Home

DESERET NEWS

Die Deseret News begann am 15. Juni 1850 als eine wöchentliche Zeitung in Salt Lake City, nur drei Jahre nachdem die Pioniere der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die Stadt gegründet hatten.  Seit ihrer Etablierung durch die Kirche und unter der Leitung von Brigham Young ist die News bis zum heutigen Tag ununterbrochen erschienen. Am 21. November 1867 wurde sie Tageszeitung. Von Anfang an ist die Deseret News für die U.S. Verfassung und für „Wahrheit und Freiheit“ eingetreten. Redaktionell förderte sie freie Marktwirtschaft, Arbeitsethik und hohe moralische Wertvorstellungen.

Die frühen Pioniere gründeten damals eine Zeitung trotz vieler Hindernisse. Da Papier aus Kalifornien oder Missouri in einem Ochsenkarren geliefert werden musste, versuchten sie 1854 vor Ort ihr eigenes Papier aus Lumpen herzustellen. Heraus kam ein dickes, graues Papier, das oft von den Farben der alten Hemden, Hosen und Kleider gestreift war, aus welchen es gemacht wurde. 

Der erste Redakteur der Deseret News war Willard Richards (1850-1854), der auch Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft der Kirche war. George Q. Cannon war von 1867 bis 1873 und von 1877 bis 1879 Redakteur. Als Jugendlicher arbeitete er in der Druckerei von Times and Seasons in Nauvoo, Illinois, und gab in Großbritannien den Millenial Star heraus. Charles Dickens erwähnte ihn in The Uncommercial Traveller in Verbindung mit seiner Arbeit für die Auswanderung der Kirche.

Als Redakteur von 1880 bis 1892 und wieder von 1899 bis 1907 wurde Charles W. Penrose ein unermüdlicher, redaktioneller Verfechter der Kirche. Er kämpfte um viele Themen, insbesondere Vielehe. Er war stolz darauf, sich mit „mein Freund, der Feind“ auf einen gegnerischen Redakteur zu beziehen. Horace G. (Bud) Whitney war von 1899 bis 1920 Betriebsleiter der Deseret News. Er erhöhte die Auflage um nahezu 500 Prozent, verdoppelte die Seitenzahl und hinterlies der News ein beträchtliches Plus.

1946 wurde Mark E. Petersen Redakteur der Deseret News, nachdem er als Reporter, Nachrichtenredakteur und Manager gearbeitet hatte. Als er 1944 in der Kirche als Apostel berufen wurde, erfüllte er beide Vollzeitbeschäftigungen. Bis zu seinem Tod im Januar 1984 schrieb er Leitartikel für die Church News, eine wöchentliche Ergänzung.

1952 vereinbarte Elder Petersen ein Abkommen zwischen der Deseret News und ihrer gegnerischen Zeitung, der Salt Lake Tribune. Unter dem Gesetz der bundesstaalichen Erhaltung der Zeitungen vereinten die beiden Zeitungen ihren Druck, ihre Auflage und Werbeagentur, blieben aber im Bereich von redaktionellen Abteilungen und Neuigkeiten unabhängig. Die Tribune war die Morgenzeitung und die News war die Abendzeitung. Seit der teilweisen Fusion zeigten beide Zeitungen einen jährlichen Profit. Die Auflagenhöhe der News nahm zu, als sie die 1990er Jahre erreichte.

 ASHTON, WENDELL, J.