Home

GRÜNDUNG DER KIRCHE, 1830

Am Dienstag, den 6. April 1830, versammelte sich eine Gruppe von Freunden unter der Leitung des Propheten Joseph Smith in Peter Whitmer Seniors Holzhaus, um die Kirche zu organisieren, die später Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (siehe Name der Kirche) genannt wurde. Whitmer, ein deutscher Einwanderer aus Pennsylvanien, war 1809 in die Seneca Lake Region bei Fayette, New York, gekommen. Joseph und Emma Smith sowie Oliver Cowdery hatten 1829 bei Whitmer gelebt und gearbeitet, während sie die Übersetzung des Buch Mormons fertigstellten.

Vor diesem Tag hatten sich Joseph Smith und seine kleine, aber wachsende Gruppe von Gläubigen regelmäßig in Fayette, Manchester und Colsville in New York versammelt. Dennoch war der 6. April der Tag, der durch Offenbarung zur offiziellen Gründung der Kirche bestimmt war. Dies geschah im Einklang mit den Gesetzen zur Gründung neuer Kirchen des Staates New York. Scheinbar wurden die legalen Erfordernisse überprüft und Maßnahmen ergriffen, um das Gesetz des Staates New York bereits vor Gründung der Kirche einzuhalten. Das Gesetz erforderte eine Meldung  an zwei aufeinanderfolgenden Sabbattagen, eine Nominierung und Wahl von drei bis neun Verwaltern und eine Nominierung von zwei Mitgliedern, die bei der Wahl den Vorsitz hatten (Carmack, S. 16). Diese Maßnahmen sicherten der heranwachsenden Kirche einen offiziellen Status, wodurch Besitz und kirchliche Aktivitäten nach Ansicht des Staates für rechtsgültig erklärt wurden. Joseph Smiths offizielle Geschichte berichtet von seiner Schlussfolgerung, dass die Gründer eine den Landesgesetzen entsprechende Versammlung abhielten (siehe Joseph Smith Lebensgeschichte). Was die Gründung der Kirche betrifft wird von keinen Schwierigkeiten berichtet. Danach führte die Kirche regelmäßig religiöse Handlungen durch und wickelte auch geschäftliche Einzelheiten ab.

Die organisatorische Versammlung begann mit einem Gebet. Die kleine Gemeinde, die aus etwa fünfzig Männern und Frauen bestand, stimmte einstimmig für die Organisierung einer neuen Kirche. Sie wählten Joseph Smith, Oliver Cowdery, Peter Whitmer, Jr., Samuel H. Smith und David Whitmer als Bevollmächtigte. Ebenfalls ernannten sie einstimmig Joseph Smith und Oliver Cowdery als Lehrer und ersten und zweiten Ältesten der neuorganisierten Kirche Christi. Smith ordinierte Cowdery zum Ältesten der Kirche. Im Gegenzug ordinierte Cowdery Smith, obwohl sie sich zuvor gegenseitig zum Priestertumsamt eines Ältesten ordiniert hatten (siehe Melchisedekisches Priestertum: Wiederherstellung). Die zweite Ordinierung kennzeichnete die Bevollmächtigung der zwei Ältesten in der neuen Kirche zu handeln. Sie segneten und teilten das Brot und den Wein beim Abendmahl des Herrn mit denen, die bei diesem besonderen Anlass anwesend waren. Ebenfalls übertrugen sie durch Händeauflegen auf jedes anwesende Mitglied individuell die Gabe des Heiligen Geistes und bestätigten alle, die zuvor getauft worden,waren als Mitglieder. Smith und Cowdery beriefen und ordinierten Männer zu verschiedenen Ämtern im Priestertum. Zur Freude aller Anwesenden wurde der Geist des Herrn bei dieser Versammlung in ungewöhnlich hohem Maße ausgegossen. Nach dem geistigen Festmahl wurde das offizielle Treffen beendet. Mit der ihnen verliehenen Vollmacht tauften die neu berufenen Kirchenbeamten einige Personen, einschließlich Joseph Smith Senior, Martin Harris und Orrin Porter Rockwell. Außerdem empfing der Prophet Joseph Smith an diesem Tag Offenbarungen zur Leitung der Kirche (vgl. LuB 21).

Bedeutende Ereignisse wie die Wiederherstellung der Priestertumsvollmacht und die Übersetzung und Veröffentlichung des Buch Mormons gingen diesem Tag vorraus. Darauffolgende Offenbarungen und Änderungen der Verwaltung prägten und erweiterten die Organisation der Kirche. Dennoch betrachten Heilige der Letzten Tage den 6. April 1830 als die Geburtsstunde der Kirche.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard L. “The House Where the Church Was Organized.” IE 73 (Apr. 1970):16-19, 21-25.

Carmack, John K. “Fayette, the Place the Church Was Organized.” Ensign 19 (Feb. 1989):15-19.

Porter, Larry C. “A Study of the Origins of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in the States of New York and Pennsylvania, 1816-1831.” Ph.D. diss., Brigham Young University, 1971.

JOHN K. CARMACK