Home

JUNGFRAUENGEBURT

Maria, die Mutter Jesu Christi, war zum Zeitpunkt der Geburt Jesu Jungfrau. Jesaja war von allen Propheten im Alten Testament der einzige, der diesen Umstand voraussah (Jes 7:14). Allerdings sagten auch einige Propheten im Buch Mormon die Jungfrauengeburt voraus. Nephi1 beschrieb Maria als „eine Jungfrau, überaus schön und anmutig“ und als „die Mutter des Sohnes Gottes nach der Weise des Fleisches“ (1 Ne 11.15, 18). Alma sagte: „Er wird von Maria geboren werden....sie ist eine Jungfrau...sie wird....durch die Macht des Heiligen Geistes empfangen und einen Sohn zur Welt bringen, ja, selbst den Sohn Gottes“ (Alma 7:10).

In Erfüllung dieser Prophezeiung „wurde der Engel Gabriel von Gott zu einer Jungfrau gesandt....Der Name der Jungfrau war Maria“ und Gabriel verkündete ihr: „Du wirst...einen Sohn gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.“ Auf ihre Frage: „Wie soll das geschehen?“, antwortete Gabriel: „Der Heilige Geist wird über dich kommen...deshalb wird auch das Kind...Sohn Gottes genannt werden“ (Luk 1:26-35). Danach heiratete Joseph Maria, aber „er erkannte sie nicht, bis sie ihren Sohn gebar“ (Matt 1:25). Dementsprechend wurde Jesus von einer sterblichen Mutter geboren, die eine Jungfrau war. [Siehe auch Unbefleckte Empfängnis; Maria, Mutter von Jesus.]

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R. The Promised Messiah, pp. 465-66. Salt Lake City, 1978.

ELEANOR COLTON