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BUCH DER ERINNERUNG

Seit dem Altertum hat Gott seinem Volk geboten, Aufzeichnungen zu führen. In den Tagen Adams schrieb das Volk ein Buch der Erinnerung „unter dem Geist der Inspiration“ (Mose 6:5), um die Glaubenstreuen zu verzeichnen, um ihre Vorväter zu „kennen“ (Mose 6:45-46), das „Anrecht des Priestertums“ zu definieren (Abr. 1:31) und Lesen und Schreiben zu fördern (siehe Mose 6:6). Biblische Aufzeichnungen zeigen ähnliche Praktiken (siehe Esra 2:62, Neh. 7:5, Ez. 13:9, Mal. 3:16). Im Buch Mormon betont Nephi I die Wichtigkeit der Familiengeschichte. Im 1 Nephi 3- 5 befahl der Herr Lehi die Messingtafeln, die eine Geschichte ihrer Vorfahren enthielten, zu erlangen,  bevor sie Jerusalem verließen, um „ihr Gedächtnis zu erweitern“ (Alma 37:8), so dass seine Nachfahren wissen könnten, woher sie kamen und von wem sie abstammten, und damit sie die Sprache ihrer Väter nicht verlieren würden. Später ermahnte der Heiland die Nephiten ihre Berichte genau und vollständig zu führen (3 Ne. 23:7-13). Er zitierte auch Maleachi, darunter etwas über das Schreiben eines Buches der Erinnerung (3 Ne. 24:16-18).

Heilige der Letzten Tage werden dazu angehalten, Familienaufzeichnungen in der Form eines Buches der Erinnerung anzulegen. Es kann patriarchalische Segen, Ordinierungsdokumente und andere Informationen heiliger Verordnungen, wie auch persönliche und Familiengeschichten, geistige Erfahrungen und andere Hinweise auf Gottes Güte und Liebe enthalten (LuB 85:9, 128:7-8, 24). Ein HLT-Prophet sagte: „Es ist wahrscheinlich, dass diejenigen, die ein Buch der Erinnerung führen, sich in ihrem täglichen Leben mehr an den Herrn erinnern. In Tagebüchern können wir unsere Segnungen aufzählen und unseren Nachkommen ein Inventar dieser Segnungen hinterlassen“ (Kimball, S. 76).

BIBLIOGRAPHIE

Kimball, Spencer W. „Listen to the Prophets“. Ensign (Mai 1978):76.

CYNTHIA M. GARDNER