Home

HIRAM, OHIO

Die Ortschaft Hiram im US-Bundesstaat Ohio liegt ca. vierzig Kilometer südlich und ein wenig östlich von KIRTLAND <Kirtland, Ohio>. Sie war in den dreißiger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts Sitz einer großen Gemeinde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und ein Jahr lang Wohnsitz des Propheten Joseph SMITH <Smith, Joseph, Wohnsitz in Hiram>, nachdem der wohlhabende Farmer John Johnson <Johnson, John und Elsa> und dessen Frau Elsa im September 1831 Joseph und Emma Smith <Smith, Emma> und deren adoptierte Zwillinge bei sich aufgenommen hatten. Einige Monate zuvor hatte Joseph Smith Elsa Johnsons Arthritis geheilt.

Joseph Smith empfing in Hiram fünfzehn Offenbarungen, die heute im Buch “Lehre und Bündnisse” enthalten sind. Abschnitt 1, das Vorwort zu “Lehre und Bündnisse”, wurde während einer Konferenz der Kirche in Hiram empfangen. Am 16. Februar 1832 empfingen Joseph Smith und sein damaliger Schreiber Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney, empfängt Offenbarung in Hiram> eine göttliche Vision über die ewigen Welten, die die Grundlage der Lehre der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage über das Leben nach dem Tod bildet. In dieser Vision sahen Joseph Smith und Sidney Rigdon nach eigenen Aussagen sowohl Gott Vater und dessen Sohn Jesus Christus und legten von Jesus Christus Zeugnis ab: “Er lebt! Denn wir haben ihn gesehen, ja, zur rechten Hand Gottes.” (LuB 76:22,23) Im November 1831 wurde anläßlich einer Konferenz in Hiram beschlossen, alle bis dahin erhaltenen Offenbarungen als “Buch der Gebote” drucken zu lassen.

In der kalten Nacht des 24. März 1832 wurden Joseph Smith und Sidney Rigdon von einem Pöbelhaufen aus den Betten geholt, zu einem nahegelegenen Grundstück gezerrt, geprügelt, geteert und gefedert (HC 1:261–265). Die Male zur Erinnerung an diese Nacht trugen die beiden den Rest ihres Lebens auf den Leib geschrieben. Als Folge der Ereignisse jener Nacht starb Joseph und Emma Smiths elf Monate alter, an Masern erkrankter Adoptivsohn, der der kalten Luft ausgesetzt war und fünf Tage später starb.

Während seines Aufenthalts in Hiram schloß Joseph Smith den Großteil seiner Bibelübersetzung ab und verließ Hiram nur einmal, um nach Missouri zu fahren und gelegentlich das Evangelium zu predigen.

Das Johnson-Haus steht in der Nähe des Gemeindehauses der Gemeinde Hiram, ist heute ein Besucherzentrum und befindet sich im Besitz der Kirche.

BIBLIOGRAPHIE

Backman, Milton V., Jr. The Heavens Resound. Salt Lake City, 1983.

KARL RICKS ANDERSON