Home

COWDERY, OLIVER

Oliver Cowdery (1806–1850) stand 1830 (LuB 21:10–12) als bevollmächtigter Ältester Joseph SMITH unmittelbar zur Seite und war ein zweiter Zeuge für viele wichtige Ereignisse bei der Wiederherstellung des Evangeliums. Als einer der drei Zeugen <Drei Zeugen: Oliver Cowdery> des Buches Mormon bezeugte Oliver Cowdery, daß ein Engel ihm die Goldenen Platten gezeigt und daß die Stimme Gottes verkündet hatte, daß sie richtig übersetzt worden seien. Er war zusammen mit Joseph Smith anwesend, als Johannes der Täufer <Johannes der Täufer> ihnen das Aaronische Priestertum <Priestertum: Wiederherstellung des Aaronischen> und Petrus, Johannes und Jakobus <Priestertum: Wiederherstellung des Melchisedekischen> ihnen das Melchisedekische Priestertum übertrugen und sie zu Aposteln ordinierten ebenso während der wichtigen Visionen im KIRTLAND-TEMPEL (LuB 110).

Oliver Cowdery stammte aus einer Familie aus Neu-England, die sich auf eine lange Tradition von Heimatliebe, Individualismus, Bildung und Religion berufen konnte. Er wurde am 3. Oktober 1806 in Wells im Bundesstaat Vermont, geboren. Die einzige zuverlässige Information über seine Jugend stammt von seiner Schwester: “Oliver wurde in Poulney, Kreis Rutland im Bundestaat Vermont, aufgezogen, und als er zwölf Jahre alt war, zog er nach New York, wo seine älteren verheirateten Brüder wohnten. ... Bis 1829 war Oliver Sekretär, danach Lehrer in der Distriktsschule in Manchester” (Lucy Cowdery Young an Andrew Jenson, 7. März 1887, Kirchenarchiv).

Oliver Cowdery hatte ein Zimmer bei den Eltern von Joseph Smith gemietet und erfuhr, daß sie an den alten Bericht glaubten, den ihr Sohn wieder zu übersetzen begonnen hatte, nachdem Martin HARRIS <Harris, Martin>1828 das Manuskript verloren hatte. Der junge Lehrer betete und erhielt auf seine Gebete eine Antwort, die Joseph Smith in einer Offenbarung erwähnt (LuB 6:14–24). In seinem ersten Geschichtsbericht schreibt der Prophet, daß der “Herr ... Oliver Cowdery erschien und ihm die Platten in einer Vision zeigte und ... [mir auch kundtat,] was der Herr sehr bald durch mich, seinen unwürdigen Knecht, hervorbringen würde. Daher war es sein Wunsch, zu mir zu kommen und für mich die Übersetzung niederzuschreiben” (PJS 1:10).

Vom 7. April bis Ende Juni 1829, als die Übersetzung abgeschlossen war, diktierte Joseph Smith den Bericht, und Oliver Cowdery schrieb mit “größter Dankbarkeit” für das Vorrecht (Messenger and Advocate 1:14). In einem Brief drückte Oliver Cowdery seine große Liebe zu Christus aus, was bezeichnend für sein ganzes Leben war. Später berichtete er, wie er und Joseph Smith ihre Arbeit unterbrachen, als sie den Bericht vom Wirken des Herrn in Amerika nach seiner Auferstehung übersetzten und sie die “Stimme des Erretters” hörten, als sie wegen der Taufe beteten, und wie daraufhin Johannes der Täufer ihnen geistlich diente und ihnen die Vollmacht zu taufen gab (JS–H 1:71, Anmerkung).

1835 half Oliver Cowdery dem Propheten Joseph Smith bei der Korrektur und Veröffentlichung der Offenbarungen für das Buch “Lehre und Bündnisse.” Im 27. Abschnitt sind die wesentlichen Priestertumsboten der Wiederherstellung aufgezählt: “Diesen Johannes [der Täufer] habe ich zu euch, meine Knechte Joseph Smith jun. und Oliver Cowdery, gesandt, daß er euch zum ersten Priestertum ordiniere” (LuB 27:8) und “mit Petrus und Jakobus und Johannes, die ich zu euch gesandt habe, durch die ich euch zu Aposteln ordiniert und als solche bestätigt habe, damit ihr besondere Zeugen meines Namens seiet und die Schlüssel eures geistigen Dienstes .. innehabet” (LuB 27:12).

