Home

KIMBALL, HEBER C.

Heber Chase Kimball war vom 5. Dezember 1847 bis zu seinem Tod im Jahr 1868 Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft der Kirche. Zusammen mit dem Propheten Joseph SMITH <Smith, Joseph> und Brigham YOUNG <Young, Brigham> war er einer der frühen Führer der Kirche und nahm 1834 am Marsch des ZIONSLAGERS <Zionslager> teil, wurde 1835 als eines der ersten Mitglieder des Kollegiums der Zwölf zum Apostel ordiniert und erlebte die geistigen Kundgebungen anläßlich der Weihung des Kirtland-Tempels <Kirtland-Tempel> im Jahr 1836 mit. Zweimal ging er nach England auf Mission, und zwar von 1837 bis 1838 und von 1839 bis 1841. Heber C. Kimball war ein offener, ehrlicher, treuer und gläubiger Mensch und diente der um ihre Existenz kämpfenden Kirche zu einer Zeit, in der Standhaftigkeit zu den gesuchtesten Eigenschaften gehörte. Joseph Smith äußerte sich dazu folgendermaßen: “Von den in Kirtland berufenen Zwölf Aposteln ... haben nur zwei nicht ihre Hand gegen mich erhoben - nämlich Brigham Young und Heber C. Kimball.” (HC 5:412.)

Heber C. Kimball wurde am 14. Juni 1801 in der Nähe der Ortschaft Sheldon im Bundesstaat Vermont geboren, und zwar als Sohn von Solomon F. <Kimball, Solomon F. und Anna Spaulding, Eltern von Heber C.> und Anna Spaulding Kimball. Im Jahr 1811 übersiedelte seine Familie in den westlichen Teil des Bundesstaates New York, wo Heber nach kurzer Schulzeit das Töpferhandwerk erlernte. Er wuchs zu einem imposanten Mann heran: 1,80 m groß, über 100 kg schwer, breitbrüstig und mit braunen Augen. Im Jahr 1822 heiratete er Vilate Murray <Murray, Vilate, Frau von Heber C. Kimball>. Sein Freund Brigham Young und er sowie ihre Ehefrauen traten im Jahr 1832 nach zwei Jahren des Untersuchens der Kirche bei, und 1833 zogen sie zum Hauptsitz der Kirche in KIRTLAND, Ohio <Kirtland, Ohio> um.

Im Jahr 1837 erhielt Elder Kimball durch den Propheten Joseph Smith den Auftrag, eine Gruppe von Missionaren nach England zu führen. Bei der Ankunft des Schiffes in Liverpool, sprang Kimball an Land und wurde so zum ersten Heiligen der Letzten Tage in Europa. Sein unkompliziertes Wesen und der Geist, den er ausstrahlte, beeindruckte die Menschen, die ihn predigen hörten, und binnen einer Woche baten neun Personen um die Taufe. Am Morgen vor den Taufen, so berichteten Elder Kimball und seine Mitarbeiter, wurden sie von bösen Geistern angegriffen, die sie in ihrem Zimmer ganz deutlich sehen konnten. Sie riefen zu Gott und wurden von diesen finsteren Mächten befreit. Als Früchte ihrer Missionsarbeit zogen ab dem Jahr 1840 hunderte neubekehrte Mitglieder der Kirche aus England in die Vereinigten Staaten, um gemeinsam mit der Hauptgruppe der Kirche leben zu können.

Nach einem Jahr kehrte Elder Kimball in die Vereinigten Staaten zurück, und zwar nach Missouri, wo die Heiligen der Letzten Tage heftiger Verfolgung ausgesetzt waren. Während Joseph Smith im LIBERTY-GEFÄNGNIS <Liberty-Gefängnis>, im Bundesstaat Missouri saß, organisierten Heber C. Kimball und Brigham Young die Aussiedlung von ca. 12.000 Mormonen-Flüchtlingen nach Illinois.

Als der Prophet Joseph Smith nach Illinois kam und am Mississippifluß die Stadt NAUVOO <Nauvoo> gründete, kehrte Elder Kimball nach England zurück. Am vorgesehenen Tag der Abreise verabschiedeten sich Brigham Young und er von ihren kranken Frauen, die beide unmittelbar vorher entbunden hatten, und waren dabei selber so krank, daß man sie auf den Planwagen heben mußte. Elder Kimball kam erst nach beinahe zwei Jahren wieder nach Hause, nämlich im Jahr 1841.

