Home

HYDE, ORSON

Als Mitglied des ersten, 1835 gegründeten, Kollegiums der Zwölf Apostel dieser heutigen Evangeliumszeit und als erster Missionar, der die Botschaft des wiederhergestellten Evangeliums nach Kontinentaleuropa und in den Nahen Osten brachte, hat Orson Hyde direkten Anteil am Aufstieg und Fortschritt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Er wurde am 8. Januar 1805 in Oxford, Kreis New Haven des Bundesstaates Connecticut geboren und wurde von Nathan Wheeler <Wheeler, Nathan>, der aus Derby in Connecticut stammte, aufgezogen. Im Jahr 1819 legte Orson Hyde tausend Kilometer zu Fuß nach Kirtland <Kirtland, Ohio> in Ohio zurück, wo Wheeler ein Grundstück gekauft hatte. Hyde fand dort eine Stelle als Verkäufer im Laden von NEWEL K. WHITNEY & Co. Da er ständig nach religiöser Wahrheit suchte, gelangte er unter den Einfluß von Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney>, einem Geistlichen der Reformierten Baptistenkirche und ließ sich von den Wiederherstellungsthesen des Alexander Campbell <Campbell, Alexander> und Sidney Rigdon überzeugen.

Als im Oktober und November des Jahres 1830 Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver, lernt Orson Hyde kennen> zusammen mit anderen Missionaren, die den Indianern das Evangelium gepredigt hatten, durch KIRTLAND reiste, lehnte Orson Hyde die “Mormonenbibel” ab. Diesen Standpunkt revidierte er jedoch nach gründlicher Beschäftigung mit dem Buch Mormon. Nach drei Monaten tiefen Nachsinnens und des Sich-Befassens mit der Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde er am 30. Oktober 1831 im Chagrin-Fluß von Sidney Rigdon getauft, der ebenfalls bekehrt worden war. (Barron, S. 15–25.)

Nach seiner Bekehrung ging Hyde mehrmals auf Mission. Gemeinsam mit Samuel Smith predigte er in Elyria und Florence (Ohio) das Evangelium, und im Jahr 1832 begleitete er Samuel Smith auf dessen Missionsreise in die damaligen östlichen Gebiete der Vereinigten Staaten. Im Jahr 1833 wurde er zusammen mite John Gould als Gesandter der Kirche nach Missouri geschickt, um die Probleme im Kreis Jackson lösen zu helfen. Im Jahr darauf marschierte er als Mitglied des ZIONSLAGERS <Zionslager>. Nach seiner Rückkehr nach Ohio heiratete er am 4. September 1834 in Kirtland Nancy Marinda Johnson <Johnson, Nancy Marinda, die Frau von Orson Hyde>.

Am 15. Februar 1835 wurde Orson Hyde zum Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel ordiniert, und im Jahr 1837 vertrat er die Kirche, als diese bei der Regierung des Bundesstaates Ohio um Genehmigung zur Gründung der Bank “Kirtland Safety Society” ansuchte. Zusammen mit Heber C. KIMBALL <Kimball, Heber C., Missionar in England mit Orson Hyde> war er von 1837 bis 1838 der erste Missionar in Großbritannien. Ihre Bemühungen führten schließlich zur Bekehrung Tausender zur Kirche. (Siehe MISSIONEN DER ZWÖLF AUF DIE BRITISCHEN INSELN.)

Im Sommer 1838 befand Hyde sich in FAR WEST (Missouri), und im Oktober desselben Jahres gab er während der schlimmsten Ausschreitungen jener Zeit gegen die Heiligen der Letzten Tage eine eidesstattliche Erklärung zum Schaden der Kirche ab. John Taylor vertrat die Ansicht, daß Hyde vielleicht “an einer schlimmen fiebrigen Erkrankung gelitten” habe. (Siehe History of the Church 3:168.) Was auch immer der Grund für Hydes Verhalten gewesen sein mag - im Frühjahr des Jahres 1839 versöhnte er sich mit Joseph SMITH <Hyde, Orson versöhnt sich mit Joseph Smith> und schrieb an die Zwölf in Illinois und bat um Erlaubnis zur Rückkehr. Am 4. Mai 1839 war er aus dem Kollegium der Zwölf entlassen worden aber wurde am 27. Juni 1839 erneut als Apostel bestätigt.

