Home

ASSISTENTEN DER ZWÖLF

1941 wurden fünf Männer als Assistenten des Kollegiums der Zwölf Apostel berufen. J. Reuben Clark Junior von der Ersten Präsidentschaft erklärte bei der Konferenz, dass sie wegen des schnellen Wachstums der Kirche und der sich immer mehr ausweitenden Anforderungen auf das Kollegium der Zwölf berufen worden waren. Insgesamt dienten 38  Männer der Kirche als Assistenten der Zwölf, bevor 1976 dieses Amt mit den Siebzigern verschmolzen wurde.

Als Generalautoritäten hatten Assistenten der Zwölf die Vollmacht, in der gesamten Kirche zu dienen und unter der Anleitung des Kollegiums der Zwölf Aufträge auszuführen. Sie präsidierten über und sprachen bei Pfahlkonferenzen, halfen Pfähle zu organisieren, besuchten Missionen und leiteten die Missionsarbeit in vielen Teilen der Welt.

Eine Anzahl Männer, die als Assistenten der Zwölf dienten, wurden später als Mitglieder des Kolleigum der Zwölf Apostel berufen: George Q. Morris, Boyd K. Packer, Marvin J. Ashton, L. Tom Perry, David B. Haight, James E. Faust, Neal A. Maxwell und Joseph B. Wirthlin. Mehrere andere, die als Assistenten der Zwölf gedient hatten, dienten auch im Kollegium der Zwölf und später als Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, einschließlich Hugh B. Brown, N. Eldon Tanner, Marion G. Romney und Gordon B. Hinckley.

Eine wichtige Offenbarung über das Priestertum vom Jahr 1835 beschreibt die Siebziger als das Kollegium, das in Vollmacht gleich nach den Zwölf kommt. Unter ihrer Leitung teilten die Siebziger die Verantwortung für die Kirche in der ganzen Welt (LuB 107:25-26, 33-34). Gemäß Präsident Spencer W. Kimball im Jahre 1976 war die Berufung der Assistenten „der ähnlich, die die Offenbarungen für das Erste Kollegium der Siebziger voraussah“. Aber „das Ausmaß und die Anforderungen der Arbeit zu jener Zeit [1941]“ gewährleisteten noch nicht die Wiedereinsetzung dieses Kollegiums (S. 9). Nachdem beschleunigtes Wachstum in vielen Teilen der Welt 1975 zur Organisation des Ersten Kollegiums der Siebziger führte, wurden 1976 die fast zwei Dutzend Assistenten, die damals dienten, Mitglieder jenes Kollegiums.

BIBLIOGRAPHIE

Kimball, Spencer W. „The ReConstitution of the First Quorum of the Seventy“. Ensign (Nov. 1976):9.

Widtsoe, John A. „Assistants to the Twelve“. IE 44 (Mai 1941):288.

BYRON R. MERRILL