Home

Kirchengeschichte

“HISTORY OF THE CHURCH” (DIE GESCHICHTE DER KIRCHE) bzw. DIE GESCHICHTE VON JOSEPH SMITH

Die siebenbändige Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit dem englischen Titel “History of the Church” <History of the Church> umfaßt nicht einmal zwei Jahrzehnte und müßte eigentlich “Die Geschichte von Joseph Smith” heißen. Die “History of the Church” ist die offizielle Geschichte der Gründergeneration der Kirche; sie ist nach wie vor in Druck und findet noch breite Verwendung. Die frühe Kirchengeschichte wurde aus viererlei Gründen verfaßt: 1. aus Gehorsam zu einem Gebot Gottes (siehe LuB 21:1), 2. um die Berichte der Kirche späteren Generationen zugänglich zu machen, 3. als Reaktion auf mormonenfeindliche Berichte und zwecks deren Richtigstellung, 4. um im Falle falscher Anklagen und Prozesse schriftliche Unterlagen und Aufzeichnungen zur Verfügung zu haben. (Siehe SMITH, JOSEPH, Gerichtsverhandlungen.)

Obwohl das Führen der Kirchengeschichte dem Berichtführer und Geschichtsschreiber der Kirche oblag, war die Idee dazu ursprünglich von Joseph Smith <Smith, Joseph> ausgegangen. Er suchte sich geeignete Personen aus, ermutigte sie immer wieder zum Arbeiten, belehrte sie und stellte ihnen in seinem Haus bzw. Laden Platz zur Verfügung. Aufgrund seiner mangelnden Schulbildung war Joseph Smith stets auf andere angewiesen, die die eigentliche Schreibarbeit verrichteten, sowohl was das Quellenmaterial als auch die Geschichtsschreibung selbst betraf. Es hat mindestens zwei Dutzend solcher Schreiber gegeben.

Nach einigen ersten Versuchen begannen Joseph Smith und sein Sekretär James Mulholland <Mulholland, James, Schreiber von Joseph Smith> am 10. Juni 1839 in Commerce, Illinois, mit der Arbeit an seiner Geschichte. (Siehe HC 3, S. 375–377.) Ihr ursprünglicher Titel lautete: “The History of Joseph Smith” <Joseph Smith, “History of Joseph Smith”> und begann in der Ich-Form mit dem Bericht über Joseph Smiths erste Visionen (siehe VISIONEN DES PROPHETEN JOSEPH SMITH), die er bereits im Frühjahr 1838 schriftlich festgehalten hatte. (HC 3, S. 25–26.) Da der Prophet nur einen geringen Teil der späteren Geschichte selbst diktierte oder schrieb, verwendeten die Schreiber seine Tagebücher und schrieben einfach in der Ich-Form weiter.

Im Zeitraum von zwanzig Jahren - während der ganzen Verfolgungen, Pionierzüge und der Besiedelung des amerikanischen Westens - arbeiteten viele verschiedene Schreiber, Sekretäre und Geschichtsschreiber der Kirche an der Kirchengeschichte. Die Manuskriptfassung füllt sechs dicke Bände, die “Manuscript History of the Church” <“Manuscript History of the Church”> heißt und in Form von Annalen anstatt als fortlaufender Bericht verfaßt wurde. Willard Richards <Richards, Willard, Joseph Smiths Sekretär>, der am 21. Dezember 1842 als Joseph Smiths Privatsekretär und Geschichtsschreiber berufen wurde, hat den Großteil der Geschichte verfaßt, mehr als die Hälfte davon nach Joseph Smiths Tod am 27. Juni 1844. Mit Hilfe seines Adoptivsohnes und Sekretärs Thomas Bullock <Bullock, Thomas> schrieb Richards, der 1854 verstarb, die Kirchengeschichte bis zum 1. März 1843. Sein Nachfolger, George A. Smith <Smith, George A., Geschichtsschreiber der Kirche> schrieb die Geschichte des Märtyrertodes des Propheten und seines Bruders (siehe MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM SMITH), vervollständigte die Aufzeichnungen der Predigten des Propheten und schrieb die Kirchengeschichte bis zum August 1844 weiter, als BRIGHAM YOUNG <Young, Brigham> die Führung der Kirche übernahm.

Die Kirche veröffentlichte ihre Geschichte in ihren eigenen Zeitschriften, zuerst in Times and Seasons <Times and Seasons, Zeitschrift> in Nauvoo und von 1852 bis 1857 in der Deseret News <Deseret News, Zeitung> in Salt Lake City. Die siebenbändige Ausgabe, die von der Kirche noch heute herausgegeben wird, ist das Werk von B. H. Roberts <Roberts, B. H., Bearbeitung der “History of the Church”> vom Siebzigerkollegium, der mit Unterbrechungen von 1902 bis 1932 an der Bearbeitung der Kirchengeschichte gearbeitet hat. Weil die “History of the Church” hauptsächlich aus Briefen, Aufzeichnungen und Tagebüchern der damaligen Zeit besteht, wird sie auch “Documentary History of the Church”(DHC), also Dokumentargeschichte der Kirche genannt.

Die “History of the Church” gehört dem jüdisch-christlichen Genre der “Vorsehungsgeschichte” an, da in ihr das Wirken Gottes im Leben der Menschen offenbar gemacht wird. Da sie nicht in einem literarischen Vakuum entstand, enthält sie viele Eigenheiten und Fehler, die für die damaligen geschichtlichen Aufzeichnungen und Biographien so typisch sind: Ghostwriter (ungenannte Verfasser), “frisiertes” Quellenmaterial und mangelnde Objektivität. Die häufigste Art damaliger literarischer Entstellungen bestand darin, Aufzeichnungen von Joseph Smiths Mitarbeitern über dessen Aussagen und Handlungen als einen von Joseph Smith verfaßten Ich-Bericht wiederzugeben, um dadurch im Leser den Eindruck zu erwecken, daß Joseph Smith diesen Bericht persönlich geschrieben habe. Dennoch: Aufgrund der Tatsache, daß die “History of the Church” aus vielen Dokumenten der damaligen Zeit besteht und von tatsächlichen Augenzeugen verfaßt wurde, ist sie als Tatsachenbericht dennoch verläßlich.

BIBLIOGRAPHIE

Jessee, Dean C. “The Writing of Joseph Smith’s History.” BYU Studies 11, Sommer 1971, S. 439–473.

———. The Personal Writings of Joseph Smith. Salt Lake City, 1984.

———. The Papers of Joseph Smith, Bd. 1, Salt Lake City, 1989.

HOWARD C. SEARLE