Kimball arbeitete am Bau des NAUVOO-TEMPELS mit und empfing dort die Verordnungen des Tempels. Joseph Smith teilte ihm persönlich mit, daß Gott ihm gebiete, die MEHREHE <Mehrehe> zu pflegen. Nach anfänglichem Widerstand heiratete Elder Kimball Sarah Noon <Noon, Sarah, Frau von Heber C. Kimball>. Seiner Qual, dies vor Vilate geheimhalten zu müssen, wurde ein Ende bereitet, als sie Heber mitteilte, daß Gott ihr die Richtigkeit der Mehrehe bestätigt und sie nichts gegen andere Ehen Hebers einzuwenden habe. Kimball ging insgesamt mit 43 Frauen eine Mehrehe ein, von denen viele Versorgungs- anstatt Liebesehen waren. Siebzehn seiner Frauen gebärten ihm insgesamt 65 Kinder. Kimball betrachtete die Mehrehe als religiöse Pflicht, und Vilate betrachtete seine anderen Frauen als Schwestern. Heber C. Kimballs Enkel Spencer W. KIMBALL war von 1973 bis 1985 Präsident der Kirche.

Nach Joseph Smiths Ermordung im Jahr 1844 wurde die Kirche vom Kollegium der Zwölf Apostel unter seinem Präsidenten Brigham Young geleitet. Elder Kimball stand an zweiter Führungsposition. Zu dieser Zeit mußten die Heiligen der Letzten Tage ihre Heimatstadt Nauvoo verlassen und in den Westen fliehen.

Der so beschwerliche Zug quer durch Iowa, das vorübergehende Lager in Winter Quarters und der Pioniertrek des Jahres 1847 in das Tal des Großen Salzsees standen unter der Führung Brigham Youngs mit Heber C. Kimball als Berater. Im Dezember 1847 wurde in Kanesville (bei Council Bluffs in Iowa) die Erste Präsidentschaft der Kirche gegründet, und zwar mit Brigham Young als Präsidenten der Kirche und Heber C. Kimball und Willard Richards als seinen Ratgebern. Im Sommer 1848 führte Präsident Kimball eine der drei großen Handkarrenkompanien in das Salzseetal, wo er sich mit seiner Familie niederließ und sie durch Ackerbau, Viehzucht, Müllerei, Betätigung im Frachtgewerbe sowie in der Kirche und Politik ernährte.

Die Gründung des Utah-Territoriums im Jahr 1850 führte zur Niederlassung feindlich gesinnter Bundesbeamter in Utah, da jedoch die Bevölkerung aus Heiligen der Letzten Tage bestand, lag die politische Führung de facto in den Händen der Führer der Kirche, zu denen auch Heber C. Kimball zählte. Reibungen zwischen den von der Regierung ernannten Richtern und den Heiligen der Letzten Tage führten dazu, daß der amerikanische Präsident James Buchanan <Buchanan, James, US-Präsident> Bundestruppen nach Utah entsandte, um den angeblichen “Mormonenaufstand” niederzuschlagen. Präsident Heber C. Kimball war Leiter des Widerstandes.

Heber C. Kimball war bekannt für seine Direktheit als Prediger und ermahnte die Menschen immer wieder zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit, zum Widerstand gegen den zersetzenden Einfluß der Gesellschaft und zur Treue dem Reich Gottes gegenüber. Häufig verwendete er zur Unterstreichung des Gesagten Beispiele aus dem von ihm erlernten Töpferhandwerk. Er sprach zahlreiche Prophezeiungen aus, die sich alle erfüllten, unter anderem sagte er Parley P. Pratts Mission nach Toronto voraus, wo dieser eine Gruppe Menschen vorfinden werde, die auf seine Botschaft warte. Ebenso sagte er voraus, daß Pratts körperlich behinderte Frau einen Sohn zur Welt bringen werde, obwohl die Pratts ein Jahrzehnt lang kinderlos geblieben waren. (Whitney, S. 135.) Anfang des Jahres 1849 prophezeite er den darbenden Pionieren, “daß es in einem Jahr genug Kleidung und alles, was wir uns wünschen” geben würde, und zwar “billiger als in St. Louis.” (Kimball, 1981, S. 190.) In jenem Sommer verkauften Reisende, die zu den Goldfeldern in Kalifornien unterwegs waren, ihre überflüssigen Reiseartikel und Werkzeuge in Salt Lake City, und die Prophezeiung fand ihre Erfüllung.

Präsident Heber C. Kimball war auch für die Missionsarbeit auf den Britischen Inseln sowie für die Tempelverordnungen zuständig. Seine Tagebücher stellen eine wichtige Quelle der Kirchengeschichte dar.

Heber C. Kimball starb am 22. Juni 1868 an den Folgen eines Kutschenunfalls, wodurch 36 Jahre des treuen und beispiellosen Dienstes in der Kirche zu Ende gingen.

BIBLIOGRAPHIE

Kimball, Stanley B. Heber C. Kimball: Mormon Patriarch and Pioneer. Urbana, Illinois, 1981.

———, Hrsg. On the Potter’s Wheel: The Diaries of Heber C. Kimball. Salt Lake City, 1987.

Whitney, Orson F. Life of Heber C. Kimball. Salt Lake City, 1888, 2. Aufl., 1945.

EDWARD L. KIMBALL