Home

BRUDER JAREDS

Der Bruder Jareds (ca. 2200 vor Chr.) war der erste jareditische Prophet (siehe Buch Mormon: Buch Ether). Er führte sein Volk vom „großen Turm“ in Mesopotamien aus in die westliche Hemisphäre und war „ein großer und mächtiger Mann, ein Mann, der beim Herrn in hoher Gunst stand“ (Ether 1:34). Er ist vor allem für seinen großen Glauben berühmt, der es ihm erlaubte, den vorirdischen Jesus Christus zu sehen und mit ihm von Angesicht zu Angesicht zu sprechen (Ether 3:13, 12:19-21) und in einer Vision alle Erdenbewohner und Ereignisse der Erde vom Anfang bis zum Ende gezeigt zu bekommen (Ether 3:25).

Nur wenige Details über das Leben und die Offenbarungen dieses alten Propheten sind bekannt. Als Antwort auf sein glaubensvolles Gebet verwirrte der Herr seine und die Sprache seiner Familie und Freunde nicht, als der Turm zu Babel gebaut wurde. Stattdessen wies ihn der Herr an, diese Menschen in ein Land, „das vor allen Ländern der Erde erwählt ist“, zu führen (Ether 1:42). Auch erhielt er die Verheißung, dass seine Nachfahren eine große und rechtschaffene Nation werden würden. Sie wurden Jarediten genannt. Der Herr kam in einer Wolke, um dem Bruder Jareds zu sagen, wo sie hinziehen sollten, aber er sah ihn nicht (Ether 2:4). Sie sammelten ihre Herden und Saat und reisten an einen Ort am Meer, den sie Moriankumer nannten (Ether 2:13). Obwohl das Buch Mormon den Namen des Propheten nicht erwähnt, identifizierte Joseph Smith diesen später als Mahonri Moriankumer (T&S 2 [1841]:362; Juvenile Instructor, Bd. 27 [1. Mai 1892]:282).

Vier Jahre lang wohnten die Jarediten in Zelten an der Meeresküste. Während jener Jahre hörte der Bruder Jareds anscheinend auf um Führung zu beten. Und als der Herr in einer Wolke wieder erschien, sprach er mit ihm drei Stunden lang und wies ihn zurecht, was ihn dazu brachte umzukehren und die Gunst Gottes wieder zu erlangen. Heilige der Letzten Tage betrachten dies als Beweis für Gottes Sorge um seine Kinder, für die Bedeutung des täglichen Gebets und für die Tatsache, dass der Geist des Herrn sich nicht immer mit den Menschen abmühen wird, selbst nicht mit einem großen Propheten, sofern er nicht weiterhin den Herrn in Rechtschaffenheit anfleht (Ether 2:15).

Der Bruder Jareds baute acht einzigartige Boote (Ether 2:16-25), in denen sie den Ozean überqueren würden. Dann bereitete er sechzehn klare geschmolzene Steine vor und bat den Herrn, sie zum Leuchten zu bringen, um das Innere der Boote zu erhellen (Ether 3:1-5). Als der Herr die Steine berührte, sah der Bruder Jareds den Finger des Herrn und war „von Furcht erfüllt“ (Ether 3:6). Nie zuvor, so heißt es in dem Bericht, war ein Mensch mit einem so außerordentlichen Glauben vor Gott gekommen. Als Folge davon gelangte er in die Gegenwart des Herrn Jesus Christus und sah den vorirdischen Geistörper Christi (Ether 3:9-13).

In dieser Vision lernte der Bruder Jareds vieles: Er erfuhr, dass er von dem Fall erlöst war. Er sah, dass die Menschen im körperlichen Abbild Gottes erschaffen worden waren und dass der Geistköper Jesu genauso aussah, wie sein zukünftiger physischer Körper aussehen würde. Er sah alle Erdenbewohner vom Anfang bis zum Ende. Und er erfuhr zusätzlich vieles Heilige, was er in einer kryptischen Sprache festhalten sollte und was versiegelt werden würde, um zum rechten Zeitpunkt nach der Zeitrechnung des Herrn hervorzukommen (Ether 3:24, 4:1-2). Diesem Bericht legte er zwei Steine bei, die der Herr bereitet hatte, um zukünftigen Propheten beim Übersetzen des Berichts zu helfen. Aus all diesen Gründen betrachten Heilige der Letzten Tage den Bruder Jareds als einen der mächtigsten Propheten aller Zeiten.

Der Bruder Jareds und sein Volk überquerten das Meer, um zum Verheißenen Land zu gelangen. Wie Moroni bemerkt, brachte sein großer Glaube einst den Berg Zerin dazu fortgerückt zu werden (Ether 12:30). Er hatte zweiundzwanzig Söhne und Töchter. Während seiner Lebenszeit sah er, wie sein Volk begann reich zu werden und wie sein Neffe Orihach zum König gesalbt wurde.

BIBLIOGRAPHIE

Eyring, Henry B. „The Brother of Jared“. Ensign 8 (Juli 1978):62-65.

REX C. REEVE, JUN.