Das Geringere Priestertum wurde am 15. Mai 1829 wiederhergestellt, zwei Wochen bevor der Prophet und Oliver Cowdery zu den Whitmers im Bundesstaat New York zogen, um die Übersetzung des Buches Mormon abzuschließen (HC 1:39–41, 48–49). Auch das Höhere Priestertum wurde vor dem Umzug wiedergebracht. David Whitmer <Whitmer, David> erinnerte sich, daß er nur wenige Wochen nach ihrer Ankunft auf seinem Hof im nördlichen Teil des Bundesstaates zum Ältesten ordiniert worden war (Whitmer, S. 32). Die früheren Apostel erschienen mit den Priestertumsschlüsseln, als Joseph und Oliver von ihrem Haus im Bundesstaat Pennsylvanien nach COLESVILLE <Colesville> im Bundesstaat New York reisten (LuB 128:20), wo Joseph Knight sen. <Knight, Joseph sen.> wohnte. Knight erinnerte sich daran, daß sie ihn im April oder Mai um Unterstützung bei ihrer Übersetzungsarbeit baten (Jessee, S. 36).

Nach dem Umzug auf den Whitmer-Hof zeigte der Engel im Juni 1829 Joseph Smith und den drei Zeugen die Platten. Oliver Cowdery beaufsichtigte im Herbst und Winter den Druck des Buches Mormon. Nach der Veröffentlichung des Buches Mormon am 26. März wurde die Kirche am 6. April 1830 gegründet. Oliver Cowdery predigte am nächsten Sonntag im Gottesdienst. Es war “die erste öffentliche Predigt, die einer von uns hielt” (HC 1:81).

Nur wenige übertrafen Oliver Cowdery an logischer Beweisführung und gehobenem Sprachstil. Seine Ansprachen und seine schriftlichen Abhandlungen überzeugen durch persönliches Wissen. Im allgemeinen diente Oliver als Redakteur und Zweitredakteur für die ersten Veröffentlichungen der Kirche und verfaßte zwei Jahrzehnte lang Aufsätze und Briefe mit ungewöhnlicher Einheitlichkeit. Für ihn bedeutete sein Verhältnis zu Gott dauernden Kontakt zu ihm: “Wenn [Gott] ein Volk auf der Erde hatte, offenbarte er sich ihm immer durch den Heiligen Geist, den Dienst von Engeln oder durch seine eigene Stimme” (Messenger and Advocate 1:2). Oliver Cowdery leitete die Mission zu den LAMANITEN, <Lamaniten, Mission zu> die erste wichtige Mission der Kirche (LuB 28:8; 30:5), wodurch die Mitgliederzahl verdoppelt und das Buch Mormon den Indianern gebracht wurde. Nachdem 1831 der Tempelplatz <Tempelplatz im Kreis Jackson> im Kreis Jackson bestimmt worden war, brachte Oliver Cowdery Exemplare der Offenbarungen zum ersten Druck dorthin. Weil Veröffentlichungen für die Verbreitung des Evangeliums und die Belehrung der Mitglieder von ungeheurer Bedeutung waren, wurde Oliver Cowdery berufen, mit William W. Phelps, <Phelps, William W.> einem erfahrenen Redakteur, zusammenzuarbeiten (LuB 55:4; 57:11–13). Nachdem Raufbolde die Druckerpresse im Bundesstaat Missouri zerstört hatten, kehrte Cowdery nach Ohio zurück, um sich dort mit den Kirchenführern zu beraten. Sie beauftragten ihn, die Veröffentlichungen der Kirche dorthin zu verlegen. Weil richtige Information wichtig war, blieben er und Sidney RIGDON <Rigdon, Sidney> 1834 in Ohio, um den Heiligen zu helfen, in ihre Häuser und auf ihren Grundbesitz im Kreis Jackson zurückzukehren, als viele treue Männer mit dem Zionslager nach Missouri zogen.

1830–1831 war Oliver Cowdery erster Berichtführer der Kirche, eine Berufung, die er 1835 und 1837 noch einmal innehatte. (Siehe GESCHICHTSSCHREIBER DER KIRCHE). Auch in den anderen Jahren führte er das Protokoll der Versammlungen und war wiederholt Redakteur der ersten Kirchenzeitungen, für die er auch Beitrage lieferte. Er schrieb Artikel für die Zeitschrift Messenger and Advocate, <Messenger and Advocate> in denen er die Frühgeschichte der Kirche dokumentierte. Von Juni bis Oktober 1830 war Oliver Cowdery der Schreiber für Joseph Smith, als dieser wichtige Teile seiner Bibelübersetzung vollendete.

