Home

ENGEL

[Dieser Beitrag besteht aus drei Artikeln: ENGEL ERZENGEL SCHUTZENGEL

Im zweiten Artikel geht es um die Rangordnung unter den Engeln; Michael ist ein Erzengel. Der letzte Artikel befasst sich mit dem Begriff “Schutzengel”. Die heiligen Schriften sowie Aussagen der führenden Brüder der Kirche werden zitiert. Der Artikel stellt die Frage, ob der Heilige Geist eine Art Schutzengel ist.]

ENGEL

Die Heiligen der Letzten Tage glauben daran, dass Engel Boten des Herrn sind. Engel werden im Alten und im Neuen Testament, im Buch Mormon, in Lehre und Bündnisse und in der Köstlichen Perle erwähnt. Sie spielen auch in den Anfangstagen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine große Rolle. Es gibt verschiedene Arten von Engeln, und sie amtieren in vielerlei Funktionen, um Gottes Werk auf der Erde zustande zu bringen.

Der Skeptizismus von heute hat den Glauben an Engel immer mehr zurückgedrängt. Jesus Christus hat jedoch oftmals Engel erwähnt, und zwar sowohl buchstäblich als auch sinnbildlich. Als die Jünger fragten: „Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker”, antwortete er: „Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn; der Acker ist die Welt; … die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel.” (Matthäus 13:36-39.) Engel sind wirkliche Wesen, die bei vielen in den heiligen Schriften geschilderten Ereignissen eine Rolle spielen (siehe Lukas 1:13,19; 2:21; Johannes 20:12, usw.). Sie gehören zu jedem “Geschlecht im Himmel” (Epheser 3:15). Alle Menschen und ebenso auch alle Engel sind Nachkommen Gottes.

Der Gestalt nach sind Engel wie menschliche Wesen. Sie haben natürlich keine Flügel, wie viele Künstler sie symbolisch darstellen (siehe LdPJS, S. 164). Hinsichtlich der zwei Engel, die Lot in seinem Haus in Sodom besuchten, fragten die Einwohner: “Wo sind die Männer, die heute Abend zu dir gekommen sind?” (Genesis 19:1,5; Hervorhebung hinzugefügt.) Daniel sagt über den Engel Gabriel, dass er “aussah wie ein Mann” (Daniel 8:15). An das Grab des auferstandenen Erretters kam “ein Engel des Herrn … vom Himmel” (Matth. 28:2), “der mit einem weißen Gewand bekleidet war” (Markus 16:5). In seinem Bericht über den Besuch des Engels Moroni beschreibt Joseph Smith ausführlich einen Engel (JS-Lg 1:30-33,43).

Die Engel, die hierher kommen, sind Personen, die als Boten für diese Erde berufen wurden. “Aber es gibt keine Engel, die dieser Erde dienen, die nicht auch zu ihr gehören oder gehört haben” (LuB 130:5).

Es gibt unterschiedliche Arten und Gattungen von Wesen auf unterschiedlichen Stufen des Fortschritts, die der Herr verschiedentlich als Engel einsetzt. Beispielsweise gibt es Geistkinder des ewigen Vaters, die bislang noch nicht auf der Erde geboren wurden, aber für das Erdenleben bestimmt sind. Dazu gehören wohl die Engel, die Adam erschienen sind (Mose 5:6-8).

In den Anfangstagen des irdischen Lebens wurden viele rechtschaffene Menschen von der Erde genommen oder, mit einem Wort, entrückt (siehe ENTRÜCKTE WESEN). Henoch und sein Volk (Mose 7:18-21,31,63,69; Heb. 11:5), Mose (Alma 45:19) und Elija (2 Könige 2:11,12) wurden alle entrückt. Der Prophet Joseph Smith lehrte, dass entrückte Wesen “später noch eine Mission zu erfüllen” haben (LdPJS, S. 195); sie können daher dienende Engel sein.

Ein Engel kann auch jemand sein, der das Erdenleben bereits hinter sich hat, dessen Wirken jedoch in der Geisterwelt weitergeht, wo er auf die Auferstehung des Körpers wartet. Solche Wesen bezeichnet man als Geister “der schon vollendeten Gerechten” (Heb. 12:22,23; LuB 76:69; LdPJS, S. 332). “Sind sie nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?” (Heb. 1:14.)

