Home

INTELLIGENZEN

Das Wort „Intelligenzen“ (Plural) erscheint häufig in der HLT-Literatur und bezieht sich auf den Zeitraum der vorirdischen Existenz der Menschheit. Schreiber innerhalb der Kirche geben dem Ausdruck zwei Interpretationen: als buchstäbliche Geistkinder Himmlischer Eltern und als getrennte Wesen, die vor ihrer geistigen Geburt existieren. Da moderne Offenbarungen die Bedeutung des Ausdrucks nicht klargestellt haben, ist eine präzisere Interpretation zur Zeit nicht möglich.

Die Schriftquelle für das Wort „Intelligenzen“ ist Abraham 3:21-22. Der Herr wies den Patriarchen Abraham bezüglich der vorirdischen Erfahrungen aller, die je auf der Erde gewesen sind oder sein werden, an. Zu diesen Ereignissen gehört der Rat im Himmel, bei dem des Vaters Plan für die Erlösung seiner Kinder besprochen wurde. Abraham schrieb darüber: „Der Herr aber hat mir, Abraham, die Intelligenzen gezeigt, die geformt wurden, ehe die Welt war; …denn er stand unter denen, die Geister waren, und er sah, dass sie gut waren; und er sprach zu mir: Abraham, du bist einer von ihnen“ (Abr. 3:22-23). Der Prophet Joseph Smith sprach von Intelligenzen wie folgt: "Gott, der ja intelligenter war als alle, sah sich inmitten von Geistern und Herrlichkeit und hielt es für richtig, Gesetze wirksam werden zu lassen, die den übrigen einen ebensolchen Fortschritt ermöglichen konnten. Unsere Beziehung zu Gott versetzt uns in die Lage, an Erkenntnis zuzunehmen. Er hat die Macht, Gesetze zu schaffen, um die schwächeren Intelligenzen zu unterweisen, damit auch sie erhöht werden können wie er; auf diese Weise können sie eine Herrlichkeit nach der anderen einnehmen – die gesamte Erkenntnis, Macht, Herrlichkeit und Intelligenz, deren es bedarf, damit man in der Welt der Geister errettet wird“ (LPJS, S. 360).

Bezüglich der vorirdischen Existenz des Menschen offenbarte der Herr Joseph Smith: „Der Mensch war auch am Anfang bei Gott. Intelligenz oder das Licht der Wahrheit wurde nicht erschaffen oder gemacht und kann tatsächlich gar nicht erschaffen oder gemacht werden“ (LuB 93:29). „Intelligenz“ wird hier im Singular benutzt, und es ist an dieser Stelle nicht klar, ob es sich auf getrennte, bewusste Wesen bezieht. Wie gesagt, bezog sich Abraham auf die Geistkinder Gottes als organisierte Intelligenzen, wobei das Wort „Intelligenzen“ offensichtlich „Geister“ bedeutet. Kirchenautoritäten haben geäußert, dass die geistige Geburt nicht der Anfang war. Spencer W. Kimball, damals ein Mitglied des Kollegiums der Zwölf, schrieb: „Unser Geist  war ewig und koexistierte mit Gott, aber er wurde durch unseren Himmlischen Vater zu einem Geistkörper organisiert“ (The Miracle of Forgiveness, S. 5, Salt Lake City, 1969, auf deutsch Das Wunder der Vergebung). Marion G. Romney von der Ersten Präsidentschaft sprach über den Ursprung der Menschen als Kinder Gottes und sagte:  „Durch diese Geburt wurden existierende Intelligenzen zu getrennten Geistwesen organisiert“ (Ensign 8 [Nov. 1978]:14). Der Apostel Bruce R. McConkie schrieb: „Abraham benutzte den Namen Intelligenzen in Bezug auf die Geistkinder des Ewigen Vaters. Die Intelligenz oder das geistige Element wurde zu Intelligenzen, nachdem die Geister als getrennte Wesen geboren wurden (Abr. 3:22-24). Dieser Ausdruck bezeichnet sowohl das ursprüngliche Element, aus dem die Geistkinder geschaffen wurden, und auch ihre ererbte Kapazität, selber an Gnade, Erkenntnis, Macht und Intelligenz zuzunehmen, bis solche Intelligenzen, indem sie die Fülle aller Dinge erlangen, wie ihr Vater, die höchste Intelligenz, werden“ [MD, S. 387].

Während die Offenbarungen keinen Zweifel daran lassen, dass intelligenter Stoff vor seiner Organisation als Geister existiert, wird manchmal darüber spekuliert, wie die vorirdische Existenz aussah und ob es individuelle Identitäten und ein Bewusstsein vor der Geburt als Geist gab. Manche denken, dass sich die Ausdrücke „Intelligenz“ und „Intelligenzen“ auf eine Art vor-geistige, bewusste Existenz beziehen, die eine individuelle Identität, Verschiedenheit und Entscheidungsfreiheit besaß (so argumentierte B. H. Roberts, S. 401-423). Andere wiederum vertreten den Standpunkt, dass diese Charakteristiken, Attribute und Bedingungen, während sie ewig sind,  im Grunde genommen für jeden einzelnen bei der Geistgeburt zusammen- kamen. Die Frage, ob die vor-geistige Intelligenz einzelne Identitäten und ein Bewusstsein besaß, verbleibt unbeantwortet. Elder Joseph Fielding Smith warnte 1936: „Einige unserer Schreiber haben versucht zu erklären, was eine Intelligenz ist, aber das ist nutzlos, denn wir haben nie Einsichten in Bezug darauf erhalten, die darüber hinausgehen, was der Herr bruchstückhaft offenbart hat. Wir wissen allerdings, dass es etwas namens Intelligenz gibt, was schon immer existiert hat. Es ist der wahrhaft ewige Teil des Menschen, der nicht geschaffen oder gemacht wurde. Diese Intelligenz macht in Kombination mit dem Geist eine geistige Identität oder einen Einzelnen aus“ [S. 10].

Die führenden Gremien der Kirche haben keine formalen Erklärungen abgegeben, um klarzustellen, welche zusätzlichen Bedeutungen und Attribute dem Wort „Intelligenzen“ darüber hinaus zugewiesen werden können, was Intelligenzen als Geistkinder Gottes identifiziert [Siehe auch Erster Stand, Intelligenz, Vorirdisches Leben, Geistkörper.]

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R. Mormon Doctrine, S. 386-87. Salt Lake City, 1966.

Roberts, B. H. „Immortality of Man.“ IE 10 (Apr. 1907):401-423.

Smith, Joseph Fielding. Progress of Man. Salt Lake City, 1936.

PAUL NOLAN HYDE