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BUCH MORMON CHRONOLOGIE

Das Buch Mormon enthält eine Chronologie, die intern über die eintausendjährige Geschichte der Nephiten völlig übereinstimmend berichtet. Genaue nephitische Daten existieren für mehrere Ereignisse, einschließlich die Kreuzigung Jesu Christi. Jedoch ist die Chronologie des Buches Mormon aufgrund unsicherer biblischer Daten und mangelnder Einzelheiten über den nephitischen Kalender nicht hunderprozentig mit anderen Kalendern in Verbindung gebracht worden. Über die jareditische Chronologie existieren sogar noch weniger Informationen (Sorenson, 1969).

INTERNE NEPHITISCHE CHRONOLOGIE. Nephiten berechneten ihre Zeit sehr sorgfältig von mindestens drei Bezugspunkten aus:
1. Jahre wurden von dem  Zeitpunkt an gezählt, als Lehi Jerusalem verließ (Enos 1:25, Mosia 6:4). Nicht nur war dies ein wichtiges Ursprungsdatum, sondern ein Engel hatte auch gesagt, dass der Heiland „600 Jahre“ nach diesem Zeitpunkt kommen würde (1 Ne. 19:8).

2. Zeit wurde auch von dem Beginn der Regierung der Richter an berechnet (ca. 91 vor Chr.,  3 Ne. 1:1). Es stellte eine große politische Reform dar, die fünf Jahrhunderte nephitischer Königsherrschaft beendete (Jacob 1:9-11, Alma 1:1). Die Jahre der Königsherrschaft wurden wahrscheinlich gemäß typischen altertümlichen Praktiken berechnet (1 Ne. 1:4, Mosia 29:46).

3. Die Nephiten berechneten später ihre Zeit von dem Zeichen bei der Geburt Christi an (3 Ne. 2:8).

Das Buch Mormon verbindet alle drei Systeme in mehreren Passagen, die anscheinend übereinstimmen. Tabelle 1 listet mehrere Ereignisse gemäß den nephitischen Systemen.

Der Großteil des nephitischen Berichts bezieht sich auf drei historische Zeiträume: die Zeit von Lehi und seinen Söhnen (ca. 600-500 vor Chr.), die Ereignisse vor und nach dem Kommen Christi (ca. 150 vor Chr.-A.D. 34) und die Zerstörung der Nephiten (ca. A.D. 300-420). So umfasst das relativ lange Buch von Alma nur 39 Jahre, während die viel kürzeren Bücher von Omni und 4. Nephi jeweils mehr als zweihundert Jahre umspannen.

HLT-Ausgaben des Buches Mormon zeigen am unteren Rand der Seiten Daten in nephitischen Jahren an, wie sie vom Text abgeleitet werden. Die exakte Art des nephitischen Jahres ist allerdings nicht beschrieben. Das nephitische Jahr begann mit dem „ersten Tag“ des „ersten Monats“ (Alma 51:37-52:1, 56:1). Es hatte wahrscheinlich zwölf Monate, weil der elfte Monat „gegen Ende“ des Jahres war (Alma 48:2, 21, 49:1). Aber die Länge der Monate und des Jahres selber werden nicht erwähnt.

Bis zum Kommen Christi hielten die Nephiten das Gesetz des Mose (2 Ne. 25:24, Alma 25:15), das im Allgemeinen Lunarmonate benutzte (von Neumond zu Neumond). Der Heiland wurde am vierzehnten Tag des ersten Lunarmonats des jüdischen Kalenders gekreuzigt (Joh 19:14, Lev. 23:5), aber am vierten Tag des ersten nephitischen Monats (3 Ne. 8:5). Dies mag andeuten, dass nephitische Monate zu jener Zeit nicht lunar waren und dass ihr Zivilkalender sich vielleicht von ihrem religiösen Kalender unterschied.

