Home

KIRTLAND TEMPEL

KIRTLAND-TEMPEL

Das Gebot Gottes, das zum Bau des Kirtland-Tempels führte, wurde dem Propheten Joseph SMITH <Smith, Joseph> im Januar 1831 zu einer Zeit gegeben, in der die Kirche von Armut und Unruhen heimgesucht wurde. Den Heiligen der Letzten Tage wurde jedoch geboten, sich in Ohio zu sammeln, wo der Herr sie “mit Kraft aus der Höhe” (LuB 38:32; siehe auch 88:119; 95:3,8,11) auszurüsten versprochen hatte. Also begannen sie mit dem Bau des ersten Tempels.

Die Kirche bestand damals nur aus einigen hundert Mitgliedern - Männern, Frauen und Kindern, die gemeinsam für den Tempel arbeiteten und, wie Eliza R. SNOW <Snow, Eliza R.> dies ausdrückte, “Kopf, Knochen und Muskeln” zur Verfügung stellten, “und so enthaltsam wie möglich lebten”, um “jeden Cent diesem erhabenen Vorhaben widmen zu können”. (Tullidge, S. 82.) Laut Benjamin F. Johnson <Johnson, Benjamin F.> “besaßen die Heiligen der Letzten Tage keinen Planierpflug und auch sonst fast keine Pflüge”, mit denen sie das Erdreich für das Fundament des Tempels hätten bearbeiten können (Benjamin F. Johnson, My Life’s Review, S. 16). Das Bauholz wurde aus den umliegenden Wäldern herantransportiert und die Steine in einem nahegelegenen Steinbruch bearbeitet.

So wie die genauen Maßstäbe für das Offenbarungszelt des Mose und Salomos Tempel offenbart worden waren (Exodus 25:9; 1. Chr. 28:11,12), so wurde auch das Äußere, die Maße und der Zweck des Kirtland-Tempels offenbart. Innenmaße: 18 mal 21 Meter. Der Tempel sollte auch eine untere und obere Kanzel haben. Der untere Teil des Innenraums “soll mir für das Darbringen eurer heiligen Handlungen geweiht werden, für euer Predigen, für euer Fasten und euer Beten und daß ihr mir eure heiligsten Wünsche vorbringt, spricht euer Herr.” Der obere Teil des Innenraums “soll mir für die Schule meiner Apostel geweiht werden”. (LuB 95:13–17.)

Der Eckstein wurde am 23. Juli 1833 gelegt. Brigham YOUNG <Young, Brigham> erklärte später, daß der erste Stein an die südöstliche Ecke gelegt wurde, wo genau zu Mittag das meiste Sonnenlicht hinscheint. (JD 1, S. 133.) Dies diente zur symbolischen Erinnerung daran, daß das Haus des Herrn Mittelpunkt des Lichts und der Wahrheit ist.

Das Äußere des Tempels ähnelte anderen zeitgenössischen religiösen Bauten; das Innere war jedoch äußerst ungewöhnlich. Auf jedem der beiden Geschosse gab es zwei Podien mit vier Sitzreihen, eine auf der Westseite und eine auf der Ostseite. Diese stellen die Ämter im Melchisedekischen und Aaronischen Priestertum dar, und hier saßen die Präsidentschaften.

Der Tempelbau wurde ganz plötzlich durch die Aufstellung des ZIONSLAGERS <Zionslager> unterbrochen. Viele Frauen sowie alte und schwache Männer blieben in Kirtland zurück. Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney>, ein Mitglied der Ersten Präsidentschaft, beschrieb, wie er “oft bei Tag und Nacht” an den Tempelmauern auf und ab gegangen war und beim Beten um die Fertigstellung des Tempels “diese mit Tränen benetzte”. Auch wiederholte Schikanen und Drohungen seitens der Gegner der Kirche verlangsamten den Bau. Elder George A. Smith <Smith, George A.> erinnerte sich, wie der Tempel des öfteren von Wachtposten gebaut werden mußte, die Tag und Nacht arbeiteten - mit der Kelle in der einen und der Waffe in der anderen Hand.

Die Frauen, die - wie Joseph Smith einmal sagte - “bei der Arbeit am Tempel am meisten leisteten”, spannen, strickten und nähten die Kleidung für die Arbeiter. Um die Außenwand mit einem glitzernden Verputz zu versehen, spendeten sie ihr Glasgeschirr, das zerstoßen und dem Verputz untergemengt wurde. Im Weihungsgebet sagte Joseph Smith über die Opfer der Heiligen der Letzten Tage: “Denn du weißt, daß wir dieses Werk inmitten großer Drangsal vollbracht haben; und trotz unserer Armut haben wir von unserer Habe gegeben, um deinem Namen ein Haus zu bauen, damit des Menschen Sohn eine Stätte habe, wo er sich seinem Volk kundtun kann.” (LuB 109:5.)

