Archäologie ist das Studium und die Interpretation vergangener menschlicher Kulturen und basiert auf bekannten materiellen Überresten. Biblische und mesoamerikanische archäologische Forschungen sind für Heilige der Letzten Tage von besonderem Interesse.
Archäologische Daten vom alten Nahen Osten und von den alten amerikanischen Kontinenten sind dazu benutzt worden, das Buch Mormon entweder zu beweisen oder in Misskredit zu bringen. Viele Gelehrte sehen in den archäologischen Berichten keinen Beweis für das Buch Mormon, weil niemand je irgendwelche Inschriftenbeweise für Personen, Plätze oder Dinge, die in dem Buch erwähnt werden, oder relevante Überreste, die direkt mit diesen in Verbindung gebracht werden können, gefunden hat (Smithsonian Institut).
Mehrere Arten archäologischer Beweisstücke sind aber als Unterstützung des Buches Mormon benutzt worden. Zum Beispiel identifizierten John L. Sorenson und M. Wells Jakeman vorläufig die Olmec (2000-600 v.Chr.) und die späte vorklassische Maya-Kultur (300 v.Chr.- 250 n.Chr.) in Zentralamerika mit den jareditischen und nephitischen Kulturen, basierend auf Korrespondenzen zwischen Perioden kultureller Entwicklung in diesen Gebieten und dem Muster der kulturellen Veränderung im Buch Mormon.
Gleichermaßen deuten vielleicht Parallelen zwischen kulturellen Merkmalen des alten Nahen Ostens und Mesoamerikas auf transozeanische Kontakte zwischen den zwei Regionen. Darunter befinden sich solche geringfügigen sekundären Merkmale wie Weihrauchbrenner mit Hörnern, Modelle von Haustypen, auf der Töpferscheibe gefertigte Stücke, Zement, der wahre Bogen und der Gebrauch von Steinkisten. All diese mögen allerdings auch voneinander unabhängige Erfindungen darstellen. Stärkere Beweise für Kontakte kann man vielleicht in dem Lebensbaummotif, einem verbreiteten religiösen Thema, auf Stele 5 von Izapa in Chiapas, Mexiko finden. Jakeman untersuchte 1959 Stele 5 genau und schlussfolgerte, dass sie die Söhne eines legendären Ahnenpaares darstellt, wie sie die Kenntnis eines freigebigen Baumes des Lebens aufnehmen und vielleicht aufzeichnen. Dies kann wohlwollend mit dem Bericht von Lehis Vision im Buch Mormon verglichen werden (1 Ne. 8).
Das Vorhandensein einer bärtigen weißen Gottheit, Quetzalcoatl oder Kukulcan, im Pantheon der Azteken, Tolteken und Maya ist ebenfalls als indirekter Beweis vom Besuch Christi in der Neuen Welt vorgebracht worden. Die Gottheit wird als gefiederte Schlange dargestellt, und Elemente ihrer Anbetung mögen Ähnlichkeiten mit jenen, die mit dem Sühnopfer Christi in Verbindung gebracht werden, aufweisen.
Neueste Arbeiten professioneller HLT-Archäologen wie Ray Matheny bei El Mirador und durch die Neue Welt Archäologische Stiftung in Chiapas hat sich auf ein Verstehen der Faktoren gerichtet, die zur Entwicklung komplexer Gesellschaften in Mesoamerika im Allgemeinen geführt haben. Unter C. Wilfred Griggs hat eine Gruppe von Brigham Young Universität-Gelehrten Ausgrabungen in Ägypten unterstützt, und andere HLT-Archäologen haben Teil an Projekten in Israel und Jordan.
Ein anderer Bereich archäologischer Untersuchungen liegt in der HLT-Geschichte. Dale Berges Ausgrabungen in Nauvoo, die Whitmer-Farm in New York, die frühen Mormonensiedlungen in Goshen (Utah), die Bergwerksstadt Mercur in Utah und erst in jüngster Zeit Camp Floyd, der Hauptsitz von Johnstons Armee in Utah, haben Informationen über den wirtschaftlichen und sozialen Austausch zwischen frühen Mormonen- und nicht-Mormonen-Gemeinschaften geliefert.
BIBLIOGRAPHIE
Griggs, C. Wilfred. Excavations at Seila, Egypt. Provo, Utah, 1988.
Jakeman, M. Wells. „The Main Challenge of the Book of Mormon to Archaeology; and a Summary of Archaeological Research to Date Giving a Preliminary Test of Book-of-Mormon Claims.“@ In Progress in Archaeology, An Anthology, Hg. R. Christensen, S. 99-103. Provo, Utah, 1963.
Jakeman, M. Wells. „Stela 5, Izapa, as ‚The Lehi Tree-of-Life Stone.’@ In The Tree of Life in Ancient America, Hg. R. Christensen. Provo, Utah, 1968.
Matheny, Ray T. „An Early Maya Metropolis Uncovered, Elmirador.@ National Geographic 172, Nr. 3 (1987): 316-39.
Smithsonian Institution. „Statement Regarding the Book of Mormon.@ Department of Anthropology, National Museum of Natural History, SIL-76, 1982.
Sorenson, John L. „An Evaluation of the Smithsonian Institution‘s >Statement Regarding the Book of Mormon@ F.A.R.M.S. Schriftliche Arbeit. Provo, Utah, 1982.
Sorenson, John L. An Ancient American Setting for the Book of Mormon. Salt Lake City, 1985.
DAVID J. JOHNSON