Home

ABRAHAMS EVANGELIUM 

Am 3. April 1836 wurden im Kirtland Tempel die Schlüssel der „Evangeliumszeit Abraham“ dem Propheten Joseph Smith und Oliver Cowdery übergeben (LuB 110:12). Dies war Teil der Wiederherstellung aller Dinge in der Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten. Allen Generationen wurden durch Empfänger des Evangeliums und ihren Nachkommen Segnungen verheißen, wenn sie das Evangelium annehmen würden (HC 2:434-36). Dies erneuerte die Verheißung, die einst Abraham erhalten hatte (Genesis 12:1-3; Abraham 2:6, 9-11; vgl. Galater 3:7-9, 29).

Heilige der Letzten Tage sind überzeugt, dass Adam, Henoch, Noach, Abraham und viele andere wichtige Persönlichkeiten verschiedene Evangeliumszeiten anführten. In jeder Evangeliumszeit empfingen glaubenstreue Menschen, wenn angemessen, göttliche Segnungen und Gebote.

Zur Evangeliumszeit Abraham gehört die patriarchalische Ordnung des Priestertums und der ewige Ehebund (LuB 131:1-4; 132:28-30; auch Ehe: Ewige Ehe), wodurch der Abram´sche Bund von Generation zu Generation unter den Gläubigen verewigt wird. Abraham wurden unzählbare Nachkommen verheißen, sowohl in und außerhalb der Welt. Diese Verheißung empfangen alle, die gemäß dem Evangelium Jesu Christi leben und den Priestertumsbund der celestialen Ehe empfangen „und durch dieses Gesetz wird die Fortsetzung der Werke [des] Vaters bewirkt“ (LuB 132:31-33). Zur Wiederherstellung aller Dinge wurden Joseph Smith die Schlüssel wiederhergestellt, damit heutzutage alle diejenigen, welche die Werke Abrahams tun, das Gebot und die Segnungen Abrahams ererben. [Siehe auch Abrahams Samen.]

JOEL A. FLAKE