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GLAUBENSUBERGREIFENDE BEZIEHUNGEN

[Dieser Bericht besteht aus drei Artikeln:

CHRISTEN

JUDEN

ANDERE RELIGIONEN

Die Artikel konzentrieren sich auf die Bemühungen der Kirche sich mit anderen Religionen zu identifizieren, ihnen zu helfen, sie zu verstehen und mit ihnen in gemeinsamen sozialen, ethischen und religiösen Bestrebungen zusammenzuarbeiten]

CHRISTEN

Die Kirche hat sich niemals von anderen christlichen Glaubensgemeinschaften abgegrenzt oder isoliert und ist und bleibt fest im christlichen Vermächtnis verwurzelt. Dennoch hat ihre Ablehnung alter christlicher Traditionen und ihre Behauptung, dass sich die Himmel wieder geöffnet haben und dass die Wiederherstellung der Fülle des  Evangeliums Jesu Christi, unter göttlicher Führung, in vollem Gange ist, Missverständnis und Feindseligkeit verursacht. Im Anfangsstadium der Kirche in den Vereinigten Staaten glaubte man, dass die Solidarität der Heiligen der Letzten Tage dem Pluralismus schaden würde.Gleichzeitig erregte diese Solidarität auch den Zorn von Mitgliedern anderer Sekten. Missionsarbeit, die eher durch persönliche Kontakte als durch Medien oder Imagebildung geführt wurde, verstärkte manchmal noch das Problem. Doch weder die eine noch die andere Seite zeigte in vergangenen Zeiten den Willen oder die dauerhafte Entschlossenheit aufeinander zuzugehen und neue Kontakte zu schließen.

Auf dreierlei Art werden diese Spannungen verringert:

1. Institutionell. Heute nehmen Kirchenbeamte mit Führern anderer Religionen an christlichen Austauschprogrammen teil. In vielen Ländern werden die Führer der Kirche von ihren protestantischen, katholischen und orthodoxen Amtskollegen zu glaubensüber- greifenden Andachten eingeladen. Dies findet in Übereinstimmung mit den Grundsätzen und dem Beispiel der frühen Kirchenautoritäten statt (siehe Toleranz). Zur gegenseitigen Unterstützung treffen sie sich auch, um verschiedenste Programme zu organisieren. So zum Beispiel die Kaplansämter vieler freier Nationen, die Pfadfinderbewegung, den Nationalen Rat der Christen und Juden, sowie örtliche und internationale Dienstgruppen, die sich mit sozialen, ethischen und moralischen Problemen befassen.

2. Bildungserzieherisch. Die Kirche fungiert als Schirmherr des weltgrößten Ausbildungsprogramms für Erwachsene.Viele der Kurse sind bibelbezogen and einige konzentrieren sich auf christliche Geschichte und Einrichtungen. Die Kirche stellt für mehr als eine halbe Millionen Schüler und Studenten ähnliche Kurse bereit. Diese werden im Seminar oder Institut, welche sich neben den high schools (Schulen) und größeren Universitäten befinden, unterrichtet. Die Lehrer des Ausbildungsprogramms der Kirche erhalten finanzielle Zuschüsse, um das Heilige Land zu besuchen, die Herkunft der drei großen monotheistischen Religionen zu studieren, sich mit dem Wortschatz und der Weltanschauung alternativer christlicher Institutionen vertraut zu machen und um Gemeinsamkeiten im Leben der Jugendlichen, die sie unterrichten, zu erkennen und zu verstehen. HLT-Gelehrte verschiedenster Wissensrichtungen sind in zunehmendem Maße an den religiösen Studienprogrammen akademischer und professioneller Organisationen beteiligt.

Die Kirche hat ihre ausgedehnten Rundfunkeinrichtungen für Programme anderer christlicher Gruppen zugänglich gemacht (siehe Bonneville International; KSL; Radio). Außerdem hat sich die Kirche sehr stark an religiösen Programmen des VISN Religious Interfaith Cable Television Network (Glaubensübergreifenden Kabelfernsehens) beteiligt. Dieses repräsentiert die wichtigsten Glaubensgemeinschaften der Vereinigten Staaten. Um den wechselseitigen Austausch zu fördern, wurde der Richard L. Evans Lehrstuhl für christliches Verständnis an der Brigham Young Universität eingerichtet, welcher von einer Vielzahl christlicher Gruppen (das anfängliche Engagement ging von einem Presbyterianer aus) finanziert und beraten wird. Diese Stiftung fördert religiöse Studien, Symposien, Vorträge, Forums, Austauschprogramme und Gastprofessoren. Sie veranstaltet außerdem religionsübergreifende Konferenzen. Bei diesen werden allgemeine und umstrittene theologische Themen von Vertretern jeder Konfession dargelegt. Desweiteren werden in einer entspannten Atmosphäre Seminare abgehalten, die helfen Spannungen zu beseitigen.

