Home

Benjamin

Benjamin, der Sohn von Mosia, war ein bedeutender König in der nephitischen Geschichte (121 v. Chr.). Seine Herrschaft begann in einem entscheidenden Augenblick in der Geschichte der Nephiten, und war sowohl kulturell, als auch politisch von großer Bedeutung. Sein Vater Mosia, „vom Herrn gewarnt“, hatte die Nephiten aus dem Land Nephi ins Land Zarahemla geführt (Omni 1:12, 19). Später kämpfte Benjamin, während seiner eigenen Herrschaft, wie es für die Könige der Antike üblich war, „mit der Stärke seines eigenen Arms“ gegen die einfallenden Lamaniten ( WMorm 1:13), um sein Volk davor zu bewahren „in die Hände [ihrer] Feinde zu fallen“ (Mosia 2:31). Er war erfolgreich in der Festigung der nephitischen Gesetze im Land Zarahemla (Omni 1:19), und regierte dort „in Rechtschaffenheit“ über sein Volk ( WMorm 1:17). Benjamin, der als ein „heiliger Mann“ (Wmorm 1:17) und als ein „gerechter Mann vor dem Herrn“ beschrieben wird, führte sein Volk als ein Prophet (Omni 1:25) und war, mit der Hilfe anderer Propheten und heiliger Männer, dazu in der Lage die Auseinandersetzungen unter seinem Volk zu überwinden und „abermals Frieden im Land herzustellen“ ( WMorm 1:18). Dementsprechend vertraute Amaleki, der selbst ohne Nachkommen war, Benjamin die Aufzeichnungen auf den kleinen Platten an (Omni 1:25). Da Benjamin stark an der Erhaltung heiliger Aufzeichnungen interessiert war, unterwieß er seine Söhne „in der gesamten Sprache seiner Väter“ und „in bezug auf die Aufzeichnungen ... auf den Platten aus Messing“ (Mosia 1:2-3).

Mosia 2-6 beinhaltet Benjamins Abschiedsrpredigt, die hauptsächlich dazu dienen sollte, „eine Veränderung im Herzen“ seines Volkes zu Stande zu bringen und sie zu Jesus Christus zu führen. Er befasst sich mit den Verpflichtungen, die die Menschen gegenüber ihren Mitmenschen und Gott haben, der Strafe für Rebellion gegen Gott, Dankbarkeit, Glauben und  Dienst am Nächsten. Diese Predigt ist heute noch von gleicher Bedeutung und Wichtigkeit wie damals. Zusätzlich prophezeite Benjamin, indem er die Worte wiederholte, die ein Engel ihm verkündet hatte, dass „der Herr, der Allmächtige, vom Himmel herabkommen wird unter die Menschenkinder“ als der Messias und „mächtige Wundertaten vollbringen wird“ (Mosia 3:5). Weiter verkündete Benjamin, dass der Messias „Jesus Christus heißen wird, der Sohn Gottes, ... und seine Mutter soll Maria heißen“ (3:8).  An dieser Stelle wird ihr Name im Buch Mormon zum ersten Mal erwähnt.. Darüber hinaus würde Jesus „Versuchungen erleiden und körperliche Pein, Hunger, Durst und Erschöpfung, selbst mehr, als ein Mensch ertragen kann“ (3:7). Nach seiner Kreuzigung würde Jesus „am dritten Tag von den Toten auferstehen; und siehe, er steht da, die Welt zu richten“ (3:10). Bedeutsam lehrte Benjamin, dass die Macht des Sühnopfers Jesu Christi für ihn und sein Volk gültig war, „als sei er schon [zur Erde] gekommen“ (3:13).

Die Auswirkungen der Predigt von Benjamin auf die nachfolgenden  Generationen der nephiten können daran gemessen werden, wie oft diese später im Buch Mormon Erwähnung findet. Nach dem Tod Benjamins sendete sein Sohn und Nachfolger Mosia Ammon und fünfzehn andere Bevollmächtigte vom Land Zarahemla ins Land Nephi (Mosia 7:1-6), wo sie den nephitischen König Limhi und sein Volk in lamanitischer Gefangenschaft vorfanden. Nachdem sich die Bevollmächtigten ausgewiesen hatten, veranlasste Limhi sein Volk sich am örtlichen Tempel zu versammeln, wo er eine Predigt halten würde. Danach „berichtete [Ammon] ihnen die letzten Worte,die König Benjamin sie gelehrt hatte, und erklärte diese dem Volk des Königs Limhi, damit sie alle Worte verständen, die er gesprochen hatte“ (Mosia 8:3). Auf ähnliche Weise ermahnte Helaman (30 v. Chr.) seine Söhne Lehi4 und Nephi2 „an die Worte, die König Benjamin zu seinem Volk gesprochen hat, [zu denken]; ja, denkt daran, daß es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur das sühnende Blut Jesu Christi“ (Hel. 5:9). Diese Worte spiegeln eines der zentralen Themen in Benjamins Predigt wider: „Dass die Errettung im sühnenden Blut Christi, des Herrn, des Allmächtigen, und durch dasselbe war und ist und sein wird“ (Mosia 3:18-19; cf. Hel. 14:12).

Nach langer und blühender Herrschaft starb Benjamin ungefähr 121 v. Chr. Seiner Größe wurde keine höhere Anerkennung gewidmet, als die  durch seinen Sohn Mosia2. In einer Rede am Ende seiner eigenen Regierungszeit, in der er die Vorteile und Fallgruben verschiedener Regierungsformen untersucht, sagt Mosia: „Wenn ihr Männer zu Königen haben könntet, die ebenso handeln würden, wie es mein Vater Benjamin für dieses Volk getan hat, ... dann wäre es ratsam, dass ihr immer Könige hättet, die über euch herrschen“ (Mosia 29:13).

BIBLIOGRAPHIE

Nibley, Hugh W. An Approach to the Book of Mormon. In CWHN 4:295–310.

Additional Source

Welch, John W., and Stephen D. Ricks, eds. King Benjamin’s Speech: “That Ye May Learn Wisdom.” Provo, Utah: FARMS, 1998.

STEPHEN D. RICKS