Home

Carthage Gefängnis

CARTHAGE-GEFÄNGNIS

Im alten Gefängnis von Carthage, im Bundestaat Illinois, der Kreishauptstadt von Hancock, wurden Joseph <Smith, Joseph, Märtyrertod> und Hyrum SMITH <Smith, Hyrum, Märtyrertod> am 27. Juni 1844 von einem Pöbelhaufen, bestehend aus etwa 150 Männern, ermordet. Heute ist es eine historische Stätte der Kirche und dient als Denkmal für die Propheten Gottes, die hier den Märtyrertod starben. (Siehe MÄRTYRERTOD VON JOSEPH UND HYRUM)

Das Gefängnis wurde 1839 aus rotem Kalkstein aus der Umgebung errichtet. Das einstöckige, rechteckige Gebäude mit einem Giebel an der Vorderseite mißt rund neun mal elf Meter. Wie in anderen Gefängnissen in den Kreisen von Illinois sollten im Gefängnis Diebe und Schuldner eingesperrt und kurzfristig auch Gewalttäter gehalten werden. Der Raum für Schuldner befand sich in der Nordwestecke des Erdgeschoßes und ein Kerker, die Zelle für Verbrecher, an der Nordseite im ersten Stock. Die Wohnung für den Wärter bestand aus einer Küche, einem Eßzimmer und Schlafzimmern. Die Zellen waren dunkel, rochen meistens übel und enthielten nur roh zusammengezimmerte Möbelstücke. Joseph SMITH, <Smith, Joseph, im Gefängnis in Carthage> Hyrum Smith <Smith Hyrum, im Gefängnis in Carthage> und mehrere andere führende Heilige der Letzten Tage wurden am 25. Juni 1844 im Carthage-Gefängnis eingesperrt, da sie wegen der Zerstörung der Druckerpresse angeklagt waren, auf der die mormonenfeindliche Zeitung Nauvoo Expositor <Nauvoo Expositor Zeitung> gedruckt worden war. Während ihrer dreitägigen Haft bemühten sie sich durch Briefe und persönliche Appelle - sogar an den Gouverneur, der sich zu der Zeit in Carthage aufhielt - um eine faire Behandlung der Anklage und um Schutz vor Personen, die öffentlich ihr Leben bedroht hatten.

Die Angeklagten wurden zunächst in strenger Haft eingesperrt. Später wurden sie in den Raum für Schuldner und dann in das Schlafzimmer des Wärters oben in der südöstlichen Ecke umquartiert. Mittags am 27. Juni hielt man nur noch die Brüder Smith, John TAYLOR <Taylor, John, im Gefängnis in Carthage> und Willard Richards <Richards, Willard, im Gefängnis in Carthage> vom Kollegium der Zwölf Apostel im Gefängnis fest. Der Gouverneur hatte die Miliz aufgelöst, ließ die Gefangenen von den Carthage Greys [Grauuniformierten] bewachen, (die Greys waren als Feinde der Heiligen der Letzten Tage bekannt) und marschierte mit einer Abteilung Soldaten nach NAUVOO.

Kurz nach fünf Uhr nachmittags stürmte ein großer Haufen Bewaffneter mit geschwärzten Gesichtern das Gefängnis. Sie überwanden den Scheinwiderstand der Greys, einige fielen in das Gebäude ein, stürmten die Treppe zum Treppenabsatz direkt vor dem Schlafzimmer nach oben hinauf und begannen durch die verschlossene Tür ins Zimmer zu schießen. Hyrum Smith, der Patriarch der Kirche und beigeordneter Präsident in der Ersten Präsidentschaft wurde niedergeschossen. John Taylor wurde schwer verwundet, aber Willard Richards blieb wie durch ein Wunder unverletzt (HC 6:561–622). Der Prophet, der versuchte hatte, aus dem Fenster zu springen, wurde dabei von drinnen und von draußen angeschossen und fiel neben einem Brunnen tot auf die Erde.

Das Gebäude in Carthage blieb bis 1866 das Kreisgefängnis von Hancock und war später eine Privatwohnung, bis die Kirche es 1903 kaufte. Mit Hilfe des Bauamtes von Illinois restaurierte die Kirche das Gefängnis 1935 teilweise.

Im Jahre 1989, am 145. Jahrestag des Märtyrertods von Joseph und Hyrum Smith, wurden die von der Kirche in Auftrag gegebenen Restaurierungsarbeiten abgeschlossen. Das Gefängnisgebäude wurde so wiederhergestellt wie es 1844 ausgesehen hatte, und das Gelände wurde eingezäunt, bepflanzt und mit Wegen, Denkmälern und Standbildern versehen. Im Besucherzentrum neben dem Gefängnis können sich 150 Menschen aufhalten. Es enthält Ausstellungen und ein Filmtheater, in dem Filme über die religiösen und geistigen Erlebnisse von Joseph Smith gezeigt werden.

BIBLIOGRAPHIE

Baker, LeGrand L. “Onto Carthage to Die.” Improvement Era 72, Juni 1969, S. 10–13, 15.

McRae, Joseph A. und Eunice McRae. “Carthage Jail: A Physical Description of an HistoricalStructure.” Improvement Era 45, Juni 1942, S. 372–373, 391.

DONALD L. ENDERS