Home

BERUFUNG, SEINE BERUFUNG GROß MACHEN

Seine Berufung groß zu machen ist eine häufige Ermahnung unter Heiligen der Letzten Tage. In dem Eid und Bund des Priestertums steht die Verheißung, dass „alles, was [der] Vater hat“, jenen gegeben wird, die treu sind, so dass sie sowohl das Aaronische als auch das Melchisedekische Priestertum empfangen und „ihre Berufung groß machen“ (LuB 84:33-39). Paulus sagte den Römern, dass er sein Amt groß machte, indem er den Anderen predigte (Röm. 11:13). Jakob lehrte sein Volk im Buch Mormon, ihre Berufungen groß zu machen (Jakob 1:19;2:2). Und der Herr hat moderne Ermahnungen an Heilige der Letzten Tage gegeben, ihre Berufungen „groß zu machen“ oder sich vorzubereiten sie „groß zu machen“ (LuB 24:3, 9, 66:11, 88:80).

Seine Berufung groß zu machen, bedeutet Berufungen ernst zu nehmen, alles verantwortungsvoll auszuführen und die Wichtigkeit der Bemühungen zu erkennen. Seine Berufung groß zu machen, bedeutet nicht, sie über seine Treuhandschaft hinaus auszudehnen oder sie in den Augen anderer groß erscheinen zu lassen, obwohl man seiner Berufung angemessene persönliche Bedeutung zumessen sollte.

In Paulus’ Erklärung an die Römer, dass er sein Amt groß machte, wird das griechische Verb doxazo benutzt. Es bedeutet ehrbar oder herrlich machen. Autoren im Neuen Testament benutzten dasselbe Verb, um die Leser zu ermahnen, Gott zu verherrlichen (Siehe weiter Mt. 5:16, Röm. 15:6). Somit bedeutet das Großmachen einer Berufung, sie ehrbar und herrlich zu machen und sogar Gott durch Dienen zu verherrlichen. Jakob erklärte, Berufungen groß zu machen, bedeutet, dass er und sein Bruder Joseph die Verantwortung auf sich nahmen „die Sünden des Volkes auf unser eigenes Haupt [zu] nehmen, wenn wir es nicht mit allem Eifer das Wort Gottes lehrten“ (Jakob 1:19). Der Herr sagte William E. M'Lellin, dass er [M’Lessen] sein Amt groß machen würde, indem er seine Aufgaben treu erfüllen würde, wie sie ihm dargelegt worden waren, einschließlich dem Aufruf zur persönlichen Würdigkeit zu folgen (LuB 66:10-11).

Wer danach strebt, der Ermahnung des Herrn nachzukommen und seine Berufungen groß zu machen, nimmt sogar die einfachste Berufung ernst als eine Aufgabe, Gott zu verherrlichen und seinen Kindern zu dienen.

BIBLIOGRAPHIE

Millet, Robert L. Magnifying Priesthood Power. Bountiful, Utah, 1989.

WILLIAM E. EVENSON

(c) 2008 South German Mission Foundation