Home

KIRCHE DES ERSTGEBORENEN

Die Kirche des Erstgeborenen ist Christi himmlische Kirche, und deren Mitglieder sind verherrlichte Wesen, welche einen Erbteil im höchsten Himmelreich der celestialen Welt erlangen und für welche die Familie ewig besteht.

In den Schriften wird Jesus Christus der Erstgeborene genannt. In der Voirdischen Existenz war er das erstgeborene Geistkind Gott Vaters und war im Anfang mit Gott (Johannes 1:1-5, 14). Christus wurde auch der Erstgeborene von den Toten, die erste auferstandene Person und „so hat er in allem den Vorrang“ (Kolosser 1:18; Apostelgeschichte 26:23; 1 Korinther 15:23; Offenbarung 1:5). Ebenso wie die ersten Prinzipien und Verordnungen, einschließlich der Taufe im Wasser und der Empfang des Heiligen Geistes, das Tor zur Kirche Jesu Christi auf Erden darstellen, stellen höhere Verordnungen des Priestertums das Tor zur Kirche des Erstgeborenen dar. Man muss das Evangelium von Herzen leben, alle zum Haus des Herrn gehörenden Verordnungen empfangen und im Celestialen Reich Gottes vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt sein, um sich die Segnungen, welche zur Kirche des Erstgeborenen gehören, zu sichern (LuB 76:67, 71, 94; 77:11; 78:21; 88:1-5; LPJS, p. 237).

Offenbarungen an den Propheten Joseph Smith ergänzen die des Neuen Testaments, um darauf hinzuweisen, dass die Kirche des Erstgeborenen aus denen besteht, welche den Erbteil des Erstgeborenen haben und gemeinsame Erben mit Christus werden, indem sie alles empfangen, was der Vater hat (Römer 8:14-17; LuB 84:33-38; siehe Erben Gottes). Der Herr sagte: „Denn wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr von seiner Fülle empfangen und in mir verherrlicht werden wie ich im Vater; ...Ich...bin der Erstgeborene; ...und alle, die durch mich gezeugt sind, sind Teilhaber der Herrlichkeit desselben und sind die Kirche des Erstgeborenen“ (LuB 93:20-22). Die Kirche des Erstgeborenen ist die göttliche patriarchalische Ordnung in seiner ewigen Form. Die Ordnung der Familie des Priestertums auf dieser Erde aufzubauen, indem man die Siegelungen im Tempel empfängt, ist eine Vorbereitung und Grundlage für diese Segnung in der Ewigkeit (siehe Evangelium Abrahams).

Wenn Individuen sich in allen Dingen, die der Herr fordert, als treu erwiesen haben, ist es ihr Vorrecht, Bündnisse und Verpflichtungen zu erhalten, welche sie dazu befähigen wird, als Mitglieder der Kirche des Erstgeborenen Erben Gottes zu sein. Sie sind „vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt“ und sind diejenigen, „denen der Vater alles in die Hände gegeben hat“ (LuB 76:51-55). Sie werden Priester und Priesterinnen, Könige und Königinnen, die Herrlichkeit des Vaters empfangen und die Fülle an Kenntnis, Weisheit, Macht und Herrschaft haben (LuB 76:56-62; vgl. 107:19). Beim zweiten Kommen Jesu Christi wird die „Gemeinschaft der Erstgeborenen“ mit ihm herabkommen (Hebräer 12:22-23; JSÜ Genesis 9:23; LuB 76:54, 63).

BIBLIOGRAPHIE

Smith, Joseph Fielding. DS, Vol. 2, pp. 8-9, 41-49. Salt Lake City, 1973.

IVAN J. BARRETT