Home

ENDOWMENT HÄUSER

Ein Endowment Haus ist ein Gebäude  oder Ort, wo bestimmte Tempelverordnungen außerhalb des Tempels vollzogen werden. Mose errichtete in der Wildnis einen Tabernakel als „temporären Tempel“. Dementsprechend handelte der Prophet Joseph Smith. Bevor der Nauvoo Tempel fertiggestellt war, nutze man das obere Zimmer in Joseph Smiths Backsteinhausgeschäft in Nauvoo, Illinois, zur Übertragung der ersten Tempelverordnungen am 4. Mai 1842 auf einige Kirchenführer und ihre Frauen. Diese Verordnungen, die man als Endowments bezeichnet, bestanden aus Anweisungen und Riten, wozu Gebete, Waschungen, Salbungen und das Eingehen von Bündnissen mit dem Herrn Jesus Christus gehören. 

Die Heiligen der Letzten Tage nutzten gelegentlich eine Bergspitze als einen temporären Tempel. Präsident Brigham Young weihte Ensign Peak, einen Hügel direkt nördlich von Salt Lake City, Utah, als einen „natürlichen Tempel“. Obwohl Brigham Young am 28. July 1847 nur vier Tage nach seiner Ankunft einen Platz für einen Tempel im Salzseetal bestimmte, dauerte der Tempelbau vierzig Jahre. Unterdessen diente das Obergeschoss des Rathauses, des ersten öffentlichen Gebäudes in Salt Lake City, 2222 Mitgliedern der Kirche zwischen dem 21. Februar 1851 und dem 5. Mai 1855 als ihr Endowment Haus. 

Das von dem Kirchenarchitekten Truman O. Angell entworfene und beständigere Endowment Haus wurde bald an der Nordwestecke des Tempelplatzes gebaut. Brigham Young nannte es „Das Haus des Herrn“. Am 5. Mai 1855 wurde es von Heber C. Kimball geweiht. Die hauptsächliche Bauweise war ein zweistöckiges, 10,4 mal 13,4 Meter großes Gebäude mit kleinen Erweiterungen an beiden Enden des Erdgeschosses. Im Erdgeschoss gab es ein Zimmer für Waschungen und Salbungen. Außerdem gab es auch „Garten“, „Welt“ und „Terrestriale“ Räume. Das obere Geschoss war der „Celestiale Raum“ mit einem angrenzenden Siegelungsraum. 

Im Durchschnitt wurden täglich 25 bis 30 Endowments verliehen und somit eine Gesamtzahl von 54170 in den 34 Jahren, in denen das Gebäude genutzt wurde. Außerdem wurden jährlich im Durchschnitt 2500 Eheschließungen vollzogen. Zusätzlich diente das Endowment Haus als ein Ort für besondere Gebetskreise und die Einsetzung und Einweisung von neu berufenen Missionaren. 

Als der Salt Lake Tempel seiner Vollendung nahe kam, riss man das Endowment Haus im November 1889 ab. Der Salt Lake Tempel wurde am 6. April 1893 geweiht. Man etablierte nun einen dauerhaften und lang ersehnten, heiligen Ort für Tempelverordnungen in Salt Lake City. 

BERRETT, LAMAR C.