Home

JOSEPH AUS ÄGYPTEN

[Dieser Eintrag besteht aus drei Artikeln:

JOSEPH, DER SOHN JAKOBS

DIE SCHRIFTEN JOSEPHS

DIE NACHKOMMEN JOSEPHS

Die heiligen Schriften der Heiligen der Letzten Tage weisen ein stärkeres Interesse an Joseph von Ägypten auf als die Bibel. Der Artikel Joseph, der Sohn Jakobs behandelt das weitgefächerte Interesse der Heiligen der Letzten Tage an Joseph. Dies beinhaltet die Verheißungen des Herrn über die Bedeutung der Nachkommen Josephs in den letzten Tagen und Josephs verwandschaftliche Beziehung zu dem Propheten Joseph Smith. Der Artikel Die Schriften Josephs befasst sich speziell mit den Schriften Josephs, die in den heiligen Schriften der Kirche erhalten sind. Der Artikel Die Nachkommen Josephs konzentriert sich auf die verwandschaftliche Beziehung zwischen den Völkern im Buch Mormon und Joseph, dem Sohn Jakobs.]

JOSEPH, DER SOHN JAKOBS

Der Buch Mormon Prophet Nephi 1 sagte über Joseph, den Sohn Jakobs: „Er hat wahrhaftig in bezug auf alle seine Nachkommen prophezeit. Und die Prophezeiungen, die er niedergeschrieben hat—es gibt nicht viele, die größer sind“ (2 Ne. 4:2). Die Heiligen der Letzten Tage betrachten Joseph als den Stammvater eines Zweiges des Hauses Israel. Zu diesem gehören gewisse Völker des Buches Mormon, über die Joseph prophezeite. Zusätzlich erkennen sie Joseph als einen Vorfahren des Propheten Joseph Smiths und vieler Kirchenmitglieder an. Dieser Joseph prophezeite die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi durch den Propheten Joseph Smith.

Die heutige Bibel enthält nur wenige Textstellen, die auf Joseph aus Ägypen zurückzuführen sind. Einige Schriften Josephs wurden jedoch auf den Messingtafeln verzeichnet. Diese stellen einen schriftlichen Bericht dar, den der Prophet Lehi aus Jerusalem in die westliche Hemisphäre brachte und der unter den Völkern des Buches Mormon bekannt war. In der Joseph Smith Übersetzung (JSÜ) für Genesis 50 findet sich eine Prophezeiung, die der Prophet Joseph Smith wiederherstellte. In dieser Textstelle sagte der altertümliche Joseph die Gefangenschaft der Familie seines Vaters in Ägypten und die Befreiung durch Mose vorher und erwähnte Mose und seinen Bruder Aaron speziell mit Namen. Mose war dazu bestimmt Israel aus ägyptischer Herrschaft zu befreien, Macht über das Rote Meer auszuüben, Gebote von Gott zu empfangen und von Aaron als Sprecher unterstützt zu werden (JSÜ Gen. 50:24, 29, 34-35).

Die gleiche Stelle verdeutlicht, dass der Herr Joseph besuchte und ihm eine rechtschaffene Nachkommenschaft verhieß; einen Zweig, der von Seinesgleichen abgetrennt und in ein weit entferntes Land gebracht werden würde (JSÜ Gen. 50:25-26). Der Bibel zufolge hatte Jakob schon zuvor prophezeit, dass Josephs Zweige, Ephraim und Manasse, „die äußerste Grenze der ewigen Hügel“ ererben würden (Gen. 49:26). Mose erklärte, dass das neue Land ihres Erbteils Reichtümer des Himmels und der Erde enthalten würde (Deut. 33:13-15). Das Buch Mormon schildert den Auszug von Lehis Familie und Ischmael nach Amerika. Dies erfüllte Josephs Prophezeiungen teilweise, da Lehi ein Nachkomme Manasses (Alma 10:3) und Ischmael, ein Nachkomme Ephraims (JD 23:184) war. Neuzeitliche Offenbarungen beschreiben das Buch Mormon als „das Holz Ephraims“ (LuB 27:5) und „das Holz Josephs“ (Ezech. 37:15-28, bes. Vers 16 und 19).

