Home

BUCH MORMON MANUSKRIPTE

Die gedruckten Versionen des Buches Mormon leiten sich von zwei Manuskripten ab. Die erste Version, das sogenannte Originalmanuskript (O), wurde von mindestens drei Schreibern geschrieben, während Joseph Smith übersetzte und diktierte. Der wichtigste Schreiber war Oliver Cowdery. Dieses Manuskript wurde spätestens im April 1829 begonnen und im Juni 1829 beendet.

Oliver Cowdery und zwei andere Schreiber fertigten dann eine Kopie des Originals an. Diese Kopie wird Druckermanuskript (P) genannt, weil es gewöhnlich benutzt wurde, um den Drucksatz für die erste (1830) Ausgabe des Buches Mormon zu setzen. Es wurde im Juli 1829 begonnen und Anfang 1830 beendet.

Das Druckermanuskript ist keine genaue Abschrift des Originalmanuskripts. Im Durchschnitt gab es drei Veränderungen pro Originalmanuskriptseite. Diese Veränderungen scheinen einfache Schreibfehler gewesen zu sein. Es gibt wenige oder keine Hinweise auf ein bewusstes Bearbeiten des Textes. Die meisten Änderungen sind nur geringfügig, und nur etwa ein Fünftel davon machen einen erkennbaren Bedeutungsunterschied aus. Da alle Fehler verhältnismäßig klein waren, blieben die meisten so in den Text eingeführten Fehler in den gedruckten Ausgaben des Buches Mormon erhalten und wurden nicht entdeckt und korrigiert, außer in Bezugnahme auf das Originalmanuskript. Etwa 20 dieser Fehler wurden in der Ausgabe von 1981 korrigiert.

Der Schriftsetzer für die Ausgabe von 1830 fügte ungefähr einem Drittel der Seiten des Druckermanuskripts Satzzeichen, Absätze und andere Druckerzeichen hinzu. Dieselben Zeichen erscheinen auf einem Fragment des Originals, was uns zeigt, dass es wenigstens einmal zum Schriftsetzen der Ausgabe von 1830 benutzt wurde.

In Vorbereitung auf die zweite Ausgabe (1837) wurden in P hunderte von grammatikalischen Änderungen und ein paar textliche Korrekturen vorgenommen. Nach der Veröffentlichung dieser Ausgabe behielt Oliver Cowdery dieses Druckermanuskript (P). Nach seinem Tod im Jahr 1850 bewahrte es sein Schwager David Whitmer P bis zu seinem Tod im Jahr 1888 auf. 1903 verkaufte Whitmers Enkel P an die Reorganisierte Kirche  Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, in deren Besitz sich dieses Manuskript auch heute noch befindet. Es ist noch vollkommen erhalten, außer zwei Zeilen unten auf dem ersten Blatt.

Das Originalmanuskript zog man für das Revidieren der Ausgabe von 1837 nicht zurate. Jedoch benutzte Joseph Smith O beim Herausgeben der Ausgabe von 1840, um einen Teil des Originalwortlauts wiederherzustellen. Im Oktober 1841 legte Joseph Smith O in den Grundstein des Nauvoo Hauses. Über vierzig Jahre später öffnete Lewis Bidamon, Emma Smiths zweiter Ehemann, den Grundstein und stellte fest, dass Sickerwasser O zum Großteil zerstört hatte. Die übriggebliebenen Seiten wurden während der 1880er Jahre verschiedenen Einzelpersonen übergeben.

Heute sind noch etwa 25 Prozent des Textes O vorhanden: 1. Nephi 2 bis 2. Nephi 1, mit Lücken, dann Alma 22 bis Helaman 3, auch mit Lücken, und ein paar andere Fragmente. Alle außer einer der authentischen Seiten und Fragmente von O sind im Archiv der Historischen Abteilung der Kirche untergebracht. Ein Drittel eines Bogens (vom 1. Nephi 14) ist in Besitz der Universität Utah.

BIBLIOGRAPHIE

Heater, Shirley R. „Gold Plates, Foolscap, & Printer's Ink, Part I: Manuscripts of the Book of Mormon“. Zarahemla Record 35-36 (1987):3-15.
Jessee, Dean C. „The Original Book of Mormon Manuscript“. BYU Studies 10 (1970):259-78.

ROYAL SKOUSEN