Jahre zuvor war Hyde prophezeit worden, daß er “ein wunderbares Werk unter den Juden” zu verrichten habe (History of the Church 4:106). Im Jahr 1840 wurde er auf eine Mission gesandt, die ihn nach New York, London, Amsterdam, Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) und Jerusalem führte. Wo er nur konnte, sprach er in den verschiedenen Städten mit den religiösen Oberhäuptern der Juden. Am 24. Oktober 1841 bestieg Elder Hyde den Jerusalemer Ölberg und sprach ein prophetisches Weihungsgebet, in dem er Gott bat, “die Trockenheit und Unfruchtbarkeit dieses Landes” hinwegzunehmen. (Hyde, S. 2.) Er kehrte über Kairo, Alexandria, Triest und Deutschland in die USA zurück. In Deutschland veröffentlichte er das erste HLT-Traktat in deutscher Sprache (Ein Ruf aus der Wüste, Frankfurt, 1842).

Als der Großteil der Heiligen der Letzten Tage im Frühjahr 1846 Nauvoo verließ und sich nach Iowa begab, wurde Orson Hyde gebeten, zurückzubleiben und die Fertigstellung und Weihung des NAUVOO-TEMPELS <Nauvoo-Tempel, Orson Hyde leitet Weihung> zu leiten, dessen Weihungsversammlungen am 30. April und 1. Mai 1846 stattfanden. Von 1846 bis 1847 war er Präsident der Britischen Mission. Als Präsident Brigham Young 1848 in das Salzseetal zurückkehrte, wurde Hyde für die Pionierlager im Mittleren Westen zuständig und blieb bis 1852 in Kanesville (COUNCIL BLUFFS), wo er von 1849 bis 1852 den Frontier Guardian herausgab.

Nach seiner Ankunft in Utah wurde Elder Hyde 1855 Präsident der Nevada-Mission in Carson Valley. Im Jahr 1857 kehrte er wegen der bedrohlichen Lage durch die UTAH-EXPEDITION nach Salt Lake City zurück. In Durchsetzung seines Vorhabens, die Zwölf Apostel über die HLT-Siedlungsgebiete präsidieren zu lassen, machte Präsident Brigham Young Elder Hyde im Jahr 1858 für das Gebiet Sanpete-Sevier in Mittel-Utah zuständig.

Während einer Sitzung der Zwölf Apostel im Jahr 1875 traf Brigham Young eine Entscheidung in bezug auf Orson Hydes Rang als dienstältestes Mitglied im Kollegium der Zwölf Apostel. Da Orson Hyde und Orson PRATT <Pratt, Orson, Mitglied der Zwölf> im Jahr 1838 bzw. 1842 vorübergehend aus dem Kollegium ausgeschieden waren, entschied Brigham Young, daß beide ihren Rang an John Taylor <Taylor, John, wird dienstältester Apostel> Wilford WOODRUFF <Woodruff, Wilford> und George A. SMITH abtreten müßten, die während jener Zeit ordiniert worden waren. (Siehe Durham, Succession in the Church, Salt Lake City, S. 73–76.) Aufgrund dieser Entscheidung wurde John Taylor anstatt Orson Hyde Brigham Youngs Nachfolger als Präsident der Kirche.

Nach längerer Krankheit verstarb Orson Hyde am 28. November 1878 in seinem Haus in Spring City, Utah. Mit ihm verlor die Kirche seinen berühmten Missionar, Kolonisator, begabten Redner und treuen Diener.

BIBLIOGRAPHIE

Barron, Howard H. Orson Hyde, Missionary, Apostle, Colonizer. Bountiful, Utah, 1977.

Hill, Marvin S. “An Historical Study of the Life of Orson Hyde, Early Mormon Missionary and Apostle from 1805–1852.” Diplomarbeit, Brigham Young University, 1955.

Hyde, Orson. A Sketch of the Travels and Ministry of Elder Orson Hyde. Salt Lake City, 1869.

HOWARD H. BARRON