Trotz der erwarteten Befreiung Israels aus ägyptischer Gefangenschaft durch Mose, sah Joseph von Ägypten die letztendliche Zerstreuung der Israeliten voraus. Er war dennoch überzeugt, dass der Herr sich ihrer erinnern und ihre Nachkommen in den letzten Tagen aus „der Knechtschaft“ befreien würde. Ein „erwählter Seher“ würde erweckt werden. Ein Nachkomme Josephs „und sein Name wird nach mir [Joseph] genannt werden, und er wird nach dem Namen seines Vaters sein“ (2 Ne. 3:15). Die Prophezeiung erklärte, dass dieser Prophet der letzten Tage von den Nachkommen Josephs hoch geschätzt werden und ihnen Kenntnis von ihren Vorfahren bringen würde. Darüber hinaus würde er wie Joseph und Mose sein. So wie der altertümliche Joseph die Familie seines Vaters in Ägypten sammelte und sie während Hungersnot mit Brot versorgte, so würde der neuzeitliche Joseph ihre Nachkommen von den Enden der Erde sammeln, damit sich diese an den Worten des ewigen Lebens weiden könnten. Wie Mose würde er das Wort Gottes hervorbringen (das Buch Mormon und andere Offenbarungen), das andere, schon offenbarte Worte Gottes (die Bibel) bezeugen und bestätigen würde. Dadurch würde er falsche Lehren vereiteln und Auseinandersetzungen schlichten. So wie Mose Israel aus ägyptischer Knechtschaft befreien würde, so würde der „erwählte Seher“ der letzten Tage diese aus der Knechtschaft falscher Lehren befreien. So wie Mose einen neuen Bund offenbaren und Israel vorbereiten würde das Verheißene Land zu betreten, so würde sein neuzeitliches Ebenbild einen neuen und immerwährenden Bund offenbaren und das moderne Israel, nämlich die Kirche, auf Christus` tausendjährige Herrschaft vorbereiten (JSÜ Gen. 50:24-38; 2 Ne. 3; JSÜ Gen. 48:11).

Als Joseph Smiths Vater, Joseph Smith Sen., in seinem Amt als Patriarch seinem Sohn einen Patriarchalischen Segen gab, erhellte dieser weiter, was dem altertümlichen Joseph bekannt war. Ich segne dich mit dem Segen deiner Väter Abraham, Isaak und Jakob, und ... deines Vaters Joseph, dem Sohn Jakobs. Siehe, er behütete seine Nachkommenschaft in den letzten Tagen, wenn diese durch die Andern zerstreut und getrieben werden sollten und weinte vor dem Herrn. Er strebte unablässig nach dem Wissen von woher der Sohn kommen sollte, der das Wort des Herrn hervorbringen sollte. Durch dieses könnten sie erleuchtet und in die wahre Herde zurückgebracht werden. Und seine Augen erblickten dich, mein Sohn ...Und er sagte: So wie sich meine Segen zu den äußersten Grenzen der ewigen Hügel erstrecken werden; so wie der Segen meines Vaters über die Segen seiner Vorväter fortbestand, und wie meine Zweige über die Mauer wachsen werden und meine Nachkommenschaft das erwählte Land, in dem Gottes Zion in den letzten Tagen erstehen wird, ererben werden, so wird ein erwählter Seher, aus meiner Nachkommenschaft, zerstreut mit den Anderen erwachen. Sein Inneres wird eine Quelle der Wahrheit sein, seine Lenden werden mit dem Gürtel der Rechtschaffenheit gegürtet sein, seine Hände werden mit Anerkennung vor dem Gott Jakobs erhoben sein, um seinen Zorn von seinem Gesalbten abzuwenden, sein Herz wird große Weisheit vermitteln, seine Intelligenz wird die verborgenen Dinge Gottes umschreiben und verstehen und sein Mund wird das Gesetz der Gerechten sprechen ... und er wird vom Erbe seines Vaters Jakob zehren [Utah Genealogical and Historical Magazine 23 (Oct. 1932): 175].

Ein Segen, den Joseph Smith Oliver Cowdery spendete, erklärt, dass Joseph aus Ägypten Oliver in einer Vision sah und von seiner Rolle als Schreiber für die Übersetzung des Buches Mormon wusste. Er offenbart außerdem, dass Joseph aus Ägypten wusste, dass Oliver sowohl bei der Wiederherstellung des Aaronischen oder geringeren Priestertums anwesend sein würde, als auch bei der Wiederherstellung des Melchisedekischen oder höheren Priestertums. Dieses würde von Boten wiederhergestellt werden, die es von Jesus während seines Dienstes auf der Erde empfangen hatte (Joseph F. Smith, IE7 [Okt. 1904]:943). Mit der Wiederherstellung dieser Priestertümer im Jahre 1829 und der Veröffentlichung des Buches Mormon im Jahre 1830 konnte sich die Verheißung des Mose erfüllen, die besagt, dass die Nachkommen Ephraims und Manasses das zerstreute Israel von den vier Enden der Erde „stoßen“ oder sammeln würde (Deut. 33:17).

BIBLIOGRAPHIE

Horton, George A., Jr. “Joseph: A Legacy of Greatness.” In Studies in Scripture, ed. K. Jackson and R. Millet, Vol. 3, pp. 63-92. Salt Lake City, 1985.

McConkie, Joseph Fielding. His Name Shall Be Joseph. Salt Lake City, 1980.

