Die Begriffe „endlos“ und „ewig“ haben in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage jeweils mindestens zweierlei Bedeutung. Beide Wörter werden sowohl als Adjektive als auch als Substantive gebraucht. Als Adjektive beschreiben sie die Vorstellung eines Zeitraums, der keinen Anfang und kein Ende hat, was eher dem traditionellen Verständnis entspricht. Zweitens wird der Ausdruck „Endlos und Ewig“ im weniger bekannten Sinne als Substantiv gebraucht und dient dann als ein weiterer Name Gottes (Mose 1:3;7:35), und zwar auf die gleiche Weise wie „Alpha und Omega“ oder „der Anfang und das Ende“.
In einer Offenbarung vom März 1830 (jetzt LuB 19) lernte der Prophet Joseph Smith, dass Ausdrücke wie „endlose Strafe“ und „ewiges Leben“ sowohl qualitativ als auch quantitativ verstanden werden können. Das Wort „endlos“ ist z.B. teilweise wegen seiner Wirkung von Gott gebraucht worden„so daß [es] ... auf das Herz der Menschenkinder einwirken kann“ (LuB 19:7). Folglich kann der Ausdruck „endlose Strafe“ entweder einen Zeitraum umschreiben oder auch nicht, d.h. die Strafe könnte ein Ende haben oder auch nicht; es ist jedoch eindeutig, dass die Strafe (oder die Segnung) von dem Ewigen kommt. „Ewige Strafe ist Gottes Strafe. Endlose Strafe ist Gottes Strafe“ (LuB 19:11-12). Auf die gleiche Weise ist mit der Vorstellung vom ewigen Leben, die in der heiligen Schrift erwähnt wird (z.B. John 17:3), nicht nur ein Leben, das ewig dauern wird, gemeint. Der Begriff impliziert auch, dass das ewige Leben der Lebensweise Gottes gleicht und dass man in der Gegenwart Gott leben wird (DS 2:8, 228).
BIBLIOGRAPHIE
Doxey, Roy W., comp. Latter-day Prophets and the Doctrine and Covenants, Vol. 1, pp. 204-208. Salt Lake City, 1963.
Ludlow, Daniel H. A Companion to Your Study of the Doctrine and Covenants, Vol. 1, p. 142. Salt Lake City, 1978.
ARTHUR R. BASSETT