Home

ELIAS, GEIST DES

Mit dem Begriff „Geist des Elias“ wird in der Kirche Jesu Christi die vorbereitende Macht umschrieben, mit der die Wiederherstellung des Evangeliums nach einem Abfall vom Glauben eingeleitet wird. Der Prophet Joseph Smith erklärte: „Der Geist des Elias soll den Weg für eine größere Offenbarung Gottes, nämlich das Priestertum des Elias oder das Priestertum, zu dem Aaron ordiniert wurde, bereiten. Und wenn Gott einen Mann, der die Schlüssel der Macht des Elias innehat, auf die Erde sendet, um sie auf ein größeres Werk vorzubereiten, wird dies sogar seit den ersten Zeitaltern der Erde die Lehre des Elias genannt …. Wir sehen, dass Apostel größere Macht empfangen haben als Johannes [der Täufer]: ihr Amt stand mehr im Geiste und unter der Macht des Elija als der des Elias“ (TPJS, S. 335-36).

Johannes der Täufer war der Wegbereiter Jesu Christi in der Mitte der Zeiten (Mt. 11:12-14;17:12; JSÜ Joh. 1:21-24). Er „wurde vom Engel Gottes … zu dieser Macht ordiniert, ... um den Weg des Herrn vor dem Angesicht seines Volkes gerade zu machen, um sie auf das Kommen des Herrn vorzubereiten“ (LuB 84:28). Mit der Vollmacht des Aaronischen Priestertums predigte Johannes Umkehr und die Taufe zur Sündenvergebung in Vorbereitung auf die Ankunft eines Mächtigeren, der mit dem Heiligen Geist taufen sollte.

Am 15. Mai 1829 ordinierte der auferstandene Johannes der Täufer den Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery zum Aaronischen Priestertum in Vorbereitung auf das Zweite Kommen Christi. Joseph Smith beschrieb die Ordination folgendermaßen: Ein Engel … legte seine Hände auf mein Haupt, ordinierte mich zum Priester nach der Ordnung Aarons und verlieh mir die Schlüssel dieses Priestertums, mit dem die Aufgabe verbunden war, Umkehr und die Taufe zur Sündenvergebung zu predigen und auch zu taufen. Doch mir wurde gesagt, dass dieses Amt nicht dazu gereiche, durch das Händeauflegen die Gabe des Heiligen Geistes zu spenden; dazu sei eine größere Macht erforderlich, die mir später verliehen werden solle; doch meine Ordination sei eine vorbereitende oder wegbereitende Arbeit, nämlich der Geist des Elias [TPJS, S. 335].

Später wurden Joseph Smith und Oliver Cowdery das Melchisedekische Priestertum von Petrus, Jakobus und Johannes übertragen (LuB 27:12), und noch später (am 3. April 1836) übertrug Elija ihnen weitere Schlüssel (LuB 110:13-16).

Joseph Smith erkärte weiterhin: „Zuerst kommt der Geist des Elias, dann der Geist des Elija und schließlich der Geist des Messias. Elias ist der Wegbereiter, dem der Geist und die Macht des Elija nachfolgen. Dieser hat die Schlüssel der Macht inne, und durch ihn sollen der Tempel samt Schlussstein gebaut, die Siegel des Melchisedekischen Priestertums auf das Haus Israel gesetzt und alle Dinge vorbereitet werden. Dann kommt der Messias zu seinem Tempel, und dies soll am Ende geschehen…. Elija sollte kommen, den Weg bereiten und das Reich aufbauen vor dem großen Tag des Herrn, obwohl der Geist des Elias den Anfang dazu machen soll [TPJS, S. 335, 340]. 

JAMES A. HUDSON