Home

ENTRÜCKTE WESEN

Die HLT-Schriften sprechen von einer einzigartigen Gattung von Wesen, nämlich Menschen, die der Herr „entrückt“  oder von einem sterblichen in einen Zustand  versetzt hat, indem sie temporär nicht dem Tod ausgesetzt sind und in dem sie weder Schmerz noch Kummer erfahren, außer wegen der Sünden der Welt. Solche Wesen scheinen viel größere Macht zu haben als Sterbliche. Alle entrückten Wesen werden letztendlich den physischen Tod oder die Auferstehung erfahren (MD, S. 807-808). Entrückung ist in besonderen Fällen eine notwendige Bedingung, um das Werk des Herrn voranzubringen.

Entrückte Wesen sind keine auferstandenen Wesen, obwohl alle entrückten Wesen entweder inzwischen auferstanden sind oder noch auferstehen werden oder „in einem Augenblick“ in einen auferstandenen Zustand verwandelt werden  (3 Ne 28:8). Faktisch ist diese letzte Veränderung ihr Tod und daher empfangen sie das, was einen augenblicklichen Tod und Auferstehung bedeutet. Auferstehung ist ein Schritt, der über Entrückung hinausgeht und Menschen, die vor der Auferstehung Christi entrückt wurden, sind mit ihm auferstanden (vgl. LuB 133:54-55). Es wird erwartet, dass diejenigen, die nach der Auferstehung Christi entrückt worden sind, bei seinem zweiten Kommen auferstehen werden.

Während des Zeitabschnitts von Adam bis Melchisedek wurden viele gläubige Menschen entrückt. Enoch und die rechtschaffenen Bewohner der Stadt Zion wurden nur wenige Jahre nach dem Tod Adams entrückt (Mose 7:18-21, 31, 62, 69; LuB 38:4; 45:11-14; 84:99-100; Gen 5:22-24, Heb 11:5). Während des Zeitabschnitts von Enoch bis Noach scheinen viele gläubige Mitglieder der Kirche entrückt worden zu sein, denn „der Heilige Geist fiel auf viele, und sie wurden durch die Mächte des Himmels ins Zion entrückt“ (Mose 7:27).

Nach der Flut wurden weitere Menschen entrückt. In Joseph Smiths inspirierter Bibelinterpretation berichtet die Schrift von vielen, die „entrückt und in den Himmel aufgenommen wurden“ (JSÜ Gen 14:23-24). In der Zeit des Neuen Testaments traten anscheinend weniger Entrückungen auf, jedoch wurden Johannes der Geliebte (Joh 21:20-23; LuB 7) und die drei Nephiten entrückt (3 Ne 28).

Entrückten Wesen werden besondere Aufgaben zugewiesen. Einige sollen unter den Sterblichen bleiben, so wie es bei Johannes und den Drei Nephiten der Fall zu sein scheint. Andere haben andere Zwecke, so wie Mose und Elija, die entrückt wurden, damit sei hunderte Jahre später mit physischen Körpern vor der Auferstehung Jesu auf dem Berg der Verklärung erscheinen konnten. Wenn sie nur Geister gewesen wären, hätten sie Petrus, Jakobus und Johannes nicht die Hände auflegen können (vgl. LuB 129:3-8). Wir sind nicht genau darüber informiert, warum die Stadt Enochs entrückt wurde, obwohl der Prophet Joseph Smith die Bedeutung entrückter Wesen folgendermaßen erklärte: „Viele haben gemeint, die Lehre von der Entrückung sei eine Lehre, durch die Menschen sofort in die Gegenwart Gottes und in eine ewige Fülle aufgenommen werden. Doch dies ist eine falsche Vorstellung. Ihre Wohnstätte gehört einer terrestrialen Ordnung an und ist ein Ort, der für die Personen vorbereitet wurde, die er zurückgehalten hat, damit sie dienende Engel auf vielen Planeten seien. Sie sind noch nicht in eine so große Fülle eingegangen wie diejenigen, die von den Toten auferstanden sind“(TPJS, S. 170).

Die Schriften definieren die Unterschiede zwischen Verklärung und Entrückung nicht, aber es scheint, dass Verklärung eher temporärer Natur ist, so wie in Matthäus 17:1-9 und Mose 1:11. Sie tritt ein, um es jemandem temporär zu ermöglichen, geistige Dinge zu sehen, die man in einem sterblichen Zustand nicht wahrnehmen könnte.

BIBLIOGRAPHIE

Pratt, Orson. "The Doctrine of Translation." JD 17:146-49.

MARK L. MCCONKIE