Home

BUCH MORMON AUSGABEN (1830-1981)

Zwei Hauptziele jeder veröffentlichten Ausgabe des Buches Mormon sind von jeher gewesen: (1) den Text orginalgetreu wiederzugeben und (2) den Text dem Leser zugänglich zu machen. Das Ziel textlicher Genauigkeit hat spätere Herausgeber zu früheren Ausgaben und, falls vorhanden, zu den Originalen und Druckermanuskripten geführt (Siehe Buch Mormon Manuskripte). Das Ziel der Zugänglichkeit hat zu einiger Modernisierung und Standardisierung des Textes selber und dem Hinzufügen von Lesehilfen geführt (einführende Materialien, Verseinteilung, Fußnoten, Kapitelzusammenfassungen, Daten, Aussprachehilfen und Verzeichnisse).

Vier Ausgaben wurden während Joseph Smiths Lebenszeit veröffentlicht:
1. 1830: 5.000 Kopien, herausgegeben von E. B. Grandin in Palmyra, New York. Im Allgemeinen ist die erste Ausgabe eine originalgetreue Kopie des Druckermanuskripts (obwohl in einem Fall das Originalmanuskript anstelle des Druckermanuskripts für den Drucksatz benutzt wurde). Größtenteils reproduzierte diese Ausgabe, was der Schriftsetzer, John H. Gilbert, als grammatische „Fehler“ betrachtete. Gilbert fügte die Zeichensetzung hinzu und bestimmte die Absatzeinteilung für die erste Ausgabe. Im Vorwort erklärt Joseph Smith den Verlust des Buches Lehi: 116 Seiten Manuskript (Siehe Manuskript, Verlorene 116 Seiten). Das Zeugnis der drei und der acht Zeugen wurde an das Ende des Buches gestellt. In dieser und allen anderen früheren Ausgaben gibt es keine Verseinteilung.

2. 1837: Entweder 3.000 oder 5.000 Kopien, herausgegeben von Parley P. Pratt und John Goodson, Kirtland, Ohio. Für diese Ausgabe wurden hunderte von grammatischen Veränderungen und ein paar Korrekturen im Text vorgenommen. Die Ausgabe und das Druckermanuskript von 1830 wurden als Grundlage für diese Ausgabe benutzt.

3. 1840: 2.000 Kopien, herausgegeben von Ebenezer Robinson und Don Carlos Smith (von Shepard und Stearns, Cincinnati, Ohio), Nauvoo, Illinois. Joseph Smith verglich den gedruckten Text mit dem Originalmanuskript und entdeckte eine Anzahl an Fehlern, die gemacht wurden, als das Druckermanuskript vom Original abkopiert wurde. So stellt die Ausgabe von 1840 einige Wortlaute des Originalmanuskripts wieder her.

4. 1841: 4.050 Kopien (5.000 laut Vertrag); herausgegeben von Brigham Young, Heber C. Kimball und Parley P. Pratt (von J. Tompkins, Liverpool, England). Diese erste europäische Ausgabe wurde mit der Genehmigung Joseph Smiths gedruckt. Es ist im Grunde ein Wiederabdruck der Ausgabe von 1837 mit britischer Rechtschreibung.

Zwei zusätzliche britische Ausgaben, eine 1849 (herausgegeben von Orson Pratt) und die andere 1852 (herausgegeben von Franklin D. Richards), weisen geringfügige Abänderungen des Textes auf. In der Ausgabe von 1852 fügte Richards Zahlen für die Paragraphen hinzu, um das Finden von Schriftstellen zu vereinfachen. So schuf er die erste, wenn auch primitive, Verseinteilung für das Buch Mormon.

Drei weitere wichtige HLT-Ausgaben umfassten große Änderungen im Format als auch kleinere Überarbeitungen:
1. 1879: Herausgegeben von Orson Pratt. Große Veränderungen im Format des Textes umfassten die Unterteilung der langen Kapitel im Originaltext, eine echte Verseinteilung (die in allen folgenden HLT-Ausgaben befolgt wurde) und Fußnoten (hauptsächlich Querverweise zu anderen Schriftstellen).

