Home

BERG DER VERKLÄRUNG

Der Berg der Verklärung war der Schauplatz eines neutestamentarischen transzendenten Ereignisses. Offenbarungen an den Propheten Joseph Smith haben es in das rechte Licht gerückt. Ferner ist es mit einigen verwandten Komponenten dargestellt worden. Erstens sprach Jesus mit Mose und Elija, die daraufhin verklärte Wesen waren (Matt 17:3-4). Zweitens ereignete sich dort eine Verklärung Jesu Christi, die seinen drei leitenden Aposteln, Petrus, Jakobus und Johannes, seine göttliche Natur und Berufung bestätigte (Matt 17:1-2). Drittens wurden diese Apostel während dieses Ereignisses temporär selbst verklärt (TPJS, S. 158). Viertens sahen diese Apostel in einer Visison die Erde in ihrem zukünftigen verklärten Zustand als Erbe der Gläubigen (LuB 63:20-21). Fünftens empfingen diese Apostel bestimmte Priestertumsschlüssel des Reiches Gottes, welche sie in ihrem sterblichen Wirken benutzten (HC 3:387). Sechstens übertrugen auch Mose und Elija, die ebenfalls auf dem Berg der Verklärung waren, am 3. April 1836 Priesterumsschlüssel auf Joseph Smith und Oliver Cowdery im Kirtland Tempel (LuB 110:11-16).

Die Erfahrung auf dem Berg gab dem Erretter ohne Zweifel Kraft, als er sich den letzten Monaten vor seimem sühnenden Opfer näherte. Mose und Elija besuchten ihn, als er sich auf das unendliche Leiden in Gethsemane und die Todesqualen Golgothas vorbereitete (Luk 9:30-31; JC, S. 373).

Die Verklärung Jesu in der Gegenwart von Petrus, Jakobus und Johannes machte sie zu „Augenzeugen seiner Macht und Größe“ (2 Petr 1:16). Während ihres Besuches bezeugte die Stimme des Vaters die Wahrhaftigkeit der Mission des Erretters und versicherte dadurch Petrus, Jakobus und Johannes die Liebe des Vaters und dessen Anerkennung Jesu (Matt 17:5-8). Da diese Apostel bald darauf die Erste Präsidentschaft der frühen Kirche bildeten (MD, S. 571-572), war dieses Ereignis ein unvergessliches persönliches Zeugnis dafür, dass der Vater die erlösende Mission Jesu anerkannte. Johannes gab später Zeugnis: „Wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater“ (Joh 1:14).

Die temporäre Verklärung von Petrus, Jakobus und Johannes erlaubte ihnen, die Stimme des Vaters zu hören und den verklärten Sohn zu sehen (vg. Mose 1:9-11). Diese außergewöhnliche Erfahrung bereitete sie auf die Last vor, die die Führung der Kirche nach der Beendigung des irdischen Wirkens Jesu mit sich bringen würde. Petrus machte eine wahre Aussage: „Herr, es ist gut, daß wir hier sind“ (Matt 17:4).

Petrus, Jakobus und Johannes sahen auch den Tag des Milleniums, an dem die Erde verklärt werden und in den Zustand zurückkehren wird, den sie vor dem Fall Adams hatte (TPJS, S. 12-13; vgl. 10. GA). Die Verklärung der Erde wird während des Zweiten Kommens Christi stattfinden (MD, S. 795-96).

Die Verleihung der Priestertumsschlüssel an die präsidierenden Apostel bildete einen fünften Grund für die Verklärung. Während seines Wirkens übertrug Jesus das Melchisedekische Priestertum auf die Zwölf und bevollmächtigte sie dadurch, unter seiner Leitung zu handeln (Mark 3:14-15; Joh 15:16; vgl. JD 25:207). Aber mit der Aussicht auf seinen Weggang brauchten die Apostel unabhängige Vollmacht zur Leitung von Kirchenangelegenheiten. Jesus erfüllte seine Verheißung, Petrus werde die Schlüssel des Himmelreiches empfangen (Matt 16:13-20) und nahm die leitenden Apostel mit auf den Berg, wo sie diese Schlüssel empfingen.

Nachdem sie den verklärten Jesus erblickt und sich selbst der Verklärung unterzogen hatten, sahen die Apostel Mose und Elija (und vielleicht auch andere; vgl. McConkie, S. 400), die umgewandelt waren, so dass sie mit einem physischen Körper erscheinen und die Priestertumsschlüssel durch Händeauflegen übertragen konnten. Dies machte unter anderem die Verkündigung des Evangeliums auf der ganzen Welt (Matt 18:19-20) und den Vollzug errettender Verordnungen für die Lebenden und die Toten möglich (vgl. 1 Kor 15:29).

Die Erfüllung einiger dieser Ereignisse in den Letzten Tagen fand im Kirtland Tempel statt. Das Melchisedekische Priestertum und das Amt und die Schlüssel des Apostelamtes waren Ende Mai oder Anfang Juni 1829 auf Joseph Smith und Oliver Cowdery übertragen worden (vgl. LuB 27:12). Dies beinhaltete die Vollmacht, die Kirche zu gründen (LuB 128:20). Am 3. April 1836 gaben Mose und Elija Joseph und Oliver im Kirtland Tempel weitere Schlüssel. Mose und Elija, waren dieselben alten Boten, die auf dem Berg erschienen waren. Ein weiterer Bote, Elias, erschien und übertrug „die Evangeliumszeit Abrahams“ (LuB 110:12). Die Wiederherstellung dieser Schlüssel setzte die Kirchenmission der Letzten Tage in Bewegung, wozu Missionsarbeit und alle Verordnungen für die Lebenden als auch die Erlösung der Toten durch stellvertretende Verordnungen im Tempel gehören. 

BIBLIOGRAPHIE

Haight, David B. ""We Beheld His Glory."' Ensign 7 (May 1977):7-10.

Matthews, Robert J. "Tradition, Testimony, Transfiguration, and Keys." In Studies in Scripture, ed. K. Jackson and R. Millet, Vol. 5, pp. 296-311. Salt Lake City, 1986.

McConkie, Bruce R. Doctrinal New Testament Commentary, Vol. 1, pp. 397-404. Salt Lake City, 1965.

DALE C. MOURITSEN