Home

COLESVILLE, NEW YORK

COLESVILLE, NEW YORK

Colesville ist eine Ortschaft im Kreis Broome, die im mittleren Süden des Bundesstaates New York liegt. Dort wurde 1830 einer der ersten Zweige der Kirche gegründet. Der Kern der Ortschaft liegt ungefähr 6 km nordöstlich der heutigen Stadt Binghampton. Im Oktober 1825 ging Joseph SMITH <Smith, Joseph arbeitet in Colesville> nach Colesville und arbeitete hin und wieder über ein Jahr lang für Josiah Stowell <Stowell, Josiah>. Stowell wohnte direkt südlich des Dorfes South Bainbridge am Rande der Ortschaft Bainbridge im Kreis Cenango (seit 1857 heißt das Dorf Afton, Gemeinde Afton). Irgendwann im Jahre 1826 arbeitete Joseph Smith auch für Joseph Knight sen. <Knight, Joseph sen.>, der mit seiner Familie auf einem Hof in Pickerel Pond, direkt östlich von Nineveh, einem Dorf in der Gemeinde Colesville am Susquehannafluß wohnte.

Die Beziehungen zwischen Joseph Smith, der Familie Knight und anderen Menschen in der Gegend von Colesville waren freundlich. Im Jahr 1829, als Joseph Smith und Oliver COWDERY <Cowdery, Oliver> an der Übersetzung des Buches Mormon in HARMONY, PENNSYLVANIEN, arbeiteten, kam Joseph Knight sen. aus Colesville zu Besuch und brachte ihnen Verpflegung, Schreibpapier und Schreibutensilien. Mehrere Male reiste Joseph die 20 Kilometer von Harmony nach Colesville, um Proviant zu holen. Joseph Smith berichtet, daß Petrus, Jakobus und Johannes am Ufer des Susquehannaflusses zwischen Colesville und Harmony das Melchisedekische Priestertum auf ihn und Oliver Cowdery übertrugen.

Nachdem Joseph Smith die Kirche am 6. April 1830 in FAYETTE im Bundesstaat New York gegründet hatte, besuchte er die Familie Knight mehrere Male und lehrte sie das Evangelium. Bei einem seiner Besuche trieb er aus Newel Knight <Knight, Newel>, einem Sohn von Joseph Knight sen., einen bösen Geist aus. Das war das erste Wunder, das nach der Gründung der Kirche geschah (HC 1:82–83). Zahlreiche Menschen wurden in der Gegend bekehrt und getauft, obgleich der Widerstand von seiten der Feinde der Kirche stark war. Im Juli 1830 wurde Joseph Smith im Kreis Chenango und auch im Kreis Broome vor Gericht gestellt und wegen unerlaubter religiöser Tätigkeit angeklagt, aber in beiden Fällen freigesprochen. Der Zweig Colesville, der oft als erster Zweig der Kirche bezeichnet wird, wurde im Oktober 1830 mit Hyrum SMITH als Zweigpräsident gegründet. Newell Knight folgte ihm als Zweigpräsident. Der Zweig hatte rund 65 Mitglieder.

Die Heiligen der Letzten Tage in Colesville befolgten die Anweisung von Joseph Smith (LuB 38) und zogen im April/Mai 1831 erst nach KIRTLAND, dann nach Thompson im Bundesstaat Ohio und danach, im Juni/Juli 1831 in den Ort Kaw, Kreis Jackson im Bundesstaat Missouri. Während aller Umzüge blieben sie zusammen und waren als der Zweig Colesville bekannt.

BIBLIOGRAPHIE

Porter, Larry C. “A Study of the Origins of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in the States of New York and Pennsylvania, 1816–1831.” Dissertation, Brigham Young Universität, 1971.

LAMAR E. GARRARD