2. 1920: Herausgegeben von James E. Talmage. Weitere Veränderungen im Format umfassten einführende Materialien, Doppelspalten, Kapitelzusammenfassungen und neue Fußnoten. Einige der geringfügigeren Veränderungen in dieser Ausgabe erschienen schon früher in den Ausgaben von 1905 und 1911, auch unter der Herausgabe von Talmage.

3. 1981: Herausgegeben von einem Komittee unter der Leitung von Mitgliedern des Kollegiums der Zwölf. Diese Ausgabe ist eine gründliche Überarbeitung der Ausgabe von 1920: Der Text erscheint wiederum in Doppelspalten, aber neue Einführungen, Kapitelzusammenfassungen und Fußnoten werden gegeben. Etwa zwanzig wichtige Textfehler, die sich in das Druckermanuskript eingeschlichen hatten, sind unter Verweis auf das Originalmanuskript korrigiert worden. Andere Korrekturen wurden im Vergleich mit dem Druckermanuskript und der Nauvoo-Ausgabe von 1840 vorgenommen.

Die Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tag (RHLT) hatte auch ihre eigene Texttradition. Vor 1874 benutzten die RLDS eine von James O. Wright (1858, New York) herausgegebene Ausgabe des Buches Mormon, die im Grunde genommen ein Wiederabdruck der Nauvoo-Ausgabe von 1840 war. Die erste und zweite RLDS-Ausgabe (1874, Plano, Illinois und 1892, Lamoni, Iowa) folgten dem Text von 1840 und hatten ihr eigenes System für die Verseinteilung. Anders als die späteren HLT-Ausgaben behielten alle RHLT-Ausgaben die ursprünglich längeren Kapitel bei.

1903 erwarb die RHLT-Kirche das Druckermanuskript und benutzte es, um ihre dritte Ausgabe zu produzieren (1908, Lamoni, Iowa). Der Text der Ausgabe von 1908 stellte einen Großteil des in dem Manuskript gefundenen Wortlauts wieder her, aber beließ es im Allgemeinen bei den in der Kirtland-Ausgabe von 1837 gemachten Veränderungen. Diese Ausgabe beinhaltet auch eine neue Verseinteilung, die in allen folgenden RHLT-Ausgaben beibehalten wurde. 1966 veröfftentlichte die RHLT-Kirche einen gründlich modernisierten Buch Mormon-Text. Sowohl der Text von 1908 (mit kleineren Veränderungen) als auch der von 1966  sind erhältlich, aber nur die Ausgabe von 1908 ist zum Gebrauch in der RHLT-Kirche genehmigt.

Ein kritischer Text des Buches Mormon wurde 1984-1987 von der Foundation for Ancient Research and Mormon Studies [Stiftung für Altertumsforschung und Mormonen-Studien] veröffentlicht. Er zeigt als erster veröffentlichter Text des Buches Mormon die präzise Geschichte vieler textlicher Varianten. Obwohl diese Textstudie der Ausgaben und Manuskripte des Buches Mormon unvollständig und vorläufig ist, bietet sie doch einen allgemeinen Überblick über die textlliche Geschichte des Buches Mormon.

BIBLIOGRAPHIE

Anderson, Richard L. „Gold Plates and Printer's Ink“. Ensign, 6 (Sept. 1976):71-76.
Heater, Shirley R. „Gold Plates, Foolscap, & Printer's Ink; Part II: Editions of the Book of Mormon“. Zarahemla Record 37-38 (1987):2-15.
Larson, Stanley R. „A Study of Some Textual Variations in the Book of Mormon Comparing the Original and the Printer's Manuscripts and the 1830, the 1837, and the 1840 Editions“. Masterthese, Brigham Young Universität, 1974.
Matthews, Robert J. „The New Publication of the Standard Works 1979, 1981“. BYU Studies 22 (1982):387-424.
Skousen, Royal. „Towards a Critical Edition of the Book of Mormon“. BYU Studies 30 (1990):41-69.
Stocks, Hugh G. „The Book of Mormon, 1830-1879: A Publishing History“. Magisterthese, UCLA, 1979.
Stocks, Hugh G. „The Book of Mormon in English, 1870-1920: A Publishing History and Analytical Bibliography“. Ph.D. Dissertation, UCLA, 1986.

ROYAL SKOUSEN