Ungefähr 1000 Personen nahmen am 27. März 1836 an der Weihung des Tempels teil, die am 31. März wiederholt wurde. Dies war eine Zeit großer Freude. Es wurden Weihungslieder gesungen, wie “Der Geist aus den Höhen”, das besonders für diesen Anlaß komponiert wurde. Das Abendmahl wurde gereicht und das inspirierte Weihungsgebet, das einen jüdischen Anhauch hatte, wurde zum Muster für künftige Weihungsgebete. Der Prophet bat Gott darin um die Sichtbarmachung seiner göttlichen Gegenwart (hebr. Schechiná), so wie im Offenbarungszelt des Mose, im Tempel Salomos und am Pfingsttag. “Und laß dein Haus von deiner Herrlichkeit erfüllt sein wie vom Brausen eines mächtigen Windes.” (LuB 109:37; siehe auch Ex. 29:43; 33:9,10; 2. Chr. 7:1–3; Apostelgeschichte 2:1–4.) Viele Anwesende beschrieben die Erfüllung dieses Gebets: “Die Weihungszeremonie mag geprobt gewesen sein, aber keine irdische Sprache vermag die Kundgebungen des Himmels zu beschreiben, die sich an jenem Tag ereigneten. Einigen sind Engel erschienen, und alle, die zugegen waren, hatten das Gefühl, daß etwas Göttliches zugegen war, und jeder war von ‘unaussprechlicher Freude und Herrlichkeit’ erfüllt”. (Tullidge, S. 95.) Nach dem Gebet erhoben sich alle Anwesenden und riefen mit erhobenen Händen das “Hosanna Gott und dem Lamm”.

Der Höhepunkt der Kundgebungen des Himmels war der 3. April 1836, als der Erretter <Jesus Christus, erscheint im Kirtland-Tempel> Joseph Smith und Oliver Cowdery <Cowdery, Oliver> im Tempel erschien und sagte: “Denn siehe, ich habe dieses Haus angenommen, und mein Name wird hier sein, und ich werde mich meinem Volk mit Barmherzigkeit in diesem Haus kundtun.” (LuB 110:7.) Danach erschienen ihnen drei Wesen aus vergangenen Evangeliumszeiten und stellten die Schlüssel des Priestertums wieder her: Mose übertrug ihnen die Schlüssel der Sammlung Israels, Elias übertrug Joseph Smith und Oliver Cowdery die Evangeliumszeit Abrahams, und Elija stellte die Schlüssel der Siegelungsvollmacht wieder her. Diese drei Schlüssel stellen die dreifache Mission der Kirche dar.

Ohne die im Kirtland-Tempel wiederhergestellten Schlüssel würden die Heiligen die Letzten Tage keine Vollmacht besitzen, in ihren vielen Tempeln heilige Handlungen zu vollziehen. Die Waschungen und Salbungen waren bereits im Januar 1836 eingeführt worden. Nach der Fußwaschung versicherte Joseph Smith <Smith, Joseph> dem Kollegium der Zwölf, “daß er ihnen alle Unterweisungen, die sie brauchten, gegeben habe”, damit sie nun darangehen könnten, das Reich Gottes auf Erden aufzubauen, da er mit ihnen “durch alle nötigen heiligen Handlungen gegangen” sei (LPJS, S.112 ). Diese Zeremonien waren Vorbedingungen zum Empfang der Fülle der Verordnungen und des Endowments, das später im Nauvoo-Tempel <Nauvoo-Tempel> dargeboten werden sollte.

Der Kirtland-Tempel mußte aufgrund der schlimmen religiösen Verfolgung aufgegeben werden und befand sich einige Zeitlang in Dissidentenhand. Heute gehört er der REORGANISIERTEN KIRCHE JESU CHRISTI DER HEILIGEN DER LETZTEN TAGE, wird als Besucherzentrum verwendet und gilt als eines der amerikanischen Nationaldenkmäler.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Karl Ricks. Joseph Smith’s Kirtland: Eyewitness Accounts. Salt Lake City, 1989.

Backman, Milton V., jun. The Heavens Resound: A History of the Latter-day Saints in Ohio, 1830–1838. Salt Lake City, 1983.

Madsen, Truman G. Joseph Smith, the Prophet, S. 67–82. Salt Lake City, 1989.

Tullidge, Edward W. The Women of Mormondom. New York, 1877.

KEITH W. PERKINS