In einer Offenbarung aus dem Jahr 1830 wird Oliver Cowdery als zweiter Ältester der Kirche bezeichnet (LuB 20:2–3), eine Stellung, in der er im Dezember 1834 offiziell bestätigt wurde, als er Sidney Rigdon <Rigdon, Sidney> vorangestellt wurde, der Joseph Smith lange als Erster Ratgeber gedient hatte. Jeder sollte “in Abwesenheit des Präsidenten amtieren, je nach seinem Rank und seiner Ernennung, d.h. Präsident Cowdery an erster Stelle; Präsident Rigdon an zweiter und Präsident Williams <Williams, Frederick S.> an dritter” (PJS 1:21). Cowdery schrieb, daß diese Berufung in der ersten himmlischen Ordinierung vorausgesagt worden sei, obgleich seine Pflichten für die Druckereiarbeit in Missouri dazwischengekommen seien: “Der Engel machte diese Verheißung in der Gegenwart von Präsident Smith, als sie das Amt des Geringeren Priestertums empfingen” (PJS 1:21; s.a. HC 1:40–41). Sein Amt an der Seite des Präsidenten — manchmal auch als Associate President bezeichnet — wurde 1841 Hyrum SMITH <Smith, Hyrum> übertragen (LuB 124:94–96), nachdem Cowdery aus der Kirche ausgeschlossen worden war.

Oliver Cowderys Karriere erreichte 1834–1836 ihren Höhepunkt. Aus Protokollen und Briefen wissen wir, daß er ein sehr wirkungsvoller Prediger, Schreiber und Verwalter war. Sein Tagebuch aus dem Jahr 1836 ist vorhanden und zeugt davon, wie ergeben er seiner Religion und seiner Familie, seiner politischen Tätigkeit, seinem Studium der hebräischen Sprache und seiner Geisteskraft war, die er bei der Vollendung des KIRTLAND-TEMPELS unter Beweis stellte. Die letzte Eintragung, die er an dem Tag machte, als der Tempel <Kirtland-Tempel: Weihung> geweiht wurde, berichtet von der Versammlung am Abend: “Ich sah die Herrlichkeit Gottes, die sich wie eine gewaltige Wolke auf das Haus senkte und dort verweilte. ... Ich sah auch gespaltene Zungen wie Feuer auf vielen ruhen ... während sie in Zungen redeten und prophezeiten” (Arrington, S. 426).

Oliver Cowdery berichtete noch mehr. Ein Jahr später verfaßte er seinen letzten Aufsatz als Schriftleiter (“Valedictory”). Zunächst erwähnte er seinen “Auftrag von dem heiligen Boten” vor der Gründung der Kirche und dann, daß man derartige Manifestationen erwarten solle, wie sie das Alte Testament verheißen habe, daß Gott in den letzten Tagen “seinen glorreichen Arm offenbaren und mit seinem Volk von Angesicht zu Angesicht sprechen” werde (Messenger and Advocate 3:548). Die Wörter, die er in Kursivdruck schrieb, beziehen sich auf seine Tempelvision, in der er zusammen mit dem Propheten am 3. April 1836 Christus gesehen hatte (LuB 110:1–10). Zur gleichen Zeit empfingen die ersten Priestertumsführer auch die besonderen Priestertumsschlüssel von Mose, Elias und Elija, <Priestertumsschlüssel:Wiederherstellung durch Mose, Elias und Elija> womit die Wiederherstellung der “Schlüssel des Reiches” (LuB 27:6–13) und Cowderys Mission als “zweiter Zeuge” der Wiederherstellung vollendet war. Oliver Cowdery hatte großes Vertrauen in göttliche Erscheinungen. 1835 ermahnte er die neu berufenen Apostel: “Hört niemals auf zu streben, bis ihr Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen habt” (HC 2:195).