Seit der Auferstehung Jesu Christi gibt es auch Engel, “bei denen es sich um Auferstandene handelt und die einen Körper aus Fleisch und Gebein haben” (LuB 129:1). Dem Propheten Joseph Smith zufolge sind auferstandene Engel an Licht und Herrlichkeit weiter fortgeschritten als Geistwesen (LdPJS, p. 332). Solche Wesen haben an der Wiederherstellung des Evangeliums in der Evangeliumszeit der Fülle mitgewirkt. Diese Art Engel meinte Johannes, als er schrieb: “Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern.” (Off. 14:6.) Elias, Mose, Elija, Moroni, Johannes der Täufer, Petrus und Jakobus gehören zu den auferstandenen Engeln, die dem Propheten Joseph Smith geistlich gedient haben.

Gemäß der Prophezeiung des Johannes aus Offenbarung 14:6 ist die Fülle des Evangeliums in Wort und Macht durch das Wirken von Engeln auf der Erde wiederhergestellt worden. Der Engel Moroni, ein auferstandenes Wesen, offenbarte einen Bericht, nämlich das Buch Mormon, das die Fülle des Evangeliums Jesu Christi enthält (LuB 20:8-11; siehe Moroni, Erscheinen). Später kam der Mann, der im Neuen Testament Johannes der Täufer genannt wird und nunmehr ebenfalls auferstanden war, als Engel und stellte am 15. Mai 1829 das Aaronische Priestertum wieder her, indem er es Joseph Smith und Oliver Cowdery übertrug (LuB 13; JS-Lg 1:68-72; siehe Aaronisches Priestertum, Wiederherstellung). Auch Petrus, Jakobus und Johannes kamen als Engel mit einem Körper, als von Gott gesandte Boten, und stellten das Melchisedekische Priestertum wieder her (LuB 27:12,13; siehe Melchisedekisches Priestertum, Wiederherstellung). Mose, Elias und Elija erschienen jeweils als Engel und überbrachten erneut die “Schlüssel zur Sammlung Israels,” die “Evangeliumszeit Abrahams” (dazu gehört auch die celestiale oder patriarchalische Ehe) und die Schlüssel der Siegelungsmacht, “um das Herz der Väter den Kindern und der Kinder den Vätern zuzuwenden” (LuB 110:11-16).

Weitere Engel sind erschienen, um Schlüssel, Macht, Priestertum und Herrlichkeit zu überbringen (LuB 128:18-21), um zu unterweisen (2 Ne 10:3; Mosia 3:2,3; Off. 1:1), zu leiten und zu inspirieren (Off. 5:11) und das Evangelium im Leben von Männern und Frauen wirksam werden zu lassen. Das Wirken der Engel im Zuge der Wiederherstellung ist jedoch noch nicht abgeschlossen und aus den heiligen Schriften geht hervor, dass weiterhin Engel wirken werden, bis “die Stunde seines Gerichts” gekommen ist (LuB 88:103,104; 133:36).

Engel als Boten Gottes überbringen den Menschen Kenntnis, Priestertum, Trost und Zuspruch. Wenn allerdings das Priestertum oder Schlüssel überbracht werden, hat der amtierende Engel stets einen Körper aus Fleisch und Gebein, weil er entweder auferstanden oder entrückt ist. Geistwesen können Informationen weitergeben, sie können jedoch nicht einem Menschen das Priestertum übertragen, da ein Geistwesen einem sterblichen Menschen nicht die Hände auflegt (vgl. LuB 129).

Der Herr selbst kann bisweilen ebenfalls als Engel bezeichnet werden, da dieser Ausdruck “Bote” bedeutet. Er ist der “Bote der Errettung” (LuB 93:8) und der “Bote des Bundes” (Mal. 3:1) und der “Engel, der mich erlöst hat”, wie Jakob in Genesis 48:15,16 sagt.

Einige Geistkinder Gott Vaters haben “ihren hohen Rang missachtet” (Judas 1:6; LuB 29:36-38; Off. 12:3-9); so hat, wie Petrus sagt, “Gott … auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern sie in die finsteren Höhlen der Unterwelt verstoßen” (2 Pet. 2:4). Dies sind Engel des Teufels. Daher werden auch der Satan und die sich entschieden haben, ihm zu folgen, mitunter als Engel bezeichnet (2 Kor. 11:14,15; 2 Ne 2:17; siehe auch Erster Stand, Krieg im Himmel).

