Home

BERUFUNG UND ERWÄHLUNG

In den Aufzeichnungen von Petrus (2 Petrus 1:3-10) befindet sich ein Aufruf, dafür zu sorgen, dass seine „Berufung und Erwählung Bestand hat“, was damit zu tun hat, dass „das Wort der Propheten für uns noch sicherer“ wird (2 Petrus 1:16-19). Der Prophet Joseph Smith erklärte, dass „das sicherer gewordene Wort der Propheten bedeutet, dass ein Mensch durch Offenbarung und den Geist der Offenbarung, durch die Macht des Heiligen Priestertums, weiß, dass er ewiges Leben empfangen wird“ (LuB 131:5).

Petrus sagte, dass die Aneignung und Ausübung von Glaube, Tugend, Wissen, Mäßigung, Geduld, Göttlichkeit, brüderlicher Freundlichkeit und Nächstenliebe notwendig sind, damit die „Berufung und Erwählung Bestand hat“ und man eine Fülle der Segnungen Gottes erlangt (2 Petrus 1:5-10 das Zitat steht in Vers 10; vgl. LPJS, S. 305).

Zusätzlich zur Aneignung dieser Charaktereigenschaften müssen diejenigen, die für den Bestand  ihrer Berufung und Erwählung sorgen, die Verordnungen des Evangeliums, einschließlich der Tempelverordnungen, empfangen (LuB 131:2-3; 132:19-20).

Es ist kein leichtes Unterfangen, den Bestand seiner Berufung und Erwählung zu erlangen. In diesem Zusammenhang lehrte der Prophet Joseph Smith, dass „wenn der Herr [eine Person] gründlich geprüft hat und befindet, dass die [Person] entschlossen ist, ihm unter allen Umständen zu dienen, dann wird die [Person] erkennen, dass ihre Berufung und Erwählung Bestand hat“ (LPJS, S. 150). Der Prophet deutet an, dass dies der Fall bei alten Propheten war, wie Jesaja, Ezechiel, Johannes, Paulus und anderen (LPJS, S. 151).

BIBLIOGRAPHIE

Doxey, Roy W., comp. The Latter-day Prophets and the Doctrine and Covenants, Vol. 4, pp. 406-409. Salt Lake City, 1965.
McConkie, Bruce R. Doctrinal New Testament Commentary
, Vol. 3, pp. 323-53. Salt Lake City, 1973.

ROY W. DOXEY