Home

ERWECKUNG DER TOTEN

Gott hat die Macht Tote zu erwecken. Diese Wahrheit wird durch altertümliche Schriften bekräftigt und durch Offenbarungen in der Wiederherstellung des Evangeliums in dieser Dispensation bestätigt. Als der Prophet Joseph Smith gefragt wurde, ob die „Mormonen“ Tote erwecken konnten, antwortete er: „Nein,…aber Gott kann die Toten erwecken, und sich dabei des Menschen als Werkzeug bedienen“ (LPJS, S. 122).

Das Erwecken der Toten ist das Wiederherstellen des Lebens von jemandem, dessen ewiger Geist aus seinem sterblichen Körper gewichen ist. Die Wiederherstellung des sterblichen Lebens darf man allerdings nicht mit der Auferstehung des Körpers vom Tod zur Unsterblichkeit gleichsetzen oder verwechseln. Eine Person, die von den Toten erweckt wurde, wird dadurch nicht unsterblich. In solchen Fällen wird sie ein zweites Mal sterblich und muss wieder sterben, bevor sie in der Auferstehung zur Unsterblichkeit aufersteht (Bruce R. McConkie, Doctrinal New Testament Commentary, Bd. 1, S. 256, Salt Lake City, 1965).

Die Schriften berichten, dass Jesus bei drei getrennten Anlässen während seines geistlichen Wirkens auf der Erde Personen vom Tod erweckte. Die Tochter des Jairus wurde innerhalb von Stunden nach ihrem Tod ins Leben zurück gerufen (Markus 5:22-43). Der leblose Körper des Sohnes der Witwe im Dorfe Nain wurde gerade zum Friedhof getragen, als Jesus eingriff und ihm befahl aufzustehen,  „und der Tote richtete sich auf und begann zu sprechen“ (Lukas 7:11-17). Der Leichnam des Lazarus war 4 Tage lang tot gewesen, bereit zur Beerdigung und Beisetzung, als Jesus befahl: „Lazarus, komm heraus! Da kam der Verstorbene heraus“ (Joh. 11:1-46). Während seines geistlichen Dienens in der westlichen Hemisphäre vollbrachte der auferstandene Jesus wiederum viele Wunder, darunter die Erweckung eines Mannes von den Toten (3 Ne. 26:15).

Jesus gab seinen zwölf Aposteln Macht, Tote zu erwecken (Mt. 10:8). Er gab diese Macht auch seinen Jüngern in der westlichen Hemisphäre, und sie „heilten die Kranken und erweckten die Toten“ (4 Ne. 1:5).

Elija erweckte den Sohn der Witwe (1 Kön. 17:17-24). Elischa gab dem Sohn einer Schunemiterin sein Leben zurück (2 Kön. 4:18-37). Petrus erweckte Tabita und zeigte ihren Freunden, „dass sie wieder lebte“ (Apg. 9:36-42). Paulus erweckte Eutychus (Apg. 20:7-12). Nephi III brachte seinen Bruder Timotheus zurück ins Leben, nachdem er eines gewaltsamen Todes gestorben war (3 Ne. 7:19;19:4).

Die Priestertumsvollmacht, durch die Wunder in alter Zeit von Dienern Gottes vollführt wurden, ist wiederhergestellt worden und funktioniert in den Letzten Tagen. Die Macht Tote aufzuerwecken gehört, sofern der Herr es will, zur Ausübung der Priestertumsvollmacht durch rechtschaffene Priestertumsträger und in der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi.

BIBLIOGRAPHIE

Cowley, Matthew. Matthew Cowley Speaks, S. 247. Salt Lake City, 1971.

Romney, Thomas C. The Life of Lorenzo Snow, S. 406-419. Salt Lake City, 1955.

DENNIS D. FLAKE

(c) 2008 South German Mission Foundation