Trotz dieser großartigen geistigen Erlebnisse, offenbaren Oliver Cowderys Briefe Anfang des Jahres 1838 eine kritische Entfremdung der Person und der Familie Joseph Smiths gegenüber. Die drei Zeugen hatten zusammen mit Joseph Smith einen Engel gesehen, aber später begannen sie mit dem Führungsanspruch des Propheten zu konkurrieren, anstatt mit ihm zusammenzuarbeiten. Cowdery stimmte nicht mit dem wirtschaftlichen und politischen Programm des Propheten überein und suchte persönliche finanzielle Unabhängigkeit, was nicht der kooperativen Wirtschaft entsprach, die Joseph Smith als grundlegend für die Zion Gemeinschaft <Zion Gemeinschaft> ansah. Als die Kirche im Begriff war, Oliver Cowdery auszuschließen, erklärte er in einem Brief seinen Austritt, machte jedoch deutlich, daß er die Wahrheit der modernen Offenbarung nicht bezweifelte: “Beziehen Sie sich nicht auf die oben angeführten Bemerkungen, sondern nur auf meine Meinung über die Verwaltung dieser Kirche” (Far West Record, S. 165–166).

Die Verhandlung war verbunden mit der Exkommunikation von Olivers Schwagern John <Whitmer, John> und David WHITMER <Whitmer, David>, die zur gleichen Zeit standfand und hatte ihre Parallele in Olivers vormaliger Unterstützung der Whitmer Familie in Sachen der konkurrierenden Offenbarungen von Hiram Page <Page, Hiram> (LuB 28:11–13). Das Kirchengericht befaßte sich mit fünf Anklagepunkten gegen Oliver Cowdery: Er war untätig geworden und hatte Joseph Smith des Ehebruchs beschuldigt; drei Punkte hatten mit seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt zu tun, und schließlich hatte er versucht, nach dem Zusammenbruch der Kirtland-Bank, Schulden einzutreiben. (Siehe KIRTLAND, WIRTSCHAFT IN).

Oliver Cowderys Behauptung, der Prophet habe Ehebruch begangen, war geradezu einfältig, denn Cowdery war bereits mit dem Prinzip der MEHREHE vertraut. Der Prophet verneinte die Behauptung nicht sondern sagte aus, weil Oliver sein “engster Freund” gewesen sei, habe er “ihm sehr viel anvertraut” (Far West Record, S. 168). Brigham YOUNG <Young, Brigham> sagte später, daß die Lehre [über die Mehrehe] Joseph Smith und Oliver Cowdery während der Übersetzung des Buches Mormon offenbart worden sei. (Siehe Jakob 2:30). Ein weit tieferes Verständnis des Prinzips der Mehrehe <Mehrehe> wurde ihnen vermittelt, als Joseph Smith das Buch Genesis übersetzte. (Siehe LuB 130:1–2). Brigham Young fügte hinzu, daß Oliver Cowdery unüberlegt und ohne Erlaubnis von Joseph Smith gehandelt und daß er “die Ordnung, das Vorbild und die Ergebnisse” nicht verstanden habe (Charles-Walker-Tagebuch, 26. Juli 1872, Kirchenarchiv). Oliver Cowdery heiratete Elizabeth Ann Whitmer <Whitmer, Elizabeth Ann> im Jahr 1832, und Probleme mit der Mehrehe beeinflußten ihn und die Familie Whitmer offensichtlich, dieses Prinzip später abzulehnen.

Nachdem Oliver Cowdery ausgeschlossen worden war, kehrte er 1838 nach Ohio zurück. Die Behauptung, er habe $ 1000 an Edward Partridge <Partridge, Edward> für das Tempelgrundstück <Tempelplatz in Independence> in Independence zum Nutzen seiner Kinder John, Jane und Joseph Cowdery gezahlt, entbehrt jeglicher Grundlage und beruht auf einer fingierten Urkunde. Die Kinder existierten nicht, Oliver hatte nicht so viel Geld und interessierte sich weder zu dem Zeitpunkt noch später für den Kreis Jackson. Tatsache ist, daß er sein Jurastudium fortsetzte, in Kirtland als Rechtsanwalt arbeitete, aber 1840 nach Tiffin im Bundesstaat Ohio übersiedelte. Dort war er als eifriger Mitglied der Demokratischen Partei eine führende Persönlichkeit. In der Lokalzeitung erschienen regelmäßig Nachrichten über seine berufliche und öffentliche Tätigkeit. Der prominente Rechtsanwalt aus Ohio William Lang, <Lang, William>, der bei Cowdery in die Lehre gegangen war, erwähnte ihn positiv in seinen Memoiren und schilderte ihn als schlank, ungefähr einen Meter sechzig groß, gepflegt und höflich. Beruflich wird er als “fähiger Rechtsanwalt” geschildert, gut informiert, als “hervorragender Redner”, doch zugleich als “bescheiden und zurückhaltend; er sagte nie etwas Bösartiges und beklagte sich nie” (Anderson, 1981, S. 41).

