Home

AMULEK

Amulek (fl. ca. 82-74 vor Christus) war ein nephitischer Einwohner der Stadt Ammonihah (Alma 8:20) und ein wohlhabender Mann in seiner Kommune (Alma 10:4). Früher hatte er gegen Gott rebelliert. Aber dann hörte er einen Engel des Herrn und wurde Missionsmitarbeiter von Alma II (Alma 10:10). Er war ein sich Gehör verschaffender Verteidiger der Evangeliumsgrundsätze und wies die Tugenden der Langmut und des Glaubens auf. Er gab seinen Reichtum auf, um das Evangelium zu lehren und wurde ein besonderer Zeuge für Christus (siehe Alma 8-16; 32-34).

Amulek legte seiner eigenen Stadt, die früher Alma abgewiesen hatte, ein machtvolles Zeugnis ab. Er verblüffte gegnerische Rechtsgelehrte und rief sie zur Umkehr auf – besonders  Zeezrom, der sich verschworen hatte ihn zu versuchen und zu zerstören (Alma 11:25). Er lehrte über die Beschaffenheit der Gottheit und die Rolle Christi und betonte die Auferstehung und das Jüngste Gericht (Alma 11:28-45).  ZeNzrom wurde von den Worten Amuleks und Almas gerührt, erkannte die Wahrheit, kehrte um und verteidigte die zwei Missionare (Alma 14:6-7).

Als Nichtgläubige Alma und Amulek zwangen, dem Verbrennen von Frauen und Kindern beizuwohnen, wünschte Amulek sie vor den Flammen zu retten. Allerdings wurde er von Alma zurückgehalten (Alma 14:10-11; siehe Märtyrer). Sie selber waren gebunden, wurden geschlagen und erlitten Hunger, als sie nackt im Gefängnis lagen (Alma 14:14-22). Zuletzt erhielten sie Stärke gemäß ihrem Glauben. Sie zerbrachen ihre Bande auf wundersame Weise und kamen aus dem einstürzenden Gefängnis hervor, während jene, die sie geschlagen hatten, in seinen Ruinen starben (Alma 14:26-28).

Wegen seines Glaubens an Christus wurde Amulek von seiner Familie und seinen Freunden zurückgewiesen (Alma 15:16). Als nach der Zerstörung Ammonihas durch die Lamaniten der Friede wiederhergestellt war, bauten Alma, Amulek und andere die Kirche unter den Nephiten auf (Alma 16:15).

Als besonderer Zeuge für Christus und gefüllt mit dem Heiligen Geist bezeugte Amulek den Armen unter den Zoramiten, dass Erlösung nur in Christus möglich ist (Alma 34:5-13). Er sagte, dass Christus in die Welt kommen und eine unbegrenzte Sühne für die Sünden des Volkes machen würde. „Kein Mensch“ konnte diese Tat vollbringen, die das große und letzte Opfer sein würde. Es würde ermöglichen, dass die Barmherzigkeit die Forderungen der Gerechtigkeit befriedigt, und jene erretten, die an seinen Namen glauben (Alma 34:8-16). Als Gegenleistung, sagte Amulek, fordere Christus Glauben zur Umkehr, Dienst am Nächsten, dass man den Namen Christi auf sich nimmt, nicht gegen den Heiligen Geist streitet, Feinde nicht verachtet und dass man seine Bedrängnisse mit Geduld erträgt (Alma 34: 17-41).

BIBLIOGRAPHIE

Dahl, Larry E. „The Plan of Redemption-Taught and Rejected“. In Studies in Scripture, Hg. Kent P. Jackson, Bd. 8, S. 307-320. Salt Lake City, 1987.

NORBERT H. O. DUCKWITZ