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DIE GROßE UND GREUELREICHE KIRCHE

Die Bezeichnung „große und greuelreiche Kirche“ kommt in einer apokalyptischen Vision vor, die der Buch Mormon Prophet Nephi 1 im 6. Jahrhundert v. Chr. empfing (1 Nephi 13:6). Die Bezeichnung bezieht sich auf die Kirche des Teufels und für Heilige der Letzten Tage entspricht sie der „großen Hure, die an den vielen Gewässern sitzt“, von der in Offenbarung 17:1 die Rede ist. Nephis Bruder Jakob deutete diese „Hure der ganzen Erde“ als alle diejenigen, die sich zu allen Zeiten gegen Gott auflehnen und gegen Zion kämpfen (2 Nephi 10:16). Nephi schrieb keinen detailierten Bericht von allem, was er in der Vision sah, jedoch bezieht er sich wiederholt mit verschiedenen Darstellungen und Ausdrücken auf ihren Inhalt und ihre Lehren (1 Nephi 13:4-9, 26-27, 34; 14:1-4, 9-17).

Ähnlich wie Johannes beschreiben Nephi und Jakob, wie böse Menschen vor allem in den letzten Tagen das Volk Gottes verfolgen werden. Der Engel, der Nephi die Vision erklärte, betonte, dass diese große und greuelreiche Kirche aus der Bibel und „aus dem Evangelium des Lammes viele Teile, die klar und höchst kostbar sind; und auch viele Bündnisse des Herrn“ herausgenommen hat (1 Nephi 13:26). Dies brachte viele Menschen dazu zu „stolpern“ und dem Satan „große Macht über sie“ zu geben (1 Nephi 13:29; LuB 86:3; Robinson, „Frühes Christentum“, S. 188). Viele Protestanten, die sich von Martin Luther leiten ließen, brachten diese böse Kraft, von der in Offenbarung 17 die Rede ist, mit der Römisch Katholischen Kirche in Verbindung. Dennoch scheint der Schwerpunkt dieser Stellen in den Schriften der HLT und im Neuen Testament besonders auf die früheren Abtrünnigen in den Jüdischen und Christlichen Traditionen zu liegen (Siehe A. Clarke, Clarke´s Commentary, Vol. 6, S. 1036-38, Nashville, Tenn., 1977).

Wenn Nephi eher typologisch als historisch spricht, bezeichnet er alle Feinde der Heiligen als die Kirche des Teufels (1 Nephi 14:9-10; 2 Nephi 10:16). Es sind diejenigen, die in allen Nationen und zu allen Zeiten danach trachten „Gewinn zu machen, und [...] Macht über das Fleisch zu erlangen, und [...] sich in den Augen der Welt beliebt zu machen, [...] die nach den Begierden des Fleisches und nach weltlichen Dingen trachten und danach, allerart Übles zu tun“ (1 Nephi 22:23). Andere Begriffe in den Schriften, die sich auf die große und greuelreiche Kirche beziehen, sind „Babylon“ und „die Mutter der Huren“ (Offenbarung 17:5; 1 Nephi 22:13; LuB 1:16). Darstellungen von Stolz, Gier und vom Brechen von Bündnissen stehen durch ihre Bezeichnungen im starken Kontrast zur Kirche Gottes. Die Schriften warnen die Menschen beständig, vor der Kirche des Bösen zu fliehen und in der Kirche Gottes Zuflucht zu finden (Jeremia 51:6; Offenbarung 18:4; 1 Nephi 20:20; LuB 133:14; Siehe auch P. Minear, „Babylon“, im Interpreter´s Dictionary of the Bible, 1:338, Nashville, Tenn., 1962). Die Darstellung der großen und greuelreichen Kirche im Buch Mormon ergänzt die biblischen Darstellungen Babylons und der Mutter der Huren.

Sowohl alte als auch neuzeitliche Schriften beschreiben das Schicksal der großen und greuelreichen Kirche (Jeremia 51:37; Offenbarung 18:21; 1 Nephi 14:15-16; 22:14; LuB 1:16). Obwohl die Nationen der Erde sich gegen sie vereinen werden, ist dem „Bundesvolk des Herrn, das über das ganze Antlitz der Erde zerstreut war“, Erlösung verheißen, sogar wenn es die Macht des Himmels erfordert, die wie durch Feuer auf die Erde geschickt wird (1 Nephi 14:14; 22:17). Wenn Jesus Christus wiederkommt, wird er die Seinen beanspruchen und diejenigen, die sich ihm entgegenstellen, ablehnen (Maleachi 4:1-3; 2 Thessalonicher 2:6-10; 1 Nephi 22:23-26; Siehe Jesus Christus: Zweites Kommen Jesu Christi). Wenn der Erretter seine Herrschaft beginnt, wird der Fall Babylons, der Mutter der Huren und der großen und greuelreichen Kirche groß sein (Offenbarung 18; 2 Nephi 28:18). Jedes Knie wird sich beugen und jede Zunge wird mit Dankbarkeit zugeben, dass Jesus der Christus ist (Jesaja 45:23; Mosia 27:31).

BIBLIOGRAPHIE

Nibley, Hugh W. "The Passing of the Primitive Church: Forty Variations on an Unpopular Theme." In CWHN 4:168-208.

Nibley, Hugh W. "Prophecy in the Book of Mormon: The Three Periods." In CWHN 7:410-35.

Robinson, Stephen E. "Warring Against the Saints of God." Ensign 18 (Jan. 1988):34-39.

Robinson, Stephen E. "Early Christianity and 1 Nephi 13-14." In The Book of Mormon: First Nephi, The Doctrinal Foundation, ed. M. Nyman and C. Tate, pp. 177-91. Provo, Utah, 1988.

DENNIS A. WRIGHT


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