Das Religionsstudienzentrum der Brigham Young Universität greift auf das fächerübergreifende Expertenwissen von Gelehrten vieler Glaubensrichtungen zurück, um hervorragende Buchbände herauszugeben. Obwohl noch immer viele herabsetzende Schriften von Gegnern der Kirche verfasst werden (siehe Anti-Mormonismus), erinnern die Kirchenführer die Mitglieder beständig daran, dass es weder klug noch christlich ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. 

3. Praktisch durch christliche Humanität. Das bestmögliche Muster, nach dem die Heiligen der Letzten Tage ihr Leben ausrichten können, besteht darin, sich Anrechte zu verdienen anstatt diese einzufordern und Freundschaft und Wohlwollen anderen zu zeigen anstatt diese für sich selbst zu fordern. Dies beansprucht Kraft und Zeit und nicht nur bloßes Reden. In einer wichtigen Ansprache, die der ehemalige Präsident Spencer W. Kimball in Anwesenheit regionaler Kirchenführer gab, wies er in diese Richtung:

Wir fordern die Mitglieder dazu auf, ihre bürgerlichen Pflichten wahrzunehmen und als einzelne Bürger Verantwortung dafür zu übernehmen, Lösungen für städtische und kommunale Probleme zu suchen.

Laut unserer weitreichenden Mission, können die Mitglieder der Kirche die vielen praktischen Probleme nicht ignorieren. Diese benötigen Lösungen, um unseren Familien einen Lebensbereich zu bieten, welcher Geistigkeit fördert.

Wenn es die Zusammenarbeit mit anderern Glaubensgemeinschaften erfordert, um Lösungen zu finden, sollten die Mitglieder willig ihren Teil dazu beitragen. Sie sollten einen individuellen Beitrag leisten, indem sie sich den Bemühungen, die sich in Einklang mit den Maßstäben der Kirche befinden, anschließen und diese weiterführen [Kimball, Liahona 8 (Mai 1978):100].

Beispiele von jüngsten Projekten, die von der Kirche gefördert wurden und die sich über verschiedene Konfessionen erstrecken, beinhalten gemeinsame Notfallhilfe, die Unterstützung von Obdachlosenasyls in zahlreichen Städten und die Zusammenarbeit mit der Heilsarmee. An der BYU werden Studenten anderer Religionen oftmals in Studentenämter gewählt und verschiedene Service Klubs richten sich gegen Intoleranz und Gruppenverbindungen. Mit gleicher Absicht befand sich die Kirche zusammen mit anderen christlichen Institutionen unter den ersten, die in Katastrophengebieten Hilfe leisteten. Zu diesen Gebieten gehören China, El Salvador, Nicaragua, Los Angeles, Peru, Armenien, Japan, Chile und Griechenland. Durch zwei spezielle Fastenaufrufe sammelte die Kirche $11 Millionen für Hungerleidende in Afrika und Äthiopien und benutzte katholische Einrichtungen als Verteilungsstationen (siehe Humanitärer Service).

In der heutigen Gesellschaft gibt es viele Unstimmigkeiten und Uneinigkeit, wodurch religionsübergreifendesVerständnis und gemeinsames Handeln unentbehrlich werden. Die Geschichte der Kirche verweist darauf, dass scheinbar politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Konflikte, oftmals von religiösem Ursprung sind. Es ist nicht nur die Aufgabe der Heiligen der Letzten Tage, sondern aller, die die Botschaft und den geistlichen Dienst Jesu Christi ernst nehmen, unnötige Trennungen zu überwinden und die Missstände des modernen, wie auch des religiösen Lebens zu beseitigen. Solange es nicht einige Menschen gibt, die sich wie Christus um andere sorgen, gibt es wenig Hoffnung für die Menschheit.

BIBLIOGRAPHIE

Arrington, Leonard. “Historical Development of International Mormonism.” University of Alberta, Religious Studies and Theology 7 (1) Jan. 1987.

Keller, Roger R. Reformed Christians and Mormon Christians: Let’s Talk. Ann Arbor, Mich., 1986.

Madsen, Truman G. “Are Christians Mormon?” BYU Studies 15 (Autumn 1974):73-94.

RICHARD P. LINDSAY

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JUDEN

Der wichtigste Ort für die glaubensübergreifenden Beziehungen zwischen Juden und Heiligen der letzten Tage ist Salt Lake City. Sowohl in Israel wie auch in amerikanischen Städten mit großer jüdischer Einwohnerzahl, wie Los Angeles und New York, haben Kontakte in gewissem Umfang stattgefunden. Im Allgemeinen sind die Beziehungen zwischen Mitgliedern der beiden Gruppen duch gegenseitigen Respekt und Wohlwollen  gekennzeichnet. Ausnahmen bilden scharfe Unstimmigkeiten zwischen Mormonen und einigen Juden bezüglich des Zentrums für Studien des Nahen Ostens der Brigham Young Universität in Jerusalem (eingeweiht 1989; siehe Brigham Young Universität; Jerusalemzentrum für Studien des Nahen Ostens). Dennoch überwiegt eine ausbaufähige Beziehung.