JOSEPH FIELDING MCCONKIE

 

DIE SCHRIFTEN JOSEPHS

Auf Messingtafeln, die Nephi 1 ungefähr 590 v. Chr. von Jerusalem nach Amerika brachte, erhielten sich gewisse Prophezeiungen, die auf Joseph von Ägypten zurückzuführen sind. Das Buch Mormon macht einige dieser Prophezeiungen zugänglich. Obwohl es nicht bekannt ist, wann Josephs prophetische Texte niedergeschrieben wurden, sind sie ohne Zweifel sehr alt. Im Gegensatz dazu werden Die Geschichte Josephs, Das Gebet Josephs, Das Testament Josephs und Joseph und Asenath als hellenistisch jüdische Texte betrachtet, die zwischen 200 v. Chr. und 200 n.Chr. entstanden und deren Autor unbekannt ist (siehe Charlesworth). Joseph Smith entdeckte „Schriften Josephs“ auf den Papyri, die er besaß (HC 2:236).

Alma 46:24 zufolge sah der Patriarch Jakob, dass ein Teil von Josephs Rock erhalten werden würde, was einen Überrest der Nachkommenschaft Josephs symbolisiert (CWHN 6:211-21). Zusätzlich enthalten 2 Nephi 3 und JSÜ Genesis 50 zwei ähnliche, jedoch nicht identische, Texte Josephs. Beide prophezeien, dass Mose erweckt werden wird, dass die Schriften „von der Frucht der Lenden des Juda [mit den Schriften der Nachkommen Josephs] zusammenwachsen [werden]“ und dass ein Seher mit Namen Joseph – dessen Vater ebenfalls den Namen Joseph tragen würde – in den letzten Tagen auftreten würde (2 Ne. 3:6-17; JSÜ Gen. 50:24-35; für ähnliche Erwartungen in pseudoepigraphischen Texten siehe McConkie). Joseph Smith selbst und seine Gefährten betrachteten ihn als den erwarteten Seher. Zum Beispiel bestätigte John Taylor: Gott berief Joseph Smith zu dieser Position. Wann geschah dies? Vor tausenden von Jahren ... Propheten prophezeiten sein Kommen. Ein Mann würde auftreten, dessen Name Joseph sein würde und dessen Vater ebenfalls Joseph heißen würde. Dieser Joseph würde ein Nachkomme Josephs sein, der nach Ägypten verkauft wurde [JD 26:106].

BIBLIOGRAPHIE

Charlesworth, James H. The Old Testament Pseudepigrapha, 2 vols. Garden City, New York, 1983-1985.

McConkie, Joseph F. “Joseph Smith as Found in Ancient Manuscripts.” In Isaiah and the Prophets, ed. M. Nyman. Provo, Utah, 1984.

JAMES R. CLARK

 

DIE NACHKOMMEN JOSEPHS

Das Buch Mormon berichtet, dass Joseph, der Sohn Jakobs „vom Herrn die Verheißung erhielt“, dass seine Nachkommenschaft „ein rechtschaffener Zweig des Hauses Israel“ werden würde (2 Ne. 3:5). Einer seiner Nachkommen, der ebenfalls Joseph heißen würde, würde in den letzten Tagen eine Rolle dabei spielen, die Nachkommen Josephs und das ganze Haus Israel „zur Errettung [zu] führen“ (2 Ne. 3:15).

Während viele Nachkommen Josephs unter den Zehn Stämmen waren, die um 722 v.Chr. (2 Kön. 17:5-6) in Gefangenschaft gerieten, hatten sich einige Nachkommen 200 Jahre zuvor in Jerusalem angesiedelt (2 Chr. 15:9-10). Von diesen stammen die Buch Mormon Führer Lehi und Ischmael, die ihre Familien um 600 v. Chr. in die westliche Hemisphäre führten. Deren Nachkommen wurden später „ein Überrest der Nachkommen Josephs“ (Alma 46:23-24) genannt. Lehi berichtete, dass Josephs Prophezeiungen seine Nachkommen betreffend folgendes beinhalten: (1) Sie würden ein rechtschaffenes Volk werden; (2) Der Messias würde sich ihnen offenbaren; (3) Ein Seher wie Mose würde in den letzten Tagen von Gott aus Josephs Nachkommenschaft erweckt werden, der den Namen Joseph tragen würde (2 Ne. 3:1-25); und (4) Die rechtschaffenen Nachkommen des altertümlichen Josephs, die das Evangelium annehmen, werden an Ereignissen der letzten Tage teilhaben und dabei helfen das Neue Jerusalem aufzubauen (3 Ne. 20:10-28; 21:2-26).

BIBLIOGRAPHIE

Ludlow, Daniel H. A Companion to Your Study of the Book of Mormon. Salt Lake City, 1976.

Pratt, Orson. “The Blessings of Joseph.” JD 14:7-11.

LIESEL C. MCBRIDE