Home

JOSEPH SMITH-MATTHÄUS

Joseph Smith-Matthäus ist ein Auszug aus der Bibelübersetzung von Joseph Smith (ÜJS), wie sie 1831 dem Propheten Joseph Smith offenbart wurde, und umfasst eine Überarbeitung von Jesu Predigt auf dem Ölberg, wie sie in Matthäus 23:39 bis einschließlich Kapitel 24 steht. Joseph Smith-Matthäus wurde zuerst Mitte der 1830er Jahre in Ohio als Flugblatt veröffentlicht und dann 1851 als Teil der ursprünglichen Köstlichen Perle neu herausgegeben (Matthews, S. 52).

Am 7. März 1831 wurde Joseph Smith angewiesen, eine Übersetzung des Neuen Testaments zu beginnen, „damit ihr euch für das Kommende bereitmachen könnt“ (LuB 45:60-61). In Matthäus 24 sagte Jesus die bevorstehende Zerstörung Jerusalems voraus. Er sprach auch von seinem Zweiten Kommen und der Zerstörung der Bösen.

Es folgen einige der bedeutenden Hinzufügungen und Klarstellungen von Joseph Smith-Matthäus in Bezug auf den King James-Text:

1. Jesu Jünger wussten, dass er in seiner Herrlichkeit „in den Wolken des Himmels, und alle heiligen Engel mit ihm,“ wieder kommen würde (JSMt 1:1).

2. Verse 4-22 des King James-Textes beziehen sich auf Hinweise, „die ich euch in bezug auf die Juden gesagt habe“ (JSMt 1:21).

3. Verse 6, 7 und 14 in der King James Version wurden aus einem früheren Teil des Kapitels, der von den Juden zur Zeit des Neuen Testaments handelt, in den späteren Teil des Kapitels verlegt, der vom Zweiten Kommen spricht.

4. Das Ende der Welt ist nicht das Ende der Erde, sondern die „Vernichtung der Schlechten“ (JSMt 1:4, 55).

5. Die Parabel in KJV Vers 28 wurde folgendermaßen ergänzt: „Wo das Aas ist, da sammeln sich die Adler. Und in gleicher Weise werden sich auch meine Auserwählten von den vier Enden der Erde sammeln" (JSMt 1:27).

6. Der „Greuel der Verwüstung, von dem der Prophet Daniel gesprochen hat,“ bezieht sich sowohl auf Bedingungen bei der Zerstörung Jerusalems als auch auf Jesu Zweites Kommen (JSMt 1:12, 32).

Die Einfachheit und Klarheit von Joseph Smith-Matthäus beseitigen einen Großteil der Verwirrung, die um Matthäus 24 bestand. Es besagt, dass das Evangelium in aller Welt verkündet werden muss und dass die Auserwählten vor dem Zweiten Kommen gesammelt werden müssen (JSMt 1:31). Schließlich werden die Auserwählten die Zeichen der Zeit erkennen und bereit sein und während der Ereignisse der Letzten Tage bewahrt bleiben.

BIBLIOGRAPHIE

Matthews, Robert J. „A Plainer Translation“: Joseph Smith's Translation of the Bible. Provo, Utah, 1985.

DAVID T. GILES

(c) 2008 South German Mission Foundation