Home

AARON, BRUDER DES MOSE

Aaron war ein Sohn Amrams und Jochebeds vom Stamm Levi (Ex. 6:20) und ein Bruder von Mose und Miriam (Ex. 4:14; 15:20). Gott wies ihn an, sich mit seinem Bruder beim „Gottesberg“ zu treffen (Ex. 4:27-28) und ernannte ihn zum Sprecher für Mose (Ex. 4:14-16; 7:1-2; 2 Ne. 3:17). Das Aaronische Priestertum oder geringere Priestertum in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erhält seinen Namen von Aaron.

Während die Israeliten zu Sinai lagerten, begleiteten Aaron zwei seiner Söhne und siebzig Älteste Mose zum heiligen Berg, wo sie Gott sahen (Ex. 24:1, 9-11). Aaron und seine Söhne wurden von Gott durch den Propheten Mose berufen, ihm im Priesteramt zu dienen (Ex. 28:1). Aaron wurde der „hohe“ oder führende Priester für die Levitische Ordnung (Num. 3:32). Seine Berufung von Gott durch einen Propheten wird als Beispiel  für alle gebraucht, die ein Priestertumsamt von Gott erhalten (Hebr. 5:4). Er trug das Melchisedekische Priestertum, aber als leitender Priester des geringeren Priestertums diente er an geringerer Stelle—etwa dem heutigen Präsidierenden Bischof gleich (John Taylor, Items on the Priesthood, S. 5, Salt Lake City, 1881). Direkte Nachfahren des erstgeborenen Sohnes von Aaron haben einen legalen Anspruch auf die Präsidentschaft dieses Priestertums (d.h., Bischof; LuB 68:15-18; 107:16-17). Aber solch eine Ernennung erfordert eine Berufung von der Ersten Präsidentschaft der Kirche (LuB 68:20).

BIBLIOGRAPHIE

Palmer, Lee A. Aaronic Priesthood Through the Centuries. Salt Lake City, 1964.

EDWARD J. BRANDT