John L. Sorenson (1990) wies darauf hin, dass sich die Kriegsführung während der Regierung der Richter hauptsächlich auf vier aufeinander folgende nephitische Monate beschränkte. Diese Monate kann man in etwa mit unserem Kalender in Beziehung setzen, weil selbst heute in Mesoamerika (dem wahrscheinlichen Gebiet der Buch Mormon-Geographie für den Großteil der nephitischen Geschichte) Krieg hauptsächlich während der trockenen Jahreszeit nach der Ernte im Herbst geführt wird. Diese Korrelation deutet an, dass das nephitische Jahr zu jener Zeit im Dezember begann (Siehe Buch, Geschichte der Kriege im). Folglich verschoben die Nephiten wahrscheinlich ihren Kalender zur selben Zeit, als sie begannen die Zeit nach der Geburt Christi zu berechnen, um den ersten Monat im April beginnen zu lassen, weil die Kreuzigung Christi (vermutlich Anfang April) im ersten nephitischen Monat stattfand. Diese Schlussfolgerung steht in Einklang mit dem nephitischen Bericht, dass Christus einige Zeit nach dem nephitischen Jahresende geboren wurde (3 Ne. 1:1-9).

EXTERNE CHRONOLOGIE. Beweise unterstützen zwei mögliche Längen für nephitische Jahre: 365 Tage und 360 Tage. Beide können mit der externen Geschichte in Verbindung gebracht werden. Die interne Chronologie ist konsequent. Wenn also die genaue Art des nephitischen Kalenders bekannt wäre, bräuchte man nur einen Bezugspunkt in der externen Geschichte, um die gesamte nephitische Chronologie festzulegen. Allerdings bräuchte man mindestens zwei solcher Daten, um die Länge des nephitischen Jahres zu bestimmen. Drei entscheidende Ereignisse finden sich in nephitischen als auch Quellen der Alten Welt: (1) das erste Jahr der Regierung Zedekias, des Königs von Juda, (2) die Geburt Christi und (3) der Tod Christi. Da man sich über diese drei Bezugspunkte unterschiedlich unsicher ist, hat man alternative Korrelationsmethoden vorgeschlagen, die jeweils zwei dieser Daten benutzen.

Erstens, Orson Pratt unterbreitete, dass die Nephiten ein Jahr mit 365 Tagen benutzten, wie es die Ägypter vor ihnen und die Mesoamerikaner nach ihnen getan haben (Millennial Star 28 [Dec. 22, 1866]:810). Es wurde darauf hingewiesen (Lefgren), dass so ein Jahr auf den Tag genau mit einer Möglichkeit für die Geburts- und Todesdaten Christi, nämlich, Donnerstag, 6. April 1 vor Chr. beziehungsweise Freitag, 1. April A.D. 33 (Gregorianischer Kalender) übereinstimmt. Diese beiden Daten werden durch weitere Argumente untermauert (J. Pratt, 1985 and 1990). Diese Theorie geht davon aus, dass das dritte System der nephitischen Zeitrechnung genau an dem Tag der Geburt Christi begann, was nicht ausdrücklich im Buch Mormon gesagt wird, aber was mit Sorensons oben angeführten Schlussfolgerungen übereinstimmt.

Zweitens, die meisten Historiker glauben, dass das erste Jahr von König Zedekia 598-96 vor Christus begann. Lehi verließ Jerusalem kurz danach (1 Ne. 1:4, 2:4). Das Datum der Geburt Christi ist nicht direkt aus historischen Quellen bekannt. Aber man glaubt, dass König Herodes 5-4 vor Chr. starb, was bedeutet, dass Christus kurz vorher geboren wurde (Mt. 2:1). Von diesen zwei Ereignissen als Anhaltspunkt ausgehend unterbreitete Huber ein nephitisches Jahr mit 360 Tagen, weil 600 solcher Jahre in den Zeitraum von Lehi bis Christus passen (3 Ne. 1:1). Solch ein System hat einen historischen Vergleichsfall und unterliegt anscheinend bestimmten Prophezeiungen, in denen das Wort „Zeit“ 360 Tagen entsprechen mag (z.B. Offb. 12:6, 14).