Orson Hyde, ein Apostel der Kirche, reiste 1841 durch Europa in das Heilige Land. Er stellte einen der frühsten direkten Kontakte zwischen Juden und Heiligen der Letzten Tage her. Anstatt die jüdischen Führer in Europa zu bekehren, warnte er sie mit geringen Erwartungen vor den Schwierigkeiten, die auf sie zukommen würden. Er forderte sie auf nach Palästina auszuwandern. Dann setzte er seine Reise ins Heilige Land fort und betete am 24. Oktober 1841 auf dem Ölberg, um „dieses Land ... für die Sammlung der Überreste des zerstreuten Juda zu weihen und zu segnen“ (HC 4:456-59).

Mit der Ankunft der ersten jüdischen Familie in Utah, fanden nach 1853 erweiterte Kontakte statt. Obwohl sich die Juden gewöhnlich politisch mit Nicht-Mormonen zusammenschlossen, erfreuten sie sich des Wohlwollens ihrer HLT Nachbarn. Einige jüdische Einwanderer, besonders aus Osteuropa und Russland, wurden jedoch wegen ihrer Sprache und Unkenntnis des Grenzlebens verspottet. Es traten allerdings keine Gewalttätigkeiten, Bewegungseinschränkungen oder Intoleranz gegen sie auf. Die Juden erhielten keine Almosen oder Arbeitslosenunterstützung, wurden in ihren Möglichkeiten jedoch nicht von den Heiligen der Letzten Tage beschränkt.

Im Jahre 1900 entschied Nathan Rosenblatt, der das damalige Oberhaupt der Juden in Utah war, zusammen mit seinen Kollegen eine Synagoge für eine zweite jüdische Gemeinde zu errichten. Die größte Hilfe erhielt er von der Ersten Präsidentschaft der Kirche. Bei der Eröffnung des Gebäudes im Jahre 1903 drückte Rosenblatt seine Dankbarkeit aus und erklärte, dass es ein Segen und Privileg sei mit den toleranten und verständnisvollen Mitgliedern der Kirche in Utah leben zu können. Er und seine Kollegen hatten von Anfang an erfahren, dass die Mormonen ihrem Glauben sehr gewidmet sind. Dennoch respektierten sie die jüdische Tora und wussten, was der bekannte Lehrer Hillel damit meinte, wenn er lehrte: „Was dir unlieb ist, tue auch deinem Nächsten nicht an.”

Die Brigham Young Universität in Provo in Utah bietet regelmäßig Kurse an, die sich auf die Religion und Geschichte der Juden und des Judentums konzentrieren. Zusätzlich haben jüdische Gelehrte, vor allem in den letzten Jahren, an der Universität Vorträge gehalten und Kurse unterrichtet. Im Jahre 1921 erteilte Heber J. Grant den Heiligen der Letzten Tage deutlichen Rat gegen Antisemitismus: „Im Herzen eines wahren Heiligen der Letzten Tage sollte es keine Feindseligkeiten gegenüber dem jüdischen Volk geben“ (in Gospel Standards, Salt Lake City, 1941, S. 147).

Die Anzahl der jüdischen Beamten, die gewählt wurden, um dem Staat zu dienen, liefert einen Hinweis auf den gegenseitigen Respekt zwischen den Juden und den Mormonen in Utah. Zu diesen Beamten zählen der vierte Gouverneur von Utah (Simon Bamberger, 1917-1921), ein Amtsrichter (Herbert M. Schiller, 1933-1939), ein Bürgermeister von Salt Lake City (Louis Marcus, 1931-1935) und mehrere Gesetzgeber. [Siehe auch Weltreligionen (Nichtchristlich) und Mormonentum: Judentum; Zionismus.]

BIBLIOGRAPHIE

Brooks, Juanita. History of the Jews in Utah and Idaho. Salt Lake City, 1973.
Zucker, Louis C.
Mormon and Jew: A Meeting on the American Frontier. Provo, Utah, 1961.
Zucker, Louis C. “Utah.”
Encyclopaedia Judaica, Vol. 16, pp. 33-34. Jerusalem, 1972.
Zucker, Louis C. “A Jew in Zion.”
Sunstone 6 (Sept.-Oct. 1981):35-44.