Weiters wird der Begriff “Engel” auch für jene verwendet, die sich nicht für die Erhöhung würdig gemacht haben, weil sie die Grundsätze des neuen und ewigen Ehebundes nicht befolgt haben. Sie bleiben in ihrem erlösten Zustand bis in alle Ewigkeit abgesondert und ledig als dienende Engel ohne Erhöhung (LuB 132:16,17).

BIBLIOGRAPHIE

McConkie, Bruce R. Mormon Doctrine. Salt Lake City, 1966

McConkie, Oscar W. Angels. Salt Lake City, Utah, 1975

Pratt, Parley P., “Angels and Spirits”. In Key to the Science of Theology. 10. Ausgabe, Seite 112-119, Salt Lake City, 1973

OSCAR W. McCONKIE

--------------------------------------

ERZENGEL

Seit jeher werden Engel als Wächter für Personen oder Orte und als Träger der Botschaften Gottes betrachtet. Die Vorsilbe “Erz” verstärkt diese Bedeutung und bezeichnet jemand in leitender Position, jemand, der herausragt, der anderen vorgesetzt oder überlegen ist. Mehrere Textstellen aus der Bibel heben insbesondere vier oder sechs oder sieben Engel hervor (Ezechiel 9:2; Off. 8:2). Dionysius, ein christlicher Theologe des sechsten Jahrhunderts, schreibt, dass es neun Ordnungen von Engeln gebe -- die Ordnungen nennt er Chöre --, und eine davon bezeichnet er als “die Erzengel”. In Miltons Buch Das verlorene Paradies erscheinen Adam die Erzengel Raphael und Michael und unterweisen ihn über den Fall der Engel, die Schöpfung und die Geschichte der Welt. Auch Dante erwähnt die Erzengel in seiner Göttlichen Komödie.

In der Literatur der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist ein Erzengel sozusagen ein Oberengel, der in der Rangordnung des Himmels ein führendes Amt im Priestertum innehat. Michael (Adam) ist der Einzige, der in den heiligen Schriften genau so bezeichnet wird (LuB 29:26; 88:112; 107:54; 128:21; 1 Thessal. 4:16; Judas 1:9). Andere, die auch in der heiligen Schrift, in den Apokryphen und in pseudoepigraphischen Werken Erwähnung finden, sind Gabriel (Noach), Raphael, Raguel usw. In den Lehren der Propheten der Heiligen der Letzten Tage heißt es, dass es unter den himmlischen Heerscharen eine Priestertumsorganisation gibt (siehe LdPJS, Seite 209). Allerdings stützt sich jede Diskussion über bestimmte Positionen oder Aufgaben in der himmlischen Rangordnung, die über die genannten Schriftstellen hinausgeht, lediglich auf

Mutmaßungen.

JERRY C. GILES

----------------------------------

SCHUTZENGEL

Zu den Aufgaben der Engel zählt, dass sie die Sterblichen warnen und beschützen. Der Herr gab David ein: “Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt. Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen” (Psalm 91:11) Daniel erwiderte dem König: “Mein Gott hat seinen Engel gesandt und den Rachen der Löwen verschlossen. Sie taten mir nichts zuleide.” (Daniel 6:23.)

Diese allgemein bekannte Schutzfunktion der Engel führt manche Leute zu der Annahme, dass allen Menschen, jedenfalls aber den Rechtschaffenen, für ihr ganzes Leben bestimmte Engel zugeteilt sind, die sie beschützen. Aus der heiligen Schrift lässt sich diese Überlieferung nicht belegen, obwohl die Heiligen der Letzten Tage und andere Menschen früher bisweilen solchen Gedanken anhingen (siehe LdPJS, S. 368).

Die Heiligen der Letzten Tage glauben, dass jedem, der in die Welt geboren wird, Schutz und Leitung von Gott gewährt sind, unter anderem durch den GEIST JESU CHRISTI (siehe LuB 84:44-48; Moroni 7:12-19). Wer die GABE DES HEILIGEN GEISTES hat, kann durch den Geist der Offenbarung gewarnt, beschützt oder beschirmt werden (LuB 8:2-4). Der Begriff Schutzengel ist im Grunde eine Metapher für Gottes beschützende Fürsorge und Leitung, beispielsweise indem bei besonderen Anlässen ein Engel auf die Erde gesandt wird, um Gottes Absichten zu erfüllen.

OSCAR W. McCONKIE