1847 zog Oliver Cowdery in den Bundesstaat Wisconsin, wo er seine Arbeit als Rechtsanwalt fortsetzte und man ihn trotz Zeitungsberichten, die ihn wegen seiner öffentlichen Behauptungen, er habe einen Engel und die Platten gesehen, lächerlich machten, fast ins Parlament des Bundesstaates gewählt hätte. In den zehn Jahren, in denen er kein Mitglied der Kirche war, gab er nie dem beträchtlichen Druck nach, sein Zeugnis vom Buch Mormon zu verneinen. Aus Briefen, die er an HLT-Verwandte schrieb, wissen wir, daß für ihn die ablehnende Haltung von seiten der Kirche zwar schmerzlich war, daß er aber tief gläubig blieb. Er meinte, daß man seinen Charakter verleumdet hatte und verlangte öffentliche Wiedergutmachung, denn jeder Mensch, “der zusammen mit unserem verstorbenen Bruder Joseph in der Gegenwart von Johannes gestanden und das Geringere Priestertum empfangen habe und dann in Gegenwart von Petrus das Höhere”, sei auf seinen guten Ruf bedacht (Gunn, S. 250–251).

Diese Äußerungen widersprechen einem Traktat, daß Oliver 1839 als “Rechtfertigung” dafür geschrieben haben soll, daß er die Kirche verlassen habe. (Siehe FÄLSCHUNGEN VON HISTORISCHEN DOKUMENTEN). Diese Flugschrift erschien 1906, und darin wird behauptet, daß Oliver Cowdery sich nicht eindeutig an den Besuch von Johannes dem Täufer erinnern konnte. Das Original existiert nicht, und es gibt auch keinerlei Hinweise auf diese Behauptung aus dem 19. Jahrhundert. Der Stil ahmt bekannte Ausdrücke von Oliver Cowdery nach aber ordnet seine Folgerungen um. Eine noch plumpere Fälschung ist “Confession of Oliver Overstreet” [Das Bekenntnis von Oliver Overstreet], <Overstreet, Oliver: Bekenntnis> in dem behauptet wird, der Autor sei bestochen worden, sich als Cowdery auszugeben und sich der Kirche wieder anzuschließen. Zahlreiche Dokumente beweisen, daß Oliver Cowdery 1848 mit seiner Frau und kleinen Tochter nach COUNCIL BLUFFS im Bundesstaat Iowa zurückgekehrt ist.

In Tagebüchern und offiziellen Sitzungsberichten sind Oliver Cowderys Worte aufgezeichnet, als er zur Kirche zurückkehrte. Er bat lediglich darum, getauft und wieder in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen zu werden aber nicht darum, ein Amt bekleiden zu dürfen. Er gab öffentlich kund, daß er die Platten des Buches Mormon gesehen und berührt hatte und daß er mit Joseph Smith anwesend gewesen war, als “heilige Engel” die beiden Priestertümer wiederherstellten (Anderson, BYU Studies, 1968, S. 278). Der Hohe Rat stellte ihn wegen seines veröffentlichten Briefes (an David Whitmer) zur Rede, in dem er behauptet hatte, er habe nach dem Tod von Joseph Smith die Schlüssel der Priestertumsführung behalten. Oliver Cowdery antwortete, daß dies seine Meinung gewesen sei, bevor er die Offenbarung gelesen habe, in der alle Vollmacht an Hyrum Smith übertragen worden sei, “die vormals auf den gelegt worden waren, der mein Knecht Oliver Cowdery war” (LuB 124:95). “Diese Offenbarung änderte meine Meinung zu dieser Sache” (Anderson, IE, Nov. 1968, S. 19).

