Home

ELOHIM

Elohim (Gott; Götter; himmlischer Vater) ist die Pluralform des Substantivs 'eloah (vgl. arabisch Allah) und wird in der hebräischen Bibel 2.570 mal gebraucht, wohingegen der Singular nur 57 Mal erscheint. Doch wie ein Exeget bemerkt hat, ist „bisher noch nicht ausreichend erklärt worden“, weshalb die „Bezeichnung für ‚Gott’ im Plural gebraucht wird“ (Botterweck, Bd. 1, S. 272).

GEBRAUCH DES SINGULARS. Elohim wird in der hebräischen Bibel als ein gewöhnliches Substantiv zur Bezeichnung des Gottes Israels gebraucht: „Am Anfang schuf [Verb im Singular] Gott [elohim ] Himmel und Erde“ (Gen. 1:1). Der Begriff wird auch oft synonym mit Jehovah, dem Eigennamen des Gottes Israels, verwendet: „Und Jakob sagte: Du Gott [elohim ] meines Vaters Abraham,…Herr [Jehovah], du hast mir gesagt: Kehr in deine Heimat ... zurück“ (Gen. 32:10; Siehe auch Jehovah, Jesus Christus).

Die Heiligen der Letzten Tage machen von dem Namen Elohim in eingeschränktem Sinne als Eigennamen und Titel des Vaters im Himmel Gebrauch (Siehe Gott Vater). Die Erste Präsidentschaft der Kirche hat geschrieben: „Gott, der ewige Vater, den wir mit dem erhabenen Titel „Elohim“ bezeichnen, ist der buchstäbliche Vater unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus und der Geister der Menschen“ (MFP 5:26; Siehe auch Doctrinal Expositions of the First Presidency, „The Father and the Son“, Anhang, Bd. 4).

PLURAL. Im alten Israel wurde elohim auch als der korrekte Plural für die Götter anderer Völker gebraucht. In diesem Fall wurden die nebenstehenden Verben und Adjektive ebenfalls in den Plural gesetzt. „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben“ (Ex. 20:3; „anderen“ ist ein Adjektiv im Plural).

Gelegentlich gebrauchen die Mitglieder der Kirche das Wort Elohim in seiner Eigenschaft als Substantiv im Plural, um sich auf die Vielzahl der Götter, deren Existenz bekannt ist, zu beziehen (TPJS, S. 371-74). Doch trotz ihres Glaubens, dass es außer Elohim, Jehovah und dem Heiligen Geist noch viele andere Herren und Götter gibt (LuB 121:28-32), folgen sie Jesus und Paulus nach, indem sie den Vater im Himmel anbeten (Matt. 19:17; 1 Kor. 8:4-6).

BIBLIOGRAPHIE

Botterweck, G. Johannes, and Helmer Ringgren, eds. "Elohim." In Theological Dictionary of the Old Testament, rev. ed., Vol. 1, pp. 267-84. Grand Rapids, Mich., 1977.

KEITH H. MESERVY