Home

JESUS CHRISTUS, ZWEITER TRÖSTER

Der Begriff „Zweiter Tröster“ bezieht sich auf Jesus Christus als er persönlich seinen glaubenstreuen Nachfolgern predigt (Johannes 14:21-23; LuB 93:1; 130:3). Jesus lehrte seine Jünger, dass der Heilige Geist ein Tröster sei (Johannes 14:26), aber er sprach auch von einem zweiten Tröster (Johannes 14:16-21). Heilige der Letzen Tage haben durch den Propheten Joseph Smith zusätzliche Erläuterungen zum Verständnis des Zweiten Trösters erhalten:

Nachdem jemand Glauben an Christus hat, von seinen Sünden umkehrt und zur Vergebung seiner Sünden getauft wird und den Heiligen Geist (durch Händeauflegen) gespendet bekommt, der der erste Tröster ist, so lasst ihn weiterhin vor Gott Demut zeigen, hungernd und durstend nach Rechtschaffenheit. Wenn er dann nach jedem Wort Gottes lebt, wird der Herr bald zu ihm sagen, Sohn, du sollst emporgehoben werden. Nachdem der Herr ihn gründlich geprüft hat und erkennt, dass dieser Mensch entschlossen ist ihm um jeden Preis zu dienen, werden ihm seine Berufung und Erwählung zugesichert. Dann wird es sein Vorrecht sein, den anderen Tröster zu empfangen, den der Herr den Heiligen versprochen hat. So steht es im Zeugnis des Johannes geschrieben, in den Versen 12 bis 27 des 14. Kapitels.

Was ist nun dieser andere Tröster? Es ist nicht mehr oder weniger als der Herr Jesus Christus selbst. Wenn irgendein Mensch diesen letzten Tröster erhält, wird die Person Jesu Christi auf ihn Acht geben oder ihm von Zeit zu Zeit erscheinen. Christus wird ihm auch vom Vater Zeugnis geben und beide werden bei ihm verweilen. Die Himmel werden ihm offen stehen, der Herr wird ihn von Angesicht zu Angesicht belehren und er mag eine vollkommende Kenntnis der Geheimnisse des Reich Gottes haben. Dies ist der Zustand und der Ort, an den die alten Heiligen angelangt waren, als sie solche herrlichen Visionen hatten. Dazu zählen Jesaja, Ezechiel, Johannes auf der Insel Patmos, der heilige Paulus in den drei Himmeln und alle die Heiligen, die sich gemeinsam zum Gottesdienst in der Kirche des Erstgeborenen versammeln [TPJS, pp. 150-51].

Der Herr hat seinen Heiligen geraten: „Und trachtet immer nach dem Angesicht des Herrn“ (LuB 101:37-38). Kein Sünder kann seine Gegenwart aushalten und wird die Segnung darum nicht erhalten (LuB 67:10-13; JSÜ Exodus 33:11, 20). Gemäß der Weisheit Gottes werden einige Glaubenstreue mit dem Zweiten Tröster gesegnet während sie noch in der sterblichen Hülle verweilen.

[siehe auch Berufung and Erwählung; Jesus Christus: Erscheinungen in den Letzten Tagen.]

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R. A New Witness for the Articles of Faith, pp. 492-99, 549. Salt Lake City, 1985.

THOMAS E. SHERRY