BIBLIOGRAPHIE

Brown, S. Kent, C. Wilfred Griggs und H. Kimball Hansen. „Review of April Sixth by John C. Lefgren“. BYU Studies 22 (Sommer 1982):375-83. Siehe Widerlegung und Antwort in BYU Studies 23 (Frühjahr 1983):252-55.
Huber, Jay H. „Lehi's 600 Year Prophecy and the Birth of Christ“. F.A.R.M.S. Paper. Provo, Utah, 1982.
Lefgren, John C. April Sixth. Salt Lake City, 1980.
Pratt, John P. „The Restoration of Priesthood Keys on Easter 1836. Part 1: Dating the First Easter“. Ensign 15 (Juni 1985):59-68.
Pratt, John P. „Yet Another Eclipse for Herod“. The Planetarian 19 (Dez. 1990):8-14.
Sorenson, John L. „The Years of the Jaredites“. F.A.R.M.S. Paper. Provo, Utah, 1969.
Sorenson, John L. „Seasonality of Warfare in the Book of Mormon and in Mesoamerica“. In Warfare in the Book of Mormon, ed. S. Ricks und W. Hamblin, S. 445-77. Salt Lake City, 1990.

JOHN P. PRATT

Tabelle 1 Ausgewählte Ereignisse in der Geschichte der Nephiten
Nephitische Jahre Lehi Richter Christus Ereignis Schriftstelle
1 (-600) Lehi verlässt Jerusalem 1 Ne. 10:4, 19:8
9 (-592) Lehis Gruppe erreicht das Land Überfluss 1 Ne. 17:4-5
56 (-545) Jakob erhält die Tafeln von Nephi Jakob 1:1
200 (-401) Gesetz des Mose streng befolgt Jarom 1:5
477 (-124) König Benjamins Rede Mosia 6:3-4
510 1 (-91) Alma I, Mosia sterben; Alma II erster Richter Mosia 29:44-46
9 (-83) Nephihach wird Richter Alma 4:20-8:2
1 (-77) Die Rückkehr der Söhne Mosias Alma 17:1-6
1 (-75) Korihor widerlegt/Almas Mission zu den Zoramiten Alma 30:6-35:12
18 (-74) Krieg wegen der Zoramiten Alma 35:13, 43:3-4
Moroni führt das Heer Alma 43:17
37 (-55) Nephiten beginnen nordwärts zu ziehen Alma 63:4-6
42 (-50) Helaman II wird Richter; Gadianton He. 2:1-5
53 (-39) Helaman II stirbt, Nephi II oberster Richter He. 3:37
58 (-34) Zarahemla eingenommen He. 4:5
67 (-25) Die meisten Nephiten schließen sich Gadianton an He. 6:16, 21
73 (-19) Nephi ruft eine Hungersnot hervor He. 11:2-5
75 (-17) Gadiantonräuber ausgetrieben He. 11:6-17
77 (-15) Die meisten Nephiten sind wieder bekehrt He. 11:21
80 (-12) Räuber kehren zurück He. 11:24-29
86 (-6) Samuel der Lamanite prophezeit He. 13:1-16:9
601 92 (1) Zeichen der Geburt Christi 3 Ne. 1:1,4,19
609 100 9 Die Zeit wird nun von Christus an berechnet 3 Ne. 2:5-8
13 Ein ernster Krieg mit den Räubern beginnt 3 Ne. 2:11-13
19 Großer nephitischer Sieg 3 Ne. 4:5, 11-15
26 Nephiten gedeihen 3 Ne. 6:1-4
30 Nephitische Gesellschaft löst sich auf 3 Ne. 6:14-7:13
34 Zerstörung, Christus erscheint 3 Ne. 8:2-28:12
36 Alle bekehrt, Gemeingut 4 Ne. 1:2-3
201 Privatbesitz wieder eingeführt 4 Ne. 1:24-25
231 Stammesaufteilungen tauchen wieder auf 4 Ne. 1:35-38
245 Die Schlechten sind in der Überzahl 4 Ne. 1:40
300 Nephiten so schlecht wie die Lamaniten 4 Ne. 1:45
326 Mormon führt die Armee Mormon 2:2
350 Vertrag zwischen Lamaniten und Räubern Morm. 2:28
362 Mormon weigert sich die Nephiten zu führen Morm. 3:8-11
385 Nephiten vernichtet, Mormon stirbt Morm. 6:5-8:3
421 Moroni versiegelt die Berichte Moro. 10:1-2
Anmerkung: Jahre in Klammern sind berechnet, wobei das Jahr 600 nur knapp mehr als 600 nephitische Jahre vor der Geburt Christi beginnt.


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