Home

FAR WEST, MISSOURI

Die Ortschaft Far West im Kreis Caldwell des US-Bundesstaates Missouri wurde 1836 gegründet, als die Heiligen der Letzten Tage nach den Verfolgungen im Kreis Clay eine neue Heimat und Unterschlupf suchten. Far West mit seinen ca. 3.000 bis 5.000 Einwohnern wurde zur Kreishauptstadt und spielte in der Kirchengeschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine wichtige Rolle, weil sich dort folgendes zutrug: 1. In Far West wurde ein Tempelgrundstück ausgesucht und es wurden die Ecksteine des Tempels gelegt. 2. In Far West wurden sieben der heute im Buch “Lehre und Bündnisse” enthaltenen Offenbarungen empfangen. (LuB 113, 114, 115, 117, 118, 119, 120.) 3. Joseph F. SMITH <Smith, Joseph F.> wurde am 13. November 1838 in Far West geboren. 4. Das Kollegium de Zwölf Apostel ging von Far West aus nach England auf Mission. 5. In Far West wurde ein Pfahl gegründet. 6. Joseph SMITH <Smith, Joseph> und seine Familie lebten ab 14. März 1838 in Far West. 7. Einige kurze Zeit befand sich der Hauptsitz der Kirche in Far West.

Zu den wichtigen in Far West empfangenen und heute im BuchLehre und Bündnisseenthaltenen Offenbarungen gehört folgendes: Die Offenbarung über den Namen der Kirche (LuB 115:4), die Ernennung vier neuer Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel und die Berufung des Kollegiums auf Mission (LuB 118:1–6), die Erklärung des Gesetzes des Zehnten. (LuB 119,120.)

Am 31. Oktober 1838 wurden Joseph Smith und andere Kirchenführer von der Miliz des Bundesstaates Missouri verhaftet und nach Independence, von Independence nach Richmond und von Richmond nach Liberty gebracht, wo sie eingesperrt wurden. Während sich der Prophet im Winter 1838 und Frühjahr 1839 in Haft befand, wurden die Heiligen der Letzten Tage infolge des von Gouverneur Boggs erlassenen AUSROTTUNGSBEFEHLS <Ausrottungsbefehl> aus Far West und anderen Orten Missouris vertrieben und zogen nach Illinois.

Die Kirche ist nach wie vor an Far West interessiert und hat auf dem Tempelgrundstück entsprechende Gedenksteine errichtet.

(Siehe auch KIRCHENGESCHICHTE: ca. 1831–1844; MISSIONEN DER ZWÖLF ZU DEN BRITISCHEN INSELN.)

BIBLIOGRAPHIE

Cannon, Donald Q., und Lyndon W. Cook. Far West Record. Salt Lake City, 1983.

Gentry, Leland H. “A History of the Latter-day Saints in Northern Missouri from 1836 to 1839.” Dissertation, Brigham Young University, 1965.

LARRY C. PORTER