Weil die Familie Cowdery erst gegen Ende des Jahres nach Council Bluffs gekommen war, mußte sie den Winter über in Richmond im Bundesstaat Missouri bleiben, wo die meisten Angehörigen der Familie Whitmer lebten. In Briefen aus dem Jahr 1849 wiederholt Oliver Cowdery immer wieder seine Hoffnung, in den Westen ziehen zu können, daß ihm jedoch die Mittel dazu fehlten. Man liest auch, daß er beim Husten Blut spucke, ein Hinweis auf die langwierige Infektion seiner Atemwege, an der er am 3. März 1850 starb. Das Kreisgericht veröffentlichte einen Beschluß seiner Kollegen: Durch den Tod “von Oliver Cowdery ist dem Berufsstand ein vorzügliches Mitglied verloren gegangen und der Gemeinde ein wertvoller und würdiger Mitbürger” (Anderson, 1981, S. 46).

David Whitmer und andere Verwandte, die im letzten Lebensjahr Oliver Cowderys in seiner Nähe wohnten, behaupteten später, er habe viele Kirchenlehren abgelehnt, aber Dokumente beweisen lediglich, daß er Probleme mit Unduldsamkeit und mit der Mehrehe aus der Kirtland- und Nauvooperiode gehabt hatte. Obgleich David Whitmer <Whitmer, David> glaubte, Joseph Smith sei ein gefallener Prophet, sagte Cowdery 1848 öffentlich und privat aus, “daß Joseph Smith seine Mission vor Gott treu bis zu seinem Tod erfüllt hatte” (George A. Smith an Orson Pratt, MS 11 [20. Okt 1848], S. 14) und “daß das Priestertum bei diesem Volk war und daß nur die Zwölf die Kirche nach dem Tod von Joseph Smith leiten konnten” (Anderson, IE, Nov. 1968, S. 18). In seinem letzten vorhandenen Brief akzeptierte Oliver Cowdery einen Auftrag der Zwölf, in Washington [die Abgeordneten] für die Kirche zu beeinflussen, und er erkannte die Führung der “guten Brüder des [Salt Lake] Tales an” (Gunn, S. 26).

Oliver Cowderys Frau, Elizabeth Ann Whitmer Cowdery <Whitmer, Elizabeth Ann> (1815–1892) kannte ihren Mann bereits, als er vor der Ehe während der Übersetzung des Buches Mormon Diktat aufnahm. Sie berichtete, daß er sein ganzes Leben lang seinen Verpflichtungen nachkam: “Er hatte nie Zweifel ... bejahte die Göttlichkeit und Wahrheit des Buches Mormon” (Anderson, 1981, S. 63). Dieses Vertrauen widerstand Verfolgung, Armut, dem Verlust von Ansehen, Krankheit und dem tragischen Tod von fünf seiner sechs Kinder. Als Oliver Cowdery mit 43 Jahren starb, war er umgeben von Angehörigen, die berichteten, er habe die Göttlichkeit des Buches Mormon und des wiederhergestellten Priestertums von neuem beteuert und sein ganzes Vertrauen auf Christus zum Ausdruck gebracht. Kurz bevor er sich der Kirche wieder angeschlossen hatte, drückte er seine Hoffnung in einem Brief an David Whitmer aus: “Der Herr möge unseren Charakter rechtfertigen und unser Zeugnis leuchten lassen, und dann werden die Menschen in sein Reich erlöst werden” (Oliver Cowdery an David Whitmer am 28. Juli 1847, Ensign of Liberty, 1:29).

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard L. “Reuben Miller, Recorder of Oliver Cowdery’s Reaffirmations.” BYU Studies 8, Frühjahr 1968, S. 277–293.

Anderson, Richard L. “The Second Witness of Priesthood Restoration.” Improvement Era 71, September 1968, S. 15–24 und 71, November 1968, S. 14–20.

Anderson, Richard L. Investigating the Book of Mormon Witnesses. Salt Lake City, 1981.

Arrington, Leonhard J. “Oliver Cowdery’s Kirtland, Ohio, ‘Sketch Book.’” BYU Studies 12, Sommer 1972, S. 410–426.

Cannon, Donald Q. und Lyndon W. Cook. Far West Record. Salt Lake City, 1962.

Jessee, Dean C. “Joseph Knight’s Recollection of Early Mormon History.” BYU Studies 17, 1976, S. 36.

Porter, Larry C. “Dating the Restoration of the Melchizedek Priesthood.” Ensign 9, Juni 1979, S. 5–10.

Whitmer, David. Address to All Believers in Christ. Richmond, Missouri, 1887.

RICHARD LLOYD ANDERSON