Home

HELAMAN 3

Helaman 3, der Sohn Helamans 2, war während der letzten vierzehn Jahre vor seinem Tod im Jahr 39 v.Chr.  Berichtführer und oberster Richter im Land Zarahemla. Es ist wenig über sein privates Leben bekannt. Sein Onkel Schiblon vertraute ihm 53 v.Chr. die historischen Aufzeichnungen der Nephiten an (Al 63:11-13), und das Buch Helaman im Buch Mormon ist nach ihm benannt.

Nach der Ermordung des obersten Richters Pakumeni im Jahr 50 v.Chr. wurde Helaman vom Volk zum obersten Richter, dem höchsten politischen Amt im Land, gewählt. Ein geplantes Attentat auf Helaman wurde aufgedeckt, und der Attentäter Kischkumen wurde tödlich verwundet. Die Bande von Verrätern, an deren Spitze Gadianton stand, floh in die Wildnis. Mormon schrieb über Gadianton: „Und siehe, am Schluß [des Buches Mormon] werdet ihr sehen, daß dieser Gadianton sich als der Fall […] des Volkes Nephi erwies“ (Hel 2:13; auch Geheime Kombinationen)  In den drei Jahren von 48 bis 46 v.Chr. verließ eine beträchtliche Zahl an Menschen wegen Uneinigkeiten  (die im Text nicht weiter erklärt werden) das Land Zarahemla und zog „in das Land nordwärts“ (Hel 3:3). Die Auswanderungsbewegung nahm solche Ausmaße an, dass nur ein Teil der daraus resultierenden Folgen in Moronis Bericht aufgenommen werden konnte (Hel 3:14). Trotz Uneinigkeit, Emigration und Krieg „hatte Helaman den Richterstuhl mit Rechtsprechung und Gerechtigkeit inne; ja, er war darauf bedacht, die Satzungen und die Richtersprüche und die Gebote Gottes zu halten; und er tat beständig das, was in den Augen Gottes recht war; und er wandelte auf den Wegen seines Vaters, so sehr, daß es ihm wohl erging im Land“ (3:20). Während seiner Amtszeit schlossen sich Zehntausende der Kirche an, wovon sogar die Hohenpriester und Lehrer erstaunt waren (3:24-25). Dank seiner Charakterstärke erhielt Helaman während zwei Dritteln seiner politischen Laufbahn den Frieden im Land aufrecht.

Als Helaman starb, überließ er seine geistigen Aufgaben und die heiligen Aufzeichnungen seinem Sohn Nephi 2 (Hel 3:37;5:5-14;16:25).

BIBLIOGRAPHE

Moss, James R. "Six Nephite Judges." Ensign 7 (Sept. 1977): 61-65.

CHRISTINE PURVES BAKER