JOSEPH ROSENBLATT

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ANDERE RELIGIONEN

Während die Kirche im August des Jahres 1852 noch immer damit kämpfte, sich in den westlichen Vereinigten Staaten zu etablieren, machte Brigham Young einen kühnen Aufruf. Er berief Missionare, die nach China, Indien, Siam (Thailand) und Cylon (Sri Lanka) gehen sollten. Die siebzehn Missionare, die ausgesandt wurden, formten einige der ersten Kontakte, die Mitglieder der Kirche mit Nichtchristen hatten (siehe Asien, die Kirche in). Wegen Bürgerkriegen, Ablehnungen und spachlichen und kulturellen Schwierigkeiten, hielt die Arbeit in den meisten Ländern nur wenige Monate an. Die Arbeit in Indien wurde jedoch bis ins Jahr 1856 fortgesetzt. Obwohl im frühen 20. Jahrhundert einige Versuche unternommen wurden, bemühte sich die Kirche bis nach dem Zweiten Weltkrieg nicht weiter, sich in nichtchristlichen Nationen, einschließlich Asien, zu etablieren.

Gegen Ende der 1940er Jahre richtete die Kirche Missionen in Ostasien ein. Sie wurde dazu durch die Erfahrungen von HLT Soldaten, die sie während und nach dem Krieg machten, angespornt. Seitdem werden Gemeinden und Pfähle, die von örtlichen Mitgliedern geführt werden, in Japan, Südkorea, Hong Kong, Taiwan und den Philippinen errichtet. An all diesen Orten wurden Tempel gebaut.

In den 1970er und 1980er Jahren dehnte sich die Kirche in asiatischen Nationen wie Singapur, Thailand, Indonesien, Malaysia, Indien und Sri Lanka aus. Obwohl es geringe Ansätze in einigen muslimischen Ländern gegeben hat, ist das Wachstum der Kirche in diesen Ländern beschränkt.

Die Gesundheitsprogramme der Kirche in den Philippinen und die Flüchtlingshilfe in Thailand sind in diesen Ländern positiv empfangen worden. Beziehungen auf höchster Ebene mit Regierungsbeamten vieler Länder haben positive Reaktionen gegenüber den Werten der Kirche und ihren Mitglieder hervorgerufen. Alles in allem hat sich die Kirche beständig bemüht, die örtlichen Gesetze und Gebräuche zu befolgen. Dies beinhaltet gesetzliche Regulierungen aufgrund religiöser Bestimmungen.

In Afrika hat das Wachstum der Kirche hauptsächlich im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts stattgefunden, aber vor allem nach der Offenbarung aus dem Jahre 1978, die es allen würdigen männlichen Mitgliedern ermöglichte das Priestertum zu tragen (siehe Afrika, die Kirche in; Lehre und Bündnisse: Amtliche Erklärung 2). In mehreren Ländern wurden Gemeinden errichtet und die Mitgliederzahl der Kirche wächst rasant an. In den letzten Jahren hat die Kirche zusammen mit verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen Hungerhilfe in betroffenen afrikanischen Ländern geleistet (siehe wirtschaftliche Hilfe).

Die Missionarsschulen unterrichten viele Fremdsprachen und Kurse über die Religionen und Kulturen nichtwestlicher Länder. Für Ausbildungszwecke wurden „Kulturprofile“ entwickelt, die nun von U.S. Regierungsbehörden benutzt werden. Zusätzlich werden Kurse über die Weltreligionen regelmäßig an höheren Bildungsinstitutionen unterrichtet. Desweiteren veranstaltete die Brigham Young Universität Symposien über den Islam und die Religionen Afrikas. Viele angesehene religiöse Oberhäupter und Gelehrte nahmen daran teil.

In vielen Ländern wird die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als eine amerikanische Kirche betrachtet. Die Führer der Kirche haben jedoch stark betont, dass die Kirche eine Kirche für alle Menschen weltweit ist (siehe Weltreligionen [Nichtchristlich] und Mormonentum). Im Jahre 1974 hob Präsident Spencer W. Kimball die Verantwortung der Kirche hervor, das Evangelium mit allen Kindern Gottes zu teilen (Liahona 4 [Oct. 1974]:2-14). Infolgedessen hat die Kirche in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts ihre bedeutendsten Anstrengungen unternommen, sich überall in der Welt zu etablieren.

Im Allgemeinen haben die freundlichen, übergreifenden Beziehungen der Kirche zu Nichtchristen eine positive stärkende Wirkung auf die Mitglieder der Kirche gehabt. Desweiteren haben sie ein gesteigertes Bewusstsein gegenüber kulturellen Verschiedenheiten hervorgerufen und die Bereitschaft mit diesen Unterschieden zu arbeiten gefördert.

BIBLIOGRAPHIE

Palmer, Spencer J. The Expanding Church. Salt Lake City, 1978.

Palmer, Spencer J., ed. Mormons and Muslims. Provo, Utah, 1983.

SOREN F. COX