Home

FAYETTE, NEW YORK

Die Ortschaft Fayette liegt im Kreis Seneca des US-Bundesstaates New York, und zwar zwischen dem Seneca- und dem Cayuga-See. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde im Holzhaus des Peter Whitmer sen. gegründet, das ca. 7,5 Kilometer nordwestlich der Ortschaft Fayette und 5 Kilometer südwestlich des heutigen Waterloo, New York, liegt.

Joseph SMITH <Smith, Joseph> kam im Frühjahr 1829 zum ersten Mal nach Fayette, als David WHITMER <Whitmer, David>, ein Bekannter von Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver>, Oliver Cowdery und Joseph Smith anbot, vom Haus des Joseph Smith sen. in HARMONY, PENNSYLVANIEN, nach Fayette zu ziehen, um die Übersetzung des Buches Mormon ungestört abschließen zu können. Die beiden kamen in der ersten Juniwoche in Fayette an und schlossen die Übersetzung Ende Juni ab. Gelegentlich predigten sie in jener Gegend das Evangelium und tauften viele Bekehrte. Joseph Smith empfing im Juni in Fayette fünf Offenbarungen (LuB 14–18). Nicht lange nach Abschluß der Übersetzung bezeugten Whitmer, Cowdery und Martin HARRIS <Harris, Martin>, daß ihnen ein Bote vom Himmel in der Nähe des Whitmer-Hauses die Platten gezeigt hatte.

Im April 1830 empfing der Prophet die Offenbarung, in der ihm geboten wurde, am 6. April die Kirche zu gründen, was im Hause des Peter Whitmer sen. geschah. (LuB 20,21). In den darauffolgenden Tagen und Monaten wurden im Raum Fayette zahlreiche Versammlungen abgehalten und noch mehr Bekehrte getauft. Die erste Generalkonferenz der Kirche fand am 9. Juni 1830 in Fayette statt.

Infolge neuer Verfolgungen in Harmony, Pennsylvanien, wo Joseph Smith und dessen Frau Emma nach Gründung der Kirche wohnten, zogen sie zu den Whitmers nach Fayette und wohnten von August 1830 bis Januar 1831 bei ihnen. In jenen Monaten setzte Joseph Smith die Arbeit an der Inspirierten Fassung der Bibel fort, von der ein Teil später als das Buch Mose gedruckt wurde. Außerdem empfing Joseph Smith in jenen Monaten dreizehn neue Offenbarungen (LuB 28–40). Am 26. September 1830 fand die zweite Generalkonferenz der Kirche in Fayette statt.

Im Dezember 1830 und Januar 1831 empfing Joseph Smith neue Offenbarungen, in denen den Heiligen der Letzten Tage geboten wurde, in ein mormonenfreundlicheres Gebiet in Ohio zu ziehen (LuB 37:1–3; 38:31,32), wo die Missionare mehr Bekehrte taufen konnten. Joseph und Emma Smith verließen Fayette in der zweiten Januarhälfte des Jahres 1831, und der Großteil der anderen Mitglieder kam im Frühjahr und Sommer nach.

Heute gibt es in Fayette ein Besucherzentrum, ein Gemeindehaus und einen Nachbau des alten Whitmer-Holzhauses auf dem Grundstück der Whitmer-Farm.

BIBLIOGRAPHIE

Porter, Larry C. “A Study of the Origins of The Church of Jesus Christi of Latter-day Saints in the States of New York and Pennsylvania, 1816–1831.” Dissertation, Brigham Young University, 1971.

LAMAR E. GARRARD