Home

INSPIRATION

Alle Menschen sind zur Inspiration berechtigt, die den Einfluss des Geistes des Herrn auf ihren Verstand und ihre Seele darstellt (Benson, S. 142). Der Herr inspiriert Männer und Frauen und beruft sie „zu seinem heiligen Werk in diesem Zeitalter und dieser Generation ebenso wie in den Generationen in alter Zeit“ (LuB 20:11). Die Inspiration von Gott ist wesentlich für das Verständnis geistiger Angelegenheiten. Der Prophet Joseph Smith erklärte: „Wenn ein Mensch nicht mehr lernt, als zu essen, zu trinken und zu schlafen, und keinen der Pläne Gottes begreift – also, das Tier begreift genausoviel. Es ... weiß so viel wie wir, wenn wir nicht imstande sind durch die Inspiration des allmächtigen Gottes Einblick zu erlangen“ (LPJS, S. 351).

„Inspiration“ und „Offenbarung“ werden manchmal gleichwertig von HLT-Führern dazu benutzt, die Quelle prophetischer Autorität zu erklären. Die Erste Präsidentschaft der Kirche sagte: „Mose schrieb die Geschichte der Schöpfung, und wir glauben, dass er mit der Inspiration des Höchsten ausgestattet war. Die Propheten, die nach ihm schrieben, empfingen gleichermaßen den Geist der Offenbarung“ (MFP 2:232). Präsident Wilford Woodruff bemerkte später: „Diese Kirche ist keinen einzigen Tag ohne Offenbarung geführt worden. Und Er wird sie nie verlassen. Es ist egal, wer lebt und wer stirbt oder wer berufen wird, diese Kirche zu leiten—sie müssen sie durch die Inspiration des allmächtigen Gottes führen“ (MFP 3:225).

Heilige der Letzten Tage glauben, dass ihre Anstrengungen vermehrt und ihre persönlichen Fähigkeiten erweitert werden können, wenn sie ihr Bestes geben und sich gleichzeitig „für Licht und Inspiration über [ihre] eigenen natürlichen Talente hinaus“ (Benson, S. 173) auf den Herrn verlassen. Man muss nach Inspiration streben und dann, wenn man sie empfängt, danach handeln. Dieses Streben nach Inspiration ist für alle Angelegenheiten im Leben von Wichtigkeit. Präsident Ezra Taft Bensons Erklärung der Notwendigkeit der Inspiration ist in zeitlichen, familiären und allen anderen Angelegenheiten so gültig wie in Kirchenangelegenheiten: „Inspiration ist wesentlich, um angemessen zu leiten (LuB 50:13-14). Wir müssen den Geist der Inspiration haben, ob wir nun lehren (LuB 50:13-14) oder die Angelegenheiten des Reiches erledigen (LuB 46:2). Wenn wir unseren Teil tun uns vorzubereiten, zu arbeiten und den Geist des Herrn bei uns zu haben, dann können wir geführt werden, obwohl wir nicht vorher wissen, was zu tun ist (1 Ne. 4:6, Alma 17:3). Daher sollten wir immer beten, besonders bevor wir mit dem Werk des Herrn beginnen (2 Ne. 32:9)“ (Benson, S. 433).

Inspiration kommt vom Herrn und kann auf verschiedene Weisen empfangen werden. Sie kommt vom Gebet (LuB 63:64), von einer persönlichen Manifestation des Geistes des Herrn (LuB 20:11), vom Lesen und Befolgen der Gebote und vom Studium und Überdenken der Schriften. Frauen und Männer können auch durch gute Interessen wie den Schutz des Zuhauses, der Familie und persönlicher Freiheiten inspiriert werden (Alma 43:45). Präsident Spencer W. Kimball erklärte: „Wir beten um Erleuchtung und gehen dann mit ganzer Macht und unseren Büchern und unseren Gedanken und unserer Rechtschaffenheit daran, die Inspiration zu erhalten“ (Kimball, S. 122). Eine Menge der feinen Musik, Kunst und Literatur der Welt kann wie die Rollenbilder edler Menschen aus der Vergangenheit oder Gegenwart inspirieren, weil „alles, was einlädt und lockt, Gutes zu tun und Gott zu lieben und ihm zu dienen, von Gott eingegeben“ ist (Moro. 7:13).

Die Früchte der Inspiration sind vielseitig: Inspiration vom Herrn verschafft Verständnis (Hjob 32:8), wer Gott anruft, kann mit dem Geist der Inspiration schreiben (Mose 6:5), und wer an die Worte der Propheten glaubt, kann so sprechen, wie er durch die Gabe des Heiligen Geistes inspiriert wurde (LuB 20:26). Einzelne können inspiriert werden, etwas Bestimmtes zu tun, wie der Prophet Joseph Smith inspiriert wurde, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu gründen (LuB 21:2,7). Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika „wurde durch Inspiration von Gott gegeben“ (MFP 3:12).

Wenn Mitglieder zu bestimmten Kirchenpflichten berufen werden, haben sie das Recht, beim Erfüllen dieser Aufgaben Inspiration von Gott zu erhalten. Sie können auch erwarten, dass ihre Führer mit Inspiration dienen. „Wenn Sie das Buch Mormon lesen, wissen Sie, dass Sie die Wahrheit lesen. Wieso? Weil Gott Männer angewiesen hat, Ereignisse aufzuzeichnen, wenn sie geschehen. Und er gab ihnen Weisheit und Inspiration, um dies zu tun“ (DS 2:202).

BIBLIOGRAPHIE

Benson, Ezra Taft. The Teachings of Ezra Taft Benson. Salt Lake City, 1988.

Kimball, Spencer W. The Teachings of Spencer W. Kimball, Hg. Edward L. Kimball. Salt Lake City, 1982.

CAROL L. CLARK


(c